Bund bessert nach bei Abwrackprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22

Bund bessert bei Abwrackprämie nach:

In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.

Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Na das ist doch mal was:

wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.

Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??

Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?

Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?

Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.

2942 weitere Antworten
2942 Antworten

mir auch

Habe auch 13,5 % bekommen und die Garantie für die VW Prämie.
Egal ob ich die Angie Prämie bekomme oder nicht. VW Prämie bekomme ich 100 % und so steht es auch auf dem Vertrag !

Gruß
Don

PN okay!?

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Habe auch 13,5 % bekommen und die Garantie für die VW Prämie.
Egal ob ich die Angie Prämie bekomme oder nicht. VW Prämie bekomme ich 100 % und so steht es auch auf dem Vertrag !

Gruß
Don

das ist schon klar wir sprachen aber von der "Angie Prämie"
Ähnliche Themen

ja genau! ich kriege die staatliche Prämie garantiert vom Autohaus.

Ist bei mir auch so, steht in meinem Kaufvertrag auch drin, deshalb hab ich auch bei dem Händler gekauft obwohl ich Vorort 0,5% mehr bekommen hätte.

ADAC fordert Korrekturen

"Der Autobranche hat die Abwrackprämie einen Boom beschert. Doch der ADAC fordert Nachbesserungen: Die Prämie müsse schon beim Kauf garantiert werden."[SZ]

Vielleicht sollte der ADAC mal eine Petition starten?

Bei einer Petition wäre ich mit dabei!

Aber wer die Abwrackprämie vom 🙂 zugesichert bekommen hat, schön für Ihn aber wenn man sie dann nicht vom AH bekommt hat auch keinen Rechtsanspruch darauf. Finde das eh ne Fehlplanung, dass die Abwrackprämie erst bei einem zugelassenen PKW erstattet wird und nicht schon bei der Bestellung.

Da wird Ende Mai das "Waterloo 2009" geben wenn die staatliche Umweltprämie ausgeschöpft ist und die bestelltet Neuwagen nicht da sind.

Naja wir haben ja auch einen bestellt, die Abwrackprämie aber schon abgeschrieben. Auch wenn der Topf leer ist bekommt man laut meinem Händler die VW Umweltprämie. Hoffe das sagt er dann auch noch wenn es soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrersteff

Bei einer Petition wäre ich mit dabei!

Aber wer die Abwrackprämie vom 🙂 zugesichert bekommen hat, schön für Ihn aber wenn man sie dann nicht vom AH bekommt hat auch keinen Rechtsanspruch darauf. Finde das eh ne Fehlplanung, dass die Abwrackprämie erst bei einem zugelassenen PKW erstattet wird und nicht schon bei der Bestellung.

Da wird Ende Mai das "Waterloo 2009" geben wenn die staatliche Umweltprämie ausgeschöpft ist und die bestelltet Neuwagen nicht da sind.

Naja wir haben ja auch einen bestellt, die Abwrackprämie aber schon abgeschrieben. Auch wenn der Topf leer ist bekommt man laut meinem Händler die VW Umweltprämie. Hoffe das sagt er dann auch noch wenn es soweit ist.

So ein Quatsch. Wieso soll man keinen Rechtsanspruch darauf haben ?

Ich habe den Passus der Übernahme der Abwrackprämie des Händlers in meinem Kaufvertrag.

Dann hast du zeitig genug bestellt und bekommst ihn wahrscheinlich in den nächsten Tagen/Wochen. Wenn es so ist, daß es als Passus in deinem Vertrag steht gratuliere ich dir! Aber wenn du heute bei dem Händler bestellen würdest, denke ich das der Vertrag diese Klausel nicht mehr enthalten würde.
Denn wenn man jetzt bestellt wirds eng mit der Prämie.

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich habe am 11.02.09 bestellt (vor. Liefertermin lt. AB 29.05)

Wenn ein Händler das JETZT noch macht, ist der sehr mutig oder bekloppt......

Also ich war in der letzten Woche bei cirka 6 Vw Händlern
die "Angie-Prämie" wird bei keinen mit Garnatiert oder mit in den Kaufvertrag aufgenommen.
Nur wurde mir gesagt das dies aber bei Skoda und Fiat schon der fall
ist und evtl hier auch VW noch nachzieht ist aber reine Spekulation.

bei Petition wäre ich auch dabei oder vieleicht sollte man mal
Opermanns postfach damit mal richtig zumüllen
das sie endlich aufwachen-🙂
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?...

http://www.bafa.de/.../index.html
das ist der link vom bafa - nix ist da zu sehen von irgendeiner änderung - es bleibt also stressig...alles andere ist schlicht quark mit sauße

man,das wissen wir hier alle...
es geht darum das der Händler die Staatsprämie zusätzlich noch zur VW-Prämie übernimmt falls sie nicht langt....

durch das ganze Hin und Her wegen der staatl.Prämie wird die Nervosität täglich schlimmer.
Ich hoffe es ist bald vorbei,macht echt keinen Spass mehr auf sein Auto zu warten.
Die Herren sollten sich mal in die Lage der Käufer versetzen.
Die denken nur bis in ihre Geldbörse, weiter nicht.

Frechheit wie man in der Luft hängen gelassen wird.

Deine Antwort