Buetooth / WLAN Adapter

Volvo

Moin,
Ich möchte bei meinem C70 mein iPhone als Musikquelle nutzen.

Bis auf diese Yatours Geräte, die mir laut der Rezensionen zu problematisch erscheinen, habe ich noch nichts funktionierendes entdeckt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse

Thomas

16 Antworten

GROM Audio bietet ebenfalls Interfaces für die Volvos an.
Wäre eventuelll einen Versuch wert.

Ansonsten das schöne SC-XXX Radio gegen ein neues austauschen. Das ist der Weg, den ich dann gegangen bin, nachdem mich das Yatour nur noch genervt hat.
Ist aber gerade im C70, der soweit mir bekannt immer einen separaten Verstärker hat, etwas aufwändiger. Optisch natürlich auch nicht der beste Weg, wobei das stark aufs Radio ankommt. Mein Alpine ist relativ gediegen, das geht schon halbwegs.

Wie kommst du auf problematisch bei Yatour? Habe es seit mehreren Jahren und kein Problem damit und kenne auch mehrere die das haben und noch nichts schlechtes gehört.

Es scheint so zu sein, dass die Auswahl der Musikstücke über den CD Wechsler Eingang stark eingeschränkt wird und auch eine bestimmte Anordnung erfordert. Ich möchte aber einfach nur das IPhone anschliessen und Musik quer Beet über die Shuffle Funktion hören.
Das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Mag sein, dass ich die Rezensionen falsch verstehe ....

Also wenn es um Streaming über BT geht mit Iphone:
Du kannst vom Radio aus folgendes kontrolieren:
- nächstes Lied
- Pause/Play
- Siri aufrufen
- Gespräche annehmen oder abweisen.

Wenn du jetzt MP3 von SD / USB abspielst dann ist die Reihenfolge in der Tat etwas "gewöhnungsbedürftig" es wird nach dem timestamp der Datei sortiert und nicht nach Name.

Ähnliche Themen

Hey scuty,

In der Berichten war geschrieben, dass man die Lieder selbst sortieren muss nach Nummern also 01, 02 usw. das stimmt also nicht? Ich bin auch am überlegen mir das Yatour zuzulegen.

Gruß

Also auf SD / USB muss/kann man 6 Ordner anlegen CD01 - CD06. Da drin sucht das Yatour die Musik.
Wie die Lieder benannt sind interesiert ihm nicht (bis auf den Datentyp) aber für ihm ist bei der Abspielreihenfolge nur der Zeitstempel der Datei relevant. Es gibt kostenlose Werkzeuge die das relativ komfortabel ändern können.

Gruß
Cristian

Ahhh ok, dann ist das halb so wild. 6 Ordner kann ich noch anlegen 😁 nimmt er 99 Lieder je Ordner? Danke dir!

Er nimmt auch viel mehr als 99. Nur dann zeigt der Zähler im Display wieder T01 usw. Hatte bei mir auch schon fast 300 in einem Ordner war kein Problem

Top! Danke dir. Hole mir höchstwahrscheinlich den mit BT als FSE. Gruß

Heisst also, die Verbindung Bluetooth / iPhone ist völlig unproblematisch. Bluetooth Verbindung herstellen und los.

Funktioniert das über USB / Lightning auch so unproblematisch? Der Klang über eine Kabelverbindung ist meist besser.

Reicht da eventuell auch die 55 € Version oder muss es die 85 € Version sein?

Wenn du über Aux anschließt ist es grundsätzlich schlechter da analoges Signal. Über BT ist es grundsätzlich besser da digital. Es gibt ja noch Yatour Module für Apple die über USB verbinden, die sollten wiederum besser sein als Aux, da müsstest du aber die Kollegen fragen die es auch selbst mal versucht haben.

Mach das AUX nicht. Und zwar vor allem wenn du das Teil noch lädst da gibt es sehr unschöne Geräusche (Lima Pfeifen) und das sogar mit neuer Lima. Da steht auch auf der Yatour Seite was dazu ist also ein bekanntes Problem.
Und wie bereits geschrieben die analoge Übertragung ist deutlich schlechter von der Quali her.

Ich würde auch zur BT Version raten da man auch eine halbwegs brauchbare FSE hat (brauchbar weil dir nur im Wechler Betrieb funktioniert).

Es ist auch nett wenn man das Navi vom Handy benutzt dann wird automatisch die Musik leiser gemacht bei einer Ansage und anschließend wieder normal am Ende der Ansage.

Was ich so nicht stehen lassen würde:
Bluetooth ist keineswegs besser als eine gute analoge Übertragung, da noch zusätzlich komprimiert wird. Ich hab die Erfahrung mit dem Yatour gemacht, dass es vor allem mit Android-Smartphones oft nicht vernünftig hinhaut.
Mich hat es extrem gestört (bin da sehr pingelig), anderen ist es oft erst aufgefallen, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe. Muss man für sich selber herausfinden.
Richtig ist, dass eine gute Bluetooth-Übertragung durchaus auch brauchbar klingt. Momentan mit meinem Alpine haut es hin. Das ist auch das Beste, das Bluetooth schaffen kann: genau so klingen, wie Analog.

Den Aux vom Yatour habe ich nie getestet. Lima-Pfeifen wäre natürlich schon nervig.

Welches Alpine hast Du denn verbaut? Betrteibst Du das Radio mit den ganz normalen Volvo Boxen? Hast Du einen Verstärker für das Radio?

Deine Antwort