ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue Getriebe rubbeln beim anfahren

Buick Park Avenue Getriebe rubbeln beim anfahren

Buick Park Avenue 1
Themenstarteram 27. April 2021 um 16:30

Hallo zusammen,

mein Park Avenue steht noch in der Werkstatt des Händlers. Beim ersten anfahren aus dem Stand rubbelt das Getriebe. Ansonsten schaltet es normal. Auf Stufe 1 statt D tritt der Fehler nicht auf.

Ist jemandem von Euch der Fehler bekannt?

Ich versuche herauszufinden ob das Getriebe komplett überholt werden muss oder ob es mit den "Solenoids" oder anderen Komponenten der Getriebesteuerung zu tun haben kann?

Kennt jmd. von Euch einen Getriebespezialist in NRW?

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

4T60E ? Auf *1* ist der Kraftfluss im Getriebe anders, vor allem der Druck ist höher. Es darf auch bei Stillstand ein singendes Geräusch zu hören sein (nicht beim Neuwagen, aber heute nach 20 Jahren). Aber Rubbeln deute ich auf kurzes Rutschen eines Kupplungssatzes oder Durchgehen eines Freilaufs.

Das schaut gar nicht gut aus.

Ölstand und -Zustand hast angeschaut? Mit zuwenig Öl ist genau das eine Auswirkung. Oder mit verlegtem Filter, der erst mit warmem Öl durchgängig wird ...... Du schreibst beim *ersten* Anfahren.

Motordrehzahl ist ok? Wenn die zu niedrig ist, kann sich das auch so auswirken.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:24

Hi Mc_drive,

Danke für Deine Antwort.

4T60E ist richtig. Das Öl wurde schon wegen des Fehlers erneuert. Keine Veränderung. Die Motordrehzahl ist ok. Beim ersten anfahren heißt, wenn er rollt ist kein durchrutschen/rubbeln mehr zu spüren und er schaltet ganz normal.

VG Christoph

hört sich nach Wandler an...

Aber schau auch auf das Naheliegende: eine der vorderen Bremsen fest? Die Bremsschläuche wachsen manchmal an der Stelle der Halteschelle innen zu, das ist wie eine leicht angezogene Handbremse.

Test: auf ebener Strasse Gang rein und ohne Gas von der Bremse langsam runter. Er müsste ohne rubbeln zu rollen beginnen.

Und Ölstand würde ich trotz allem trotzdem noch prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue Getriebe rubbeln beim anfahren