ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Link zum vollständigen Thread

7138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7138 Antworten

Nein bin mir da nicht sicher. Die SES Lampe leuchtet sporadisch auf. Nen Luftfilter werd ich ihm demnächst auch gönnen. Der jetzige sieht aus, wie als hätte einer reingetreten.

Denkst du, dass es sinnvoll ist gleich all die von dir aufgezählten Sachen zu wechseln?

am 11. April 2014 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Chris92PA

Nein bin mir da nicht sicher. Die SES Lampe leuchtet sporadisch auf. Nen Luftfilter werd ich ihm demnächst auch gönnen. Der jetzige sieht aus, wie als hätte einer reingetreten.

Denkst du, dass es sinnvoll ist gleich all die von dir aufgezählten Sachen zu wechseln?

Sauberer Luftfilter ist wichtig und muss dann sowieso neu.

Hm, alles wechseln ist nicht so billig. Essind schon ziemlich viele Teile die dann neu müssten. Sporadisches SES Leuchten kann vieles sein. Hast Du nen OBD Scanner zum Auslesen? Sonst ist es ein Stochern im Dunkel.

Jedenfalls mal Zündkerzen, Kabel und Zündanlage checken, sind immer verdächtig, vor allem wenn der Wagen etwas unruhig läuft bei eigentlich ruhiger Straße und gewuchteten Reifen.

Ebenfalls verdächtig sind die Lamba-Sonden (Oxygen Sensors). Wenn der Motor im Stand rauher läuft als normal, sind die verdächtig.

Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensor, ebenfalls. Das Steuergerät ersetzt die Signale durch eigene, der Spritverbrauch steigt aber.

Klopfsensoren = das Gleiche.

Luftmassensensor MAF, kann man reinigen, könnte Fehler machen (vor allem bei schlechtem Luftfilter, verdreckt), führt zu erhöhtem Verbrauch.

Sind die Unterdruckleitungen alle ok?

Gibt noch einige Möglichkeiten mehr!

Systematisch und mit Geduld und Sorgfalt vorgehen. Viel Erfolg!

OBD Scanner hab ich keinen. Bringt mir auch nix, weil kein Kontakt zum anstecken dafür vorhanden ist.

Wagen läuft (egal ob im Stand oder während der Fahrt) immer ruhig. So ruhig, dass man nicht mal spürt, dass überhaupt der Motor läuft.

Ab Nächsten Donnerstag sind Ferien, da wird Luftfilter und Öl gewechselt sowie der MAF gereinigt. Hoffe mal, dass das was bringt.

Hab schon überlegt, ob der Kilometerzähler vielleicht einen weg hat und manchmal nicht mit zählt.

Achso es ist übrigens Toni's ehemaliger Buick falls das irgendwie hilft.

Hallo Leute,

 

schlechte Neuigkeiten jetzt bin ich das erste Mal seit Kauf 2009 liegen geblieben...!! der Motor ging gestern Nacht auf der Heimfahrt aus und zwar lustigerweise genau in der Hofeinfahrt, also zum Glück daheim.

Der Wagen ließ sich nicht mehr starten und zeigte Service Engine Soon. Ich habe ja zum Glück OBD1 und ne Büroklammer immer dabei. Habe ausgelesen Fehlercode 42.

Das erste Mal hatte ich diesen Fehlercode vor ein paar Wochen, der Wagen lief plötzlich unrund/ruckelig. Ich bin rechts ran. Da zeigte er auch Service Engine Soon und ich habe nach dem rechten geguckt, Motor ausgemacht...und dann wieder gestartet und alles normal... nur dieses Mal ging er einfach aus und net mehr an. Nach Batterie kurz abklemmen konnte ich starten, er lief aber wie ein Sack Nüsse, nur zum Glück konnte ich die Einfahrt freimachen und auf den Parkplatz fahren.

Der Code 42 sagt aus "Electronic Spark Timing or Bypass fault"

Ich habe jetzt allerdings die große Vermutung dass der Crankshaft Sensor also der Kurbelwellensensor bei mir nun auch verreckt ist!! Man hat die Problematik bei vielen hier ja bereits gelesen. Wagen ging aus und war nach einer Weile wieder zu Starten.

Hatte hier jemand mit defektem Kurbelwellensensor zufälligerweise auch den Code 42 gehabt???

Ich werde nachher vom ECM und ICM die Stecker abziehen und wieder dranmachen und danach den Wagen starten und bin gespannt ob er anspringt jetzt wo er kalt ist.

Ich hoffe es ist dieser Sensor....der ist wohl eh bei allen nach so vielen Jahren mal fällig...drückt mir die Daumen...ich habe keine Lust auf Fehlersuche am Kabelbaum oder sowas...

Das könnte vielleicht die endgültige Lösung sein von meinem komischen Motorleeraufproblem all die Jahre! Ich hatte es zwar mit neuem ECM behoben aber neulich fing er wieder immer öfter an unrund zu laufen...es verfolgt mich wie die Pest!

 

am 12. April 2014 um 9:55

Hey, hier meldet sich der Toni mal wieder...

ich bin mir zwar nicht sicher Chris, aber tausch vielleicht als erstes mal die Lambdasonde. Die hab ich nie angerührt. Wenn ich mich recht erinnere hab ich aber den Luftmassenmesser erst letzten Sommer komplett sauber gemacht ;) an dem dürfte es nicht liegen...der sah scheiße aus, glänzte danach aber wie neu.

wenn du das Öl immer noch nicht gewechselt hast, könnte es bestimmt auch daran liegen. Hab immerhin einmal ausgesetzt. Müsste also das letzte mal vor ca. 16.000km gemacht worden sein.

Weiß nicht, ob dir das schon aufgefallen ist...aber immer wenn die SES Leuchte gleich nach dem starten weitergeleuchtet hat, läuft er glaube unrunder und hat bei weitem nicht so viel Power, wie wenn die nicht leuchtet. Ich hatte ihn dann immer gleich nochmal ausgemacht und neu gestartet. Könnte also auch wirklich an der Zündung liegen...ich wollte fast schon nen neuen Zündverteiler kaufen. Könntest du auch noch probieren.

Grüße an alle Buick Fahrer! Ich vermisse das Fahrgefühl wirklich ziemlich! Dafür hatte mein Kack-Nissan Primera gestern nen errechneten Verbrauch von 5,6 Litern :D ...das Geld wird gespart für meinen lang ersehntes 1997 Lincoln Town Car!

Ich les da leichtes Meckern wegen dem Öl heraus. ^^

Aber Öl wird nächste Woche definitv gewechselt.

Lambdasonde werd ich wechseln, die sind ja an sich nicht teuer. Bloß beim Einbau mach ich mir Sorgen. Bei meinem ersten Avenis BJ 98 hätte ne Lambdasonde 80 ct gekostet, der Einbau allerdings 850€ -.-

Zündverteiler hab ich einen. Das Ding hattest du letztens selber noch in der Hand.

Das er bei leuchtender SES Lampe weniger Power hat ist mir nie aufgefallen, vielleicht hab ich ihn dafür auch noch nicht lange genug. Ist eh extrem selten, dass die leuchtet. Unrunder Lauf ist mir aber nie aufgefallen... Nur dürfte sowas doch eigentlich am Throttle Position Sensor liegen wenn er weniger Power hat und schlechter Gas annimmt.

5,6 Liter? Das kriegt nichmal meine Mum mit ihrem Citroen DS3 hin.

Moin Toni :D

 

Chris keine Sorge der Wechsel der Lambdasonde ist beim PA echt lächerlich ;)

Am besten gehts wenn du ihn auf der Bühne hast von unten glaube ich, so hab ichs damals gemacht.

 

Kurzes Update zu meinem Problem:

Der Wagen sprang heute morgen super an als wär nie etwas gewesen!

Ich bin jetzt zu 90% davon überzeugt dass es der Crankshaft Sensor sein muss...

Dieser Link den ich in Google gefunden habe stimmt ich ebenso optimistisch dass er es sein muss.

Zitat:

75% of the time, this code is caused by the Engine Control Module (ECM). the other 25% of the time, this code is caused by one of the following: Crank sensor, Ignition Module, wiring or poor ground.

Zitat:

The problem you are having is going to be in either the crank sensor or ignition control module. 90% of the time it is the igntion control module that fails and causes this condition.

Das Ignition Control Modul (ICM) ist erst 1 Jahr alt oder so, von daher darf das einfach nicht die Ursache sein! Sonst dreh ich durch das Ding ist teuer und mein altes hab ich Hornon damals verkauft.

 

So Leute, nach total 12 Jahren Buick Park Avenue gebe ich meinen Park Avenue Ultra ab. Für mich geht eine Ära zu Ende: Seit ich Autos besitze, war immer ein Park Avenue dabei...

Nun denn, mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich mir einen neuen Daily Driver zugelegt.

Dazu dann zu gegebener Zeit mehr, hier auf diesem Kanal :D. Nur soviel sei jetzt schon verraten: Selbstverständlich amerikanisch und 6 Plätze :). Also ein würdiger Nachfolger für einen Park Avenue.

Bei Interesse am Park Avenue Ultra bitte PM.

am 12. April 2014 um 15:25

@Chris: ach, ich mecker nicht^^ ist doch nicht mehr mein Wagen...und weiß ich echt nicht mehr, dass du so nen Zündverteiler hattest...da war so viel Ramsch in dem Raum^^

tja, mein Nissan ist eben ein richtiges Vorbild in Sachen Umwelt...vielleicht fährt er aber auch nur noch auf 2 Zylindern und ich habs noch nicht gemerkt :D achja, 6 Zylinder warn definitiv schöner...

am 12. April 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Chris92PA

OBD Scanner hab ich keinen. Bringt mir auch nix, weil kein Kontakt zum anstecken dafür vorhanden ist.

Wagen läuft (egal ob im Stand oder während der Fahrt) immer ruhig. So ruhig, dass man nicht mal spürt, dass überhaupt der Motor läuft.

Ab Nächsten Donnerstag sind Ferien, da wird Luftfilter und Öl gewechselt sowie der MAF gereinigt. Hoffe mal, dass das was bringt.

Hab schon überlegt, ob der Kilometerzähler vielleicht einen weg hat und manchmal nicht mit zählt.

Achso es ist übrigens Toni's ehemaliger Buick falls das irgendwie hilft.

Chris,

Wenn du ne SES Lampe hast dann hast du auch ein ECM und auch eine OBD1 Buchse. Den Fehlercode kannst du auch ohne Scanner mit ner Büroklammer oder nem blanken Drahtstück auslesen. Ist ein wenig mühselig, Bleistift u Papier bereithalten, funzt aber. Ist oftmals in verschiedenen Threads beschrieben.

Der km-Zähler ist noch das was am seltensten kaputtgeht, kannste also vergessen.

Und neues (synthetisches) Öl ist ohnehin wichtig!

am 12. April 2014 um 15:44

@ Toni

@ Chris

Von welchem Zündverteiler redet ihr? Der PA hat keinen, genausowenig wie nen Heckantrieb.

Die Zündverteilung geschieht im ICM mit den 3 Zündspulen obendrauf.

am 12. April 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

...schlechte Neuigkeiten ...

Der Code 42 sagt aus "Electronic Spark Timing or Bypass fault"

Ich habe jetzt allerdings die große Vermutung dass der Crankshaft Sensor also der Kurbelwellensensor bei mir nun auch verreckt ist!! ...

Ich werde nachher vom ECM und ICM die Stecker abziehen und wieder dranmachen und danach den Wagen starten und bin gespannt ob er anspringt jetzt wo er kalt ist.

...

Das könnte vielleicht die endgültige Lösung sein von meinem komischen Motorleeraufproblem all die Jahre! Ich hatte es zwar mit neuem ECM behoben aber neulich fing er wieder immer öfter an unrund zu laufen...es verfolgt mich wie die Pest!

Die Klopfsensoren greifen ebenfalls in die Berechnung des Zündzeitpunkts ein, und zwar erheblich. Könnten also auch ein Grund sein.

Das ECM ersetzt fehlende, defekte oder unlogische Signale der Sensoren durch eine Universalroutine. Allerdings läuft der Motor dann eher unrund, hat weniger Leistung und verbraucht mehr.

Ich bin nicht so schlau wie es aussieht, aber ich versuche gerade meinem 95 PA die SES Lampe auszuknipsen. Hab viel geforscht und gelesen, vor allem mal das Service Manual.

Hey Leute, lange zeit war ich nun nichtmehr aktiv, auch aus dem Grund weil ich meinen PA damals verkaufen musste aus finanzellen gründen.

Leider für nur 900€ auch wenn der Tüv neu war und technisch tip top.

Nun soll aber wieder einer her, und ich frage euch mal was würdet ihr jetzt noch für einen bezahlen?

In mobile stehen derzeit nur 12 drin und die sagen mir alle nicht wirklich zu bzw. sind zu teuer oder zu weit weg.

Ich weiß das thema wurde sicherlich tausende male durchgekaut aber ich will lieber eine aktuelle Meinung hören. :)

@TX: Ja hab vorhin n Video gesehen, wo es einer bei nem LeSabre gemacht hat. Sah echt easy aus bloß hab ich leider nicht das passende Werkzeug. Dürfte aber im Bekanntenkreis zu finden seien.

@noodle: Okay dann hab ich noch weniger Ahnung als ich dachte.. Ich such mal n Bild davon und stells rein. Keine Sorge, was Zubehörteile für mein Auto betrifft kommt mir nix billiges ins Haus. Ich zahl lieber einmal mehr als doppelt.

Und nein, nen OBD Scanner kann ich nicht anstecken, Da fehlt (warum auch immer) ein Kontakt. Hat Toni glaub auch mal vor ner Weile geschrieben.

@Toni: Eben. Ich hab gestern mal die ganzen Boxen auf der Suche nach dem Öl durchwühlt und hab so viel Zeug gefunden, dass ich fast nen Ersatzteilhandel aufmachen könnte. Ein Großteil davon sind ja noch original verpackte Neuteile.

Zitat:

Original geschrieben von aviic

Hey Leute, lange zeit war ich nun nichtmehr aktiv, auch aus dem Grund weil ich meinen PA damals verkaufen musste aus finanzellen gründen.

Leider für nur 900€ auch wenn der Tüv neu war und technisch tip top.

Nun soll aber wieder einer her, und ich frage euch mal was würdet ihr jetzt noch für einen bezahlen?

In mobile stehen derzeit nur 12 drin und die sagen mir alle nicht wirklich zu bzw. sind zu teuer oder zu weit weg.

Ich weiß das thema wurde sicherlich tausende male durchgekaut aber ich will lieber eine aktuelle Meinung hören. :)

Hey Aviic,

schön zu hören, dass Dein Herz doch nicht von diesem tollen Wagen lassen kann. Da ich den PA ja damals auch besichtigt hatte, kann ich verstehen, dass man nicht noch einmal so eine aufwendige Reparatur machen möchte.;)

Dennoch musst Du Dir die Frage stellen, wieviel Einsatz Du selber in das Fahrzeug invenstieren kannst, denn die Werkstätten arbeiten ja leider nicht umsonst... :(

Ich selber würde mich nicht daran machen, neue Radläufe einzubauen, da fehlt es schon an dem Know-How mit dem Schweißgerät :D

Ich glaube (alle anderen korrigieren mich bitte), die Entfernung sollte nicht das Hindernis sein, so einen Wagen zu kaufen. Ich bin letztes Jahr über 500km gefahren, NUR um den Wagen zu besichtigen (naja ich habe ihn dann auch gleich mitgenommen, weil ich oft telefoniert hatte und die Bilddaten echt detailliert waren).

Die Preise, die in den bekannten Börsen angegeben sind, würde ich als ideelle Werte bezeichnen. Jeder möchte natürlich das was er in den Wagen investiert hat ein Stück zurückhaben. Aber hier gilt natürlich wie bei anderen Autos, dass ein über 20 Jahre alter Wagen für 5.000 Euro oder mehr auch schon "sahnemäßig" sein sollte (und da spreche ich nicht nur von neuem TüV - der sagt nämlich nichts aus, wie ich grade feststellen musste).

Wenn Du also viel selber machen kannst (und die größte Schwachstelle kennst Du ja jetzt:D), dann bist Du sicher in der Preislage bis 2.000 Euro auch gut aufgehoben.

Durchsuche im Internet doch auch mal die Kleinanzeigen, hier finden sich noch zusätzliche PA, die nicht in den Börsen sind. Da braucht es ein wenig Geduld...

Viel Erfolg und Glück bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread