ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bürgerkrieg wegen Abwrackprämie?

Bürgerkrieg wegen Abwrackprämie?

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:29

Ok, jetzt mal etwas weiter gedacht...

Das Ganze riecht nach einer gigantischen Klagewelle gegen die BAFA. Wenn jeder seine 2500EUro haben möchte, die aber das Kontingent nicht entsprechend aufstocken, sollte man doch von einem

kleinen Bürgerkrieg ausgehen? ;-)

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 8:02

Zitat:

 

Rostiger Ritter Rostiger Ritter

KIB-***

Ganz klar eine strafbare Handlung seitens des BAFA: Illegales Glücksspiel!!!

 

Das ist so nicht zu akzeptieren und der Verbraucherschutz sollte sich das mal ganz genau ansehen, denn bei einer Vergabe nach Eingangdatum der Reservierung geht jegliche Gerechtigkeit flöten.

Es zählt nur noch das reine Glück.

Bei einigen Leuten sollte man lieber genau überprüfen ob sie noch alle beisammen haben... :rolleyes:

 

Ungerecht ist einzig und allein das genau EINE Branche unterstützt wird (Automobilbranche, und da auch nicht die Gebrauchtwagenbereiche) und genau EINE Klientel, nämlich Neuwagenkäufer (die dann ja so arm nicht sein können...).

 

Warum unterstützt man keine zukunftsträchtigen Branchen und bei erfolgreichen Chipherstellern wie Qimonda scheitert es dann an einer Bürgschaft für einen Kredit über ein paar Millionen?

 

Warum bekomm man nicht eine Abwrackprämie für den Fernseher, das Fahrrad (Umweltfreundlich!) oder das Handy??

 

Nein, stattdessen werden Milliarden auch MEINER Steuergelder verplempert, um einer einzigen Branche zu helfen, und gefördert werden Leute denen es sowieso nicht sonderlich schlecht geht (Neuwagenkäufer).

 

Und wenn man dann das Anspruchsdenken einiger Leute hier sieht und wie sich aufgespielt wird, dann kommt mir echt das kotzen!

 

Nur mal zur Info, das ist reines Schmarotzertum und wenn ihr hier von Bürgerkrieg wegen einer Abwrackprämie und verklagen anfangt dann gehts euch echt zu gut und ihr habt gewaltig einen an der Waffel!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ganz klar eine strafbare Handlung seitens des BAFA: Illegales Glücksspiel!!!

Das ist so nicht zu akzeptieren und der Verbraucherschutz sollte sich das mal ganz genau ansehen, denn bei einer Vergabe nach Eingangdatum der Reservierung geht jegliche Gerechtigkeit flöten.

Es zählt nur noch das reine Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Ganz klar eine strafbare Handlung seitens des BAFA: Illegales Glücksspiel!!!

 

Das ist so nicht zu akzeptieren und der Verbraucherschutz sollte sich das mal ganz genau ansehen, denn bei einer Vergabe nach Eingangdatum der Reservierung geht jegliche Gerechtigkeit flöten.

Es zählt nur noch das reine Glück.

war doch im teil 1 der Umweltprämie auch so

Nein, das war es nicht. Ob ich das Risiko mit einer langen Lieferzeit eingehe oder nicht, konnte ich selbst entscheiden.

Ich habe mein Auto früh bestellt und war auf der sicheren Seite.

Dahingegen ist die nun stattfindende Reservierung reines Glücksspiel. Eine bodenlose Frechheit.

Glücksspiel heißt, jeder hat die gleichen Chancen.

Stimmt aber nicht :-)

Wer schnell war, wer gutes Authaus hatte, wer alle Unterlagen korrekt sortiert hatte - der hatte größere Chancen. Demnach kein Glücksspiel... ;-)

MfG Andy

am 1. April 2009 um 8:02

Zitat:

 

Rostiger Ritter Rostiger Ritter

KIB-***

Ganz klar eine strafbare Handlung seitens des BAFA: Illegales Glücksspiel!!!

 

Das ist so nicht zu akzeptieren und der Verbraucherschutz sollte sich das mal ganz genau ansehen, denn bei einer Vergabe nach Eingangdatum der Reservierung geht jegliche Gerechtigkeit flöten.

Es zählt nur noch das reine Glück.

Bei einigen Leuten sollte man lieber genau überprüfen ob sie noch alle beisammen haben... :rolleyes:

 

Ungerecht ist einzig und allein das genau EINE Branche unterstützt wird (Automobilbranche, und da auch nicht die Gebrauchtwagenbereiche) und genau EINE Klientel, nämlich Neuwagenkäufer (die dann ja so arm nicht sein können...).

 

Warum unterstützt man keine zukunftsträchtigen Branchen und bei erfolgreichen Chipherstellern wie Qimonda scheitert es dann an einer Bürgschaft für einen Kredit über ein paar Millionen?

 

Warum bekomm man nicht eine Abwrackprämie für den Fernseher, das Fahrrad (Umweltfreundlich!) oder das Handy??

 

Nein, stattdessen werden Milliarden auch MEINER Steuergelder verplempert, um einer einzigen Branche zu helfen, und gefördert werden Leute denen es sowieso nicht sonderlich schlecht geht (Neuwagenkäufer).

 

Und wenn man dann das Anspruchsdenken einiger Leute hier sieht und wie sich aufgespielt wird, dann kommt mir echt das kotzen!

 

Nur mal zur Info, das ist reines Schmarotzertum und wenn ihr hier von Bürgerkrieg wegen einer Abwrackprämie und verklagen anfangt dann gehts euch echt zu gut und ihr habt gewaltig einen an der Waffel!

am 1. April 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

 

Rostiger Ritter Rostiger Ritter

KIB-***

Ganz klar eine strafbare Handlung seitens des BAFA: Illegales Glücksspiel!!!

Das ist so nicht zu akzeptieren und der Verbraucherschutz sollte sich das mal ganz genau ansehen, denn bei einer Vergabe nach Eingangdatum der Reservierung geht jegliche Gerechtigkeit flöten.

Es zählt nur noch das reine Glück.

Bei einigen Leuten sollte man lieber genau überprüfen ob sie noch alle beisammen haben... :rolleyes:

Ungerecht ist einzig und allein das genau EINE Branche unterstützt wird (Automobilbranche, und da auch nicht die Gebrauchtwagenbereiche) und genau EINE Klientel, nämlich Neuwagenkäufer (die dann ja so arm nicht sein können...).

Warum unterstützt man keine zukunftsträchtigen Branchen und bei erfolgreichen Chipherstellern wie Qimonda scheitert es dann an einer Bürgschaft für einen Kredit über ein paar Millionen?

Warum bekomm man nicht eine Abwrackprämie für den Fernseher, das Fahrrad (Umweltfreundlich!) oder das Handy??

Nein, stattdessen werden Milliarden auch MEINER Steuergelder verplempert, um einer einzigen Branche zu helfen, und gefördert werden Leute denen es sowieso nicht sonderlich schlecht geht (Neuwagenkäufer).

Und wenn man dann das Anspruchsdenken einiger Leute hier sieht und wie sich aufgespielt wird, dann kommt mir echt das kotzen!

Nur mal zur Info, das ist reines Schmarotzertum und wenn ihr hier von Bürgerkrieg wegen einer Abwrackprämie und verklagen anfangt dann gehts euch echt zu gut und ihr habt gewaltig einen an der Waffel!

Was meinst Du eigentlich, wieviele Branchen in Deutschland durch verdeckte Subventionen unterstützt werden? Nur, da merkt es keiner, wir alle blechen aber dafür (Pharmaindustrie, Landwirtschaft, Kohle und und und).

Gegen das, was die Banken einstecken ist doch dieser Topf hier ein ganz kleiner Klacks. Wieviele Prozente sind dies eigentlich von diesen ganzen Konjunkturtöpfen?

Die private Vorsorge wird mit zig Milliarden vom Staat subventioniert und die Finanzbranche greift ein Großteil dieses Geldes durch hohe Gebühren wieder ab. Kein Mensch regt sich darüber auf.

Wenn sich aber ein braver Normalverdiener durch die aktuellen Vergünstigungen endlich mal in die Lage versetzt sieht, einen neuen Golf zu kaufen, wird dies als Schmarotzertum bezeichnet.

Was sind dann die, die Firmen an die Wand fahren, die dann mit Milliarden vom Staat vor der Pleite bewahrt werden müssen, und dann noch Millionen an Boni und Abfindungen kassieren?

Letztendlich werden aber wieder die Leute diffamiert, die um ihre mickrigen 2500 Euro kämpfen müssen, weil sie eben dieses Geld nicht so einfach aus der Portokasse zahlen können.

mfg

Die AWP bezahlen letztlich alle aus eigener Tasche. Schon alleine dadurch, da dadurch künftig Steuersenkungen gestrichen werden, die wir ohne die AWP und ohne deren "Topf-Aufstockung" bekommen hätten. Politik: "Aha, der Topf muss grösser werden! Ok, kein Problem! Nach der Wahl holen wir uns das Geld aber wieder ohne dass es jemand merkt, garantiert!" :D

Ausserdem: Viele fluchen auf Langzeitarbeitlose oder ähnlich Bedürftige und klagen darüber dass diese auf Kosten der Steuerzahler leben, aber bei der AWP die genauso aus Bundesmitteln entnommen wird, setzt es bei allen völlig aus und rennen der Bafa die Bude ein.

am 1. April 2009 um 11:32

@zxcoupe

Dumm geschwätz ist gleich....

Es hat nichts mit Schmarotzertum zu tun. Ich zahle in Form von MWST mehr als mir der Staat evtl. an Rabatt gewährt. Folglich nix mit "auf Kosten der Steuerzahler."

 

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Glücksspiel heißt, jeder hat die gleichen Chancen.

Stimmt aber nicht :-)

Wer schnell war, wer gutes Authaus hatte, wer alle Unterlagen korrekt sortiert hatte - der hatte größere Chancen. Demnach kein Glücksspiel... ;-)

MfG Andy

Ich war schnell, mein Autohaus ist tadellos, meine Unterlagen waren sortiert und ebenfalls einwandfrei.

Trootzdem habe ich es stundenlang erfolglos versucht, während andere durchkamen. -->reines Glück, ob es klappt oder nicht....

 

am 1. April 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

}>Leider bekommt man die 2500 € nicht vom Staat sondern man braucht bei einem Neuwagen, welcher einen Wert von 13000 € lediglich die MWst nicht bezahlen  Was für ne verarsche......

naja, aber 2500€ gespart beim Neuwagenkauf.

am 1. April 2009 um 16:14

Mal ganz ehrlich ich hab mir meinen Golf VI bestellt, da waren noch unter 10.000 Anträge bei der BAFA eingegangen und es waren immer nur wenige an einem Tag.

Als ich es meinen Wagen bestellt habe war dieser ganze Wahnsinn wie er sich im moment offenbart gar nicht abzusehen.

Die Leute rennen wie vom Affen gebissen ins Autohaus. Errinnert mich fast an die Szenen, als die DDR Bürger bei uns in der Stadt über die Käuferhäuser hergefallen sind wie die Mücken. Denen hätte man an den Tagen auch einen Klumpen Scheisse verkaufen können.

Die ganze Situation ist doch mehr als aus den Fugen geraten. Ich hätte mir so oder so dieses Jahr einen neuen gebrauchten gekauft. Mit der Abwrackprämie wurde aus dem gebrauchten halt ein neuer. Ich wäre jetzt aber tierisch angefressen, wen ich meine 2500€ vom Staat nicht bekommen würde. Zwar hab ich die Prämie am Montag reserviert aber ob ich damit nun auf der sicheren Seite bin kann ich noch lange nicht sagen.

Ich gebe den Medien an der aktuellen Situation die Hauptschuld. Diese Panikmache hat doch darfür gesorgt, dass die Leute ohne nachzudenken ins Autohaus gerannt sind und sich dann irgendeinen Mist andrehen lassen.

Klar jetzt zu mir kommen und sagen du hast selber schuld, die Abwrackprämie war von Beginn an ein Wettlauf gegen die Zeit und reine Glückssache. Auf der einen Seite richtig aber wer hätte dann Anfang Februar damit gerechnet, dass die 600k Autos heute schon faktisch erreicht wären.

Und ich bezweifle das die Abwrackprämie einer Gerichtsverhandlung standhält. Die wurde mit so heisser Nadel gestrickt und dermaßen schlammpig und bescheuert umgesetzt, das es jeder Beschreibung spottet.

Die Abwrackprämie ist eine der größten Lachnummern in der Geschichte. Von Lobbisten inzeniert und von Volltrotteln abgesegnet... .

Diese irrsinnige Idee mit der Abwrackprämie, die zu einer enormen Werte- vernichtung führt, wird in absehbarer Zeit auf dem Müllhaufen der Geschichte landen und in die volkswirtschaftliche Literatur als Negativ-Beispiel eingehen. Wenn schon eine staatliche Prämie zur Ankurbelung der Automobilwirtschaft gewährt wird, dann hätte man die Altfahrzeug-Schwemme sinnvoller managen können, z.B. mit einer Aktion "Autos für Afrika". Damit wäre wenigstens dem Entwicklungshilfe-Sektor eine große Hilfe zuteil geworden.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese irrsinnige Idee mit der Abwrackprämie, die zu einer enormen Werte- vernichtung führt, wird in absehbarer Zeit auf dem Müllhaufen der Geschichte landen und in die volkswirtschaftliche Literatur als Negativ-Beispiel eingehen. Wenn schon eine staatliche Prämie zur Ankurbelung der Automobilwirtschaft gewährt wird, dann hätte man die Altfahrzeug-Schwemme sinnvoller managen können, z.B. mit einer Aktion "Autos für Afrika". Damit wäre wenigstens dem Entwicklungshilfe-Sektor eine große Hilfe zuteil geworden.

Das wäre aber mit der Bezeichnung UMWELTPRÄMIE nur schwer in Einklang zu bringen gewesen ;-) wenn die ganzen Altautos plötzlich in Afrika durch den Urwald, Sand, Steppe, Flüsse usw. fahren.

Ich kann mir nicht helfen, aber vermutlich läuft es doch mit den ganzen Gemurkse unserer Regierung so. Zum Glück bekommen wir nicht mal einen Bruchteil der ganzen Geldvernichtung mit, die irgendwelche selbsternannten Profis da vornehmen.

Ich stell mir das so vor:

Regierung heuert sogenannte Spezialisten an -> Die machen millionenschweren Murks -> Regierung und Spezialisten lassen nix an die Öffentlichkeit, da sonst beide (Regierung & Spezialisten) abgesägt werden. Synergyeffekt würd ich das mal betiteln ;-)

Was ich mich schon immer fragte:

Wie kann ein Umweltminister plötzlich Gesundheitsminister oder irgend einen anderen Krampf machen und ein Jahr später Verbraucherminister und dann gleich Energieminister usw... Ich denke nicht, dass die unheimlich viel Knowhow in deren Ämtern haben. Die sind doch immer auf ihre Fachkräfte und Berater angewiesen, die wiederum nur Profit, egal zu welchen Lasten, machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von quattros

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese irrsinnige Idee mit der Abwrackprämie, die zu einer enormen Werte- vernichtung führt, wird in absehbarer Zeit auf dem Müllhaufen der Geschichte landen und in die volkswirtschaftliche Literatur als Negativ-Beispiel eingehen. Wenn schon eine staatliche Prämie zur Ankurbelung der Automobilwirtschaft gewährt wird, dann hätte man die Altfahrzeug-Schwemme sinnvoller managen können, z.B. mit einer Aktion "Autos für Afrika". Damit wäre wenigstens dem Entwicklungshilfe-Sektor eine große Hilfe zuteil geworden.

Das wäre aber mit der Bezeichnung UMWELTPRÄMIE nur schwer in Einklang zu bringen gewesen ;-) wenn die ganzen Altautos plötzlich in Afrika durch den Urwald, Sand, Steppe, Flüsse usw. fahren.

Ich kann mir nicht helfen, aber vermutlich läuft es doch mit den ganzen Gemurkse unserer Regierung so. Zum Glück bekommen wir nicht mal einen Bruchteil der ganzen Geldvernichtung mit, die irgendwelche selbsternannten Profis da vornehmen.

Ich stell mir das so vor:

Regierung heuert sogenannte Spezialisten an -> Die machen millionenschweren Murks -> Regierung und Spezialisten lassen nix an die Öffentlichkeit, da sonst beide (Regierung & Spezialisten) abgesägt werden. Synergyeffekt würd ich das mal betiteln ;-)

Was ich mich schon immer fragte:

Wie kann ein Umweltminister plötzlich Gesundheitsminister oder irgend einen anderen Krampf machen und ein Jahr später Verbraucherminister und dann gleich Energieminister usw... Ich denke nicht, dass die unheimlich viel Knowhow in deren Ämtern haben. Die sind doch immer auf ihre Fachkräfte und Berater angewiesen, die wiederum nur Profit, egal zu welchen Lasten, machen wollen.

Mit Sicherheit wäre es sinnvoller und auch mit dem Umweltaspekt in Einklang zu bringen gewesen, da nahezu 100% der nun bei uns verschrotteten Fahrzeuge allemal schadstoffarmer sind bzw. gewesen wären, als die in Afrika aktiven "Fahrzeuge"...

am 1. April 2009 um 19:51

Die jetzt in Afrika fahrenden Fahrzeuge wären aber dadurch nicht verschrottet worden, sondern die wären dann an Leute weitergegeben worden, die bislang noch gar kein Auto besitzen. Die Afrikaner sind nämlich noch nicht so sehr in der Wegwerfgesellschaft angekommen wie wir. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Die jetzt in Afrika fahrenden Fahrzeuge wären aber dadurch nicht verschrottet worden, sondern die wären dann an Leute weitergegeben worden, die bislang noch gar kein Auto besitzen. Die Afrikaner sind nämlich noch nicht so sehr in der Wegwerfgesellschaft angekommen wie wir. ;)

naja, die hätten das "neue" Auto natürlich nur bei Verschrottung ihren alten bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bürgerkrieg wegen Abwrackprämie?