Bugs i5
Hier ein Topic zu Bugs die den jetzigen i5 Fahrern schon aufgefallen sind.
Evtl. liest ja BMW hier mit und verbessert etwas
Bei mir sind es bisher:
1. Interactionbar spiegelt sich stark im linken Außenspiegel in der Nacht
2. Die Klimaeinstellungen für den Beifahrersitz (Komfortsitze), also z.B. "AUS" werden nicht
gespeichert, teilweise schaltet sich die Sitzheizung beim Beifahrer ein
3. Zuletzt gespielt "Gespeicherte Sender" merkt sich das System nicht. Sporadisch steht nach
dem Start Media auf "Empfangene Sender"
169 Antworten
Hallo in die Runde,
auf der Fahrt in den Urlaub hat mein Navi angefangen zu spinnen. Angefangen hat es damit, dass der Autobahnassistent nicht verfügbar war. Dann würde auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Dann stellte ich fest, dass ich laut BMW- Navi locker 200-300 km östlicher unterwegs war.
Bin nun seit fast einer Woche im Urlaub und das Problem besteht weiterhin. Gibt es dafür eine Abhilfe?
In der BMW- App wird dagegen alles richtig angezeigt.
Hallo!
Einmal einen Reset gemacht? 25 Sekunde den Lautstärkeknopf drücken bis das System neu startet.
CU Oliver
Ist auch im G60 Forum ein Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/navi-standort-falsch-t7638758.html
Zusammenfassung der empfohlenen Schritte:
• Hard Reset durch längeres Drücken des Lautstärke-Drehrads durchführen.
• Fahrzeug längere Zeit abstellen, dann Position überprüfen.
• Karten- und System-Software auf neuesten Stand bringen.
• Sollte das Problem fortbestehen, Werkstatt zur Überprüfung und ggf. Austausch der GPS-Antenne aufsuchen.
Die meisten Nutzer fanden entweder durch einen Reset, längeres Parken oder nach Werkstattkontakt eine Lösung. Es gibt also keinen „einen“ garantierten Lösungsweg, sondern mehrere mögliche Ansätze abhängig von Ursache und Modell.
Langversion:
1. Harter Reset des Infotainment-Systems
• Die häufigste Sofortmaßnahme ist ein sogenannter „harter Reset“ des Infotainments:
• Über das Lautstärke-Drehrad (meist länger drücken, bis das System ganz herunterfährt und neu startet).
• Dies hat bei einigen Anwendern das Problem gelöst, besonders wenn auch andere Anzeigen (wie Tempolimit) fehlerhaft waren.
• In manchen Fällen hat dies jedoch keine Besserung gebracht.
2. Warten oder Neustart nach längerer Standzeit
• Bei einem Nutzer sprang die Position nach einigen Stunden (nach Start und Fahrtbeginn) plötzlich zurück auf den korrekten Standort, obwohl zuvor verschiedene Resets und Updates keinen Erfolg brachten.
• Ein längeres Abstellen des Fahrzeugs führte also bei manchen dazu, dass das Navi die GPS-Position wieder korrekt bestimmt.
3. Überprüfung und Austausch der GPS-Antenne
• Es wurde mehrfach auf eine mögliche defekte GPS-Antenne hingewiesen.
• In einzelnen Beiträgen wird auch von Problemen mit einer kleinen „Notbatterie“ (Backup-Batterie) in oder an der Antenne berichtet, die bei Defekt zu fehlerhafter Positionsbestimmung führen kann. Allerdings scheint dies meist bei älteren Fahrzeugen oder bei bestimmten Baureihen relevant zu sein.
• Ein Werkstattbesuch zur Überprüfung oder Austausch der Antenne wird empfohlen, sollte alles andere nicht helfen.
4. Karten- oder Software-Update
• Das erneute Einspielen eines aktuellen Kartenupdates wurde getestet, zeigte im besprochenen Fall aber keine Wirkung.
• Dennoch kann ein Update in Kombination mit einem Systemneustart in einigen Fällen zielführend sein.
5. Fehlermeldungen zum Notrufsystem prüfen
• In bestimmten BMW-Modellen ist die GPS-Antenne mit dem Notrufsystem gekoppelt. Eine Warnung wie „Notrufsystem gestört“ kann auf Probleme mit Antenne oder deren Energieversorgung hindeuten.
• Ist keine solche Meldung vorhanden und funktioniert das Notrufsystem, ist ein Defekt an der Antenne weniger wahrscheinlich
Frage, wo ist du im Urlaub? Das der ABA nur in Deutschland funktioniert weißt du? Auch manch andere Assistenten werden bei Grenzübergang abgeschaltet.