ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Link zum vollständigen Thread

7138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HolgerBY

...... da ich kein Fan davon bin Probleme durch "Kabel abklemmen" zu lösen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!! Daher auch mein Zusart: "Oder im Optimalfall, die Ursache für die Auslösung eines Fehlalarm."

Hatte dieses Problem vor Jahren ja auch mal gepostet, mit dem Wunsch die Alarmanlage dauerhaft zu deaktivieren.

Ich denke, daß der Fehlalarm aus dem entsprechenden Steuergerät kommt, der Gedanke dahinter:

Die Aktivierung und Deaktivierung funktioniert über die Fahrertür sowohl über die FB als auch manuell über den Taster in der Tür problemlos.

Die korrekte Auslösung des Alarms erfolgt z.B. bei der Öffnung einer Tür, nachdem man beispielsweise durch ein geöffnetes Fenster den Verriegelungsknopf von Hand hochgeschoben hat. Also müssten die Türkontaktschalter, bzw. die Spannungsveränderung (Innenleuchte) beim Türöffnen involviert sein. Der ZV Motor ist meiner Meinung nach nicht für die Auslösung sondern lediglich für die Aktivität (scharf/unscharf) verantwortlich.

Drücke den PA´lern mit Alarmproblem die Daumen für eine Lösung. :) Fehlalarme in der Nacht mit den eigentlich tollen Hupen des PA nerven. ;)

am 3. Oktober 2013 um 20:55

da hab ich ja eine hitzige Diskussion ausgelöst, mit meiner Alarmanlage...das ganze steht bei mir aber erstmal wieder ganz hinten an.

bin gestern schön gefahren, bis auf einmal der drehzahlmesser wieder wie wild im untersten drehzahlbereich auf und abgesprungen ist, und die karre dann einfach ausgegangen ist. blöd. naja, morgen werd ich mal die Drosselklappe anschauen, dieses Luftmassenteil unter die lupe nehmen und schonmal nen neuen benzinfilter kaufen.

aber wenns alles nix hilft überleg ich mir schon noch was.

...achja...noch eins: seit gestern fährt meine Antenne nicht mehr ein. auch sehr toll. wie klemm ich das teil ab?! soll einfach drin bleiben. ich hör eh nur über USB.

am 4. Oktober 2013 um 6:29

guten Morgen...

vielleicht doch gleich nochmal zur Antenne, da ich mir überlegt hab, dass ich eig. auch nicht alles Stück für Stück an Elektronik stilllegen möchte, was nicht mehr funktioniert/o. nur teilweise.

wie ich erfreut feststellen konnte ist sie gerade eingefahren, also muss es gestern beim Aussteigen wieder funktioniert haben. Woran könnte das liegen, dass es mal geht und mal nicht? und wo sitzt der Antennenmotor, der das Teil aus und einfährt?

Der Antennenmotor sitz direkt unter dem Teleskopstab, ist eine komplette Baueinheit. Ist also im Kofferaum hinter der Seitenverkleidung zu finden.

Mögliche Ursachen fallen mir zwei ein:

zum einen kann das Kabel, das das Steuersignal vom Radio an die Antenne liefert einen Wackelkontakt haben. Zum anderen kann natürlich auch der Antrieb innerhalb der Antenne einen defekt haben, da hilft dann in den meisten Fällen nur der Austausch der kompletten Antenne.

So war es bei meinem, habe sie gegen eine elektrische Antenne aus dem Zubehör getauscht und dann einen zusätzlichen Schalter in die Steuerleitung gesetzt. So konnte ich bestimmen ob die Antenne bei jedem Start/Stopp aus- und einfährt oder nur bei Bedarf.

"...da hab ich ja eine hitzige Diskussion ausgelöst, mit meiner Alarmanlage...das ganze steht bei mir aber erstmal wieder ganz hinten an..."

Nein, nicht hitzig, nur angeregt!! ;)

am 4. Oktober 2013 um 15:27

@ Richard: danke erstmal für deine Diagnose. Aber ich lag wohl doch falsch...hab nur von weiten gedacht, die Antenne habe doch mal wieder eingefahren. War aber nicht so. Jedenfalls höre ich immer beim EIN/Ausschalten des Radios, wie der Motor entsprechend arbeitet.

also müsste doch eigentlich das Signal hinten ankommen. Ich weiß ja nicht, wie die Vorrichtung aussieht, die die Antenne runterzieht. Könnte es nicht sein, dass da nicht nur irgendwas "ausgehängt" ist?!

Hi,

danke für die Rückmeldung:

das Signal vom Radio kommt definitiv an, wenn Du die beschriebenen Reaktionen erhälst.

Das Problem liegt somit im Antrieb der Antenne. Verbaut ist ein Motor in einem Gehäuse, der mittels Rolle eine Kunstoffseele aufrollt bzw. ausfährt. Diese Seele zieht bzw. drückt dann entsprechend die Glieder des Teleskopstabes zusammen/auseinander.

Vermutlich ist diese Kunstoffseele gebrochen, passiert häufiger im unteren Teil, da sie hier ja ständig eng aufgerollt wird. (Deshalb habe ich einen Schalter dazwischen, um die Antenne zu schonen. Fährt also nur noch bei Bedarf ein und aus)

Bevor Du eine neue Antenne verbaust, kannst Du versuchen sie zu öffnen und die Seele zu reparieren. Eine zeitlang hält es, wenn man die gebrochenen Enden neu verschweißt (Lötkolben) oder es aber mit hochfesten Klebstoffen (z.B. UHU Plus Endfest 300) zusammenfügt.

Problem beim Ausbau wird sein, daß deine Antenne momentan ausgefahren ist und Du sie so nicht durch das Loch in den Kofferaum bekommen wirst. Wenn vorsichtiges manuelles (ohne Gewalt) einschieben des Telekops nicht funktioniert, musst Du ggf. das Antennengehäuse schon im Kotflügel öffnen.

Viel Glück

P.S. Alte Antenne so lang wie möglich behalten, nicht originale Antennen passen aufgrund anderer Abmessungen im Antennenfußdurchmesser nicht so gut. gefahr von Wassereintritt

Guten abend, heute hab ich meinen dicken in die Werkstatt gebracht damit er dort endlich TÜV fertig gemacht werden kann. Mir fehlen einige Mittel um es selber zu machen daher musste er mir mal kurz weichen.

Ja für den TÜV wird nicht viel gemacht was mich eigendlich wunderte. Nur die Bremsen und eben die total zerfressenen Radinnenläufe wie ihr wisst.

Dafür das er seit 2005 nur Stand ist er sonst top in Schuss laut meines :)

Sobald er wieder daheim ist, komplett zusammengebaut und frisch poliert folgen die Bilder :)

@AmiFreak5

Es war ja nur ein Austausch von Ansichten/Ideen, und dafür sollte so ein Board ja dienen! Keiner ist wirklicher Experte, und manchmal hilft einfaches "Brainstorming" weiter.

Was die Antenne betrifft:

Solange der Motor noch funktioniert würde ich mir keine "teuren" Sorgen machen. Wie bereits geschrieben kann die Seele gebrochen sein, oder Zahnräder des Getriebes sind wegen Nichtpflege des Antennenstabs abgeschert.

Man sollte regelmässig, bei einem Alltagsfahrzeug im Winter täglich!!! die ausgefahrene Antenne abwischen. Denn dieser Dreck lässt den Antennenmast korrodieren und dem Motor fällt es immer schwerer ihn ein- und auszufahren. Entweder geht dabei der Motor kaputt, oder die Kunststoffteile.

Es gibt aber für elektrische Antennen immer einen Ersatzstab! Als ich meinen Buick vor 4 Jahren gekauft hatte, war der Antennenstab verbogen und fuhr auch nicht mehr ein oder raus. Ich habe mir dann aus USA einen neuen Ersatzstab bestellt. Der liegt als Ersatz bei mir rum, da ich zwischenzeitlich die Antenne wieder einigermassen gerade biegen konnte und den Antennenstab wieder richtig sauber poliert habe. Seitdem funktioniert die Antenne problemlos!

Also bloß nicht den Motor ausbauen und wegschmeissen! Ersatzstab suchen! Der Einbau ist normalerweise recht simpel. Hab das bei BMW Hirschmann Antennen schon gemacht, und ich glaube die Buick Antenne ist auch von Hirschmann.

Wohoo es ist vollbracht :) Habe die C-Säulen-Verkleidungen wieder heile eingesetzt!

Habe die Tage die beiden Verkleidungen abgenommen, den Stoff abgezogen, alles gereinigt, neu gepolstert und mit dem gleichen alten Stoff wieder neu bezogen, da ich umbedingt diese Farbe behalten wollte. Woher sonst bekommt man einen passenden Stoff in genau meinem blau...ich glaube da hätte ich lange suchen können, bzw. hätte wenn man was findet mit einem leicht helleren oder dunkelerem blau leben müssen...aber wollte ich nicht. ;)

Hier mal die Beschreibungen zu den Bildern im Anhang und gleichzeitig dem Ablauf.

Bild 1 & 2: Die C-Säulen-Verkleidung link+rechts vorher

Bild 3: So sieht es hinter der Verkleidung aus

Bild 4: Die Verkleidungen von hinten (Der hintere Schaumstoff ist noch super)

Bild 5: Die kleinen Tackernadeln sind gut mit kleinem Schraubendreher zu lösen

Bild 6: Wenn man sich nach der Schaumschtoffdicke fragt - sie ist wirklich nur sehr klein wie man sieht. (vielleicht auch geschrumpft im laufe der Jahre) - Ein Schaumstoff/Stoff unter dem Oberflächenstoff reicht aber dicke mit 3mm, mehr muss es gar nicht sein.

Bild 7, 8 & 9: Das Reinigen der Materialien ist ne mords Sauerei...Alles ist voller klebriger, bröseliger Schaumstoffreste.

Bild 10: Die Holzplatte wieder sauber

Bild 11: Nach verzweifelter und erfolgloser Suche nach 3-5mm Schaumstoff beim Hornbach Baumarkt hatte meine Mutter eine gute Idee - wieso teuer Schaumstoff kaufen...wenn man auch eine IKEA Fließdecke nehmen könnte für paar wenige €. Die hatten wir noch zu Hause liegen. Von der Dicke her, kommt sie dem original sogar recht nahe! Mutti ist die beste :D (Ist etwa so dick wie auf Bild 6)

Bild 12: Also gleich an die Arbeit gemacht und ausgeschnitten.

Bild 13: Erster Teil ist fertig, das Fließ auf beide Teile mit UHU Sprühkleber verklebt und 1 Tag trocknen lassen.

Bild 14: Jetzt den blauen Stoff reinigen, habe alle Brösel mit einem trockenen Lappen abgewischt. Der Vergleich: Links dreckig, rechts gereinigt. Nicht klinisch rein, aber nicht mehr bröselig und klebrig.

Bild 15 & 16: Kleben zweiter Teil - jetzt den blauen Stoff auf das Fließ kleben und hinten alles zum Schluss wieder festtackern. Kürzere Tackernadeln hatte meine Mutter (Dekorateurin ;) ) noch da zum Glück. Sind etwas länger wie die originalen, aber mit ca.3-4mm genau richtig.

Bild 17, 18, 19 & 20: Fertig ;) Teile eingebaut und der Vergleich zu vorher! Endlich wieder glatt und das leuchtende grün vom Fließ erkennt man überhaupt nicht! Ein Glück. Bin sehr zufrieden jetzt :cool:

P1120740
P1120742
P1120748
+7

Respekt, schönes Ergebnis und gute Beschreibung!!

Ich bin bei meinen Blenden an den zu langen Tackerklammern gescheitert, wären dann vorne wieder rausgekommen und daher hatte ich das Projekt damals abgebrochen.

Tolles Ergebnis und tolle Lego-Anleitung! ;)

Da kann man nix falsch machen. Das mit den Tackernadeln musst Du nur noch detailierter erklären. Haben die eine bestimmte Bezeichnung?

Nachtrag: Hat sich erledigt. Gibts in 4mm ganz regulär zu erwerben!

am 5. Oktober 2013 um 11:08

wow, sieht wirklich gut aus! ;)

ich war auch gerade wieder paar Stunden tätig...die Antenne muss noch warten...hab jetzt gerade die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt. War total verdreckt innen drin. Jetzt sieht das Teil fast wieder aus wie neu.

Bilder hab ich leider vergessen zu machen. Aus- und Einbau ist jedenfalls unproblematisch, da alles super gut zugänglich ist!

schönes WE!

Tolles Ergebnis, muss meine auch noch machen aber leider alle und dann noch denn Himmel komplett :(

Viel arbeit, vielleicht lass ich es von nem Sattler machen mit der Hoffnung das es dann auch hält. :p

Was haltet ihr eigendlich von Motorlackierungen/Lack ? Welche farben würdet ihr nehmen und wie würdet ihr das ganze gestalten?

Hey TX,

saubere Arbeit!!

Bei der Beschreibung und Bebilderung könnte man ja glatt Geld verlangen :D

Hat jemand von Euch schon einmal die B-Säulen wieder in Schuss gebracht? Meine "flutschen" aus den Türdichtungen raus und sehen auch mitgenommen aus. Am oberen Teil des Gurtverstellers ist auch schon die Plastikumrahmung abgebrochen.

Am Dienstag kommt der Dicke auf die Bühne und einen Fotoapparat werde ich auch mal mitnehmen. Bin schon gespannt was mich erwartet.

Schönen Sonntag!

Grüße aus dem Norden.

Hey Leute danke euch,

ich mache das sehr gerne wenn man damit vielleicht anderen weiterhelfen kann :)

@Commodore: Ist auch sone Krankheit mit dem Plastikrahmen da..hab meinen mehrmals geklebt, aber hilft alles nichts... ich müsste da nochmal einen besseren Kleber kaufen vielleicht...für Tips bin ich ganz offen wenn einer was gutes kennt ;)

Hier schaut mal, Angebot aus der Niederlande.... Ein 1991er Buick Park Avenue ULTRA für schlappe 750€ !:cool: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238924876&asrc=st

Hat aber wenn es Miles sind (?), schon sehr viel gelaufen (250.000!) und scheint wohl ne Weile gestanden zu haben...

Aber das geilste find ich eh die Rückleuchte an der Karre... scheint etwas dunkler als die Rückleuchte vom normalen PA zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread