ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bündnis gegen Motorradlärm in NRW - Fragen

Bündnis gegen Motorradlärm in NRW - Fragen

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:47

Hallo Freunde der einspurigen Fortbewegung..

Lest ma'

http://www.wa.de/.../...ssen-buendnis-gegen-motorradlaerm-3451322.html

Fies, nicht? Wie passen denn die dort genannten Zahlen ( 80 db und 180 €) mit der Rechtslage zusammen? Warum sofortige Stillegung anhand eines Messergebnisses dessen sofortiges Anzweifen doch denkbar ist?

Wer trägt Reisekosten&co, wenn die Stillegung nicht zurecht erfolgte?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 14:01

Das Problem sind in diesem Fall nicht die Kontrollen und Messverfahren, sondern diejenigen, die an ihren Kisten manipulieren/manipulieren lassen.

Auch der immer wiederkehrende Vergleich mit dem Lärm des Berufsverkehrs hinkt ja sowas von ....

Vom Berufsverkehr profitiert letztlich die ganze die Gesellschaft - vom Lärm der (manipulierten) Motorräder haben nur einige Wenige einen kurzen Kick auf Kosten aller anderen.

Was ist so schwer daran mit moderater Drehzahl und legalen Töpfen durch die Ortschaften zu rollen und erst hinter dem Ortsausgangsschild aufzudrehen?

Was ist so faszinierend an Lärm (nicht zu verwechseln mit Sound)?

Ich verstehe es nicht!

Mir scheint die meisten Streckensperrungen haben nicht die Unfallzahlen als Ursache, sondern die Lärmbelästigung und die entsteht ja wohl in der Hauptsache aus unnötigem Hochdrehen des Motors in kleinen Gängen und durch manipulierte Fahrzeuge.

Das Thema ist ein Beispiel dafür, das eine kleine Minderheit rücksichtslos ihr eigenes Ding macht und einer Mehrheit die Tour vermasselt, deren Nähe in Foren nur gesucht wird um Absolution zu erfahren für ihr egoistisches Tun.

Diese Absolution sollte verweigert werden!

Wer den db Killer ausbaut und hirnlos in der Gegend herumrast ist kein Freiheitskämpfer, sondern ein Idiot!

Q.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 23. Mai 2014 um 8:08

Die hohen Werte in der Zulassung sind Standgeräusch-Werte, Fahrgeräusch liegt idR um die 80 db, was imho immer noch zu hoch ist. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass dies vereinheitlichte Werte aus mehreren Messungen bei Nenndrehzahl sind. Da kann also, auch bei Originaltöpfen oder bei ECE-Zubehör, in der Praxis bei höheren Drehzahlen noch wesentlich mehr rauskommen. In der Tat sollte man aus Rücksicht auf andere dies auch beim eigenen Fahrverhalten berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von Taris1860

Mmmh mal ehrlich. Es gibt auch Auspuffanlagen mit E-Nummer und Killern drin die sind am Berg unerträglich laut. Hab das gestern selbst festgestellt nachdem ich gesehen hab, das sich die Leute am Fahrbahn Rand die Ohren zugehalten haben.

Das Problem ist unter anderem das Messverfahren. Es werden nur bestimmte Bereiche gemessen, und in den anderen bereichen darf der Bock quasi so laut sein wie er will. Das bringt dann einige Firmen dazu, Auspuffklappen zu verbauen. Ich wundere mich, dass man so was in Europa zugelassen kriegt, aber jede geschissene Verkleidungsscheibe eine ABE braucht. Meines Wissens arbeitet die EU an neuen, weit schärferen Lärmgrenzwerten für Motorräder, die solchen Geschichten den Boden entziehen würden, wobei dafür die Akzeptanz seitens der Käufer und auch der Hersteller fehlt. Ducati wird seine Motorräder vermutlich erst dann wirklich leiser machen, wenn man sie behördlich dazu zwingt und wenn Ducati seine Homologationen in Deutschland machen muss.

Ich nehme die unverrückbaren Fronten zwischen der "Ich-bin-gerne-laut"-Fraktionen und den "Ich-will-nicht-gestört werden"-Verfechtern mit Sorge zur Kenntnis. ich glaube, das wird uns auf die Dauer ganz schön unser Hobby verhageln. Und ehrlich gesagt würde ich lieber eine schöne Strecke mit einem E-Bike fahren als diese Strecke nicht zu befahren, weil sie für Motorräder gesperrt ist.

am 23. Mai 2014 um 8:55

Volle Zustimmung +1 !

am 23. Mai 2014 um 9:31

86 dB bei 7700 u/min laut Schein bei einer gs500.

Wir haben noch einen Trockner der ist lauter.

Aber die Nachbarn stören sich nicht daran, weil sie ihn nicht

Hören. Wohl gut genug schallgedämmt.

Der kommt aber demnächst wech:)

Aber ich denke wenn über Stunden jedes Wochenende

An schönen Tagen ein Kuchen und Kaffee sowie die 30 Minuten Ruhe auf dem Gartenstuhl

Und dann eventuell noch der schöne grillabend durch um die 90 dB und mehr

Beschallt werden, blieb es nur bei einer schönen Vorstellung und einem schönen Traum.

Man könnte ja mal drauf achten.

Das Problem ist wohl auch, das jeder denkt er sei der einzigste, der grade sehr laut in

Dem Ort rein fährt.

Denke ich.

hab grad diese Tafel gesehen :D

Schieben erwünscht
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

hab grad diese Tafel gesehen :D

Deine Kopie ist voller JPEG-Artefakte..

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

hab grad diese Tafel gesehen :D

Mangels der richtigen Zeichensetzung kann man sich aussuchen was man machen soll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Deine Kopie ist voller JPEG-Artefakte..

Oh mein Gott... Wir werden jetzt alle deshalb sterben?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Oh mein Gott... Wir werden jetzt alle deshalb sterben?

Grüße, Martin

Alle nicht, ich hab ja bloß ne Dose :D

am 24. Mai 2014 um 11:20

Gestern abend sind 2x Autos an mir vorbeigefahren, bei denen man sich nur fragen konnte, "wie kann das erlaubt sein"? Waren glaube ich beides Audi R8. Die brüllen so ab Werk. Kein einziges Mopped war gestern so laut wie die, und ich lief ca. 2,5h durch die Stadt.

Viel Spaß sobald die Dinger gebraucht billig genug sind. Mich würde nicht wundern, wenn sich schon jetzt ab und zu Anwohner über die bösen Offentütenfahrer aufregen und in Wirklichkeit ein Auto hören.

Sollten R8 tatsächlich mal günstig werden, werden sie vermutlich vom Klientel gekauft, welche sie binnen 5 Tagen um den nächsten Baum wickeln.

Grüße, Martin

Ich kenne kaum etwas, das mehr Krach macht, als große landwirtschaftliche Maschinen. Die Fahrer hocken mit Gehörschutz drauf und sobald so ein Vehikel dem Standort einer Konversation näher als 100 m kommt, kann man dieselbe einstellen.

Stimmt, ein Mähdrescher in einer engen Durchfahrtsstrasse lässt alles andere verstummen, Traktoren, gerne auch mit zwei klappernden Anhängern sind auch nicht viel besser, und obwohl die im Frühjahr und zur Erntezeit auch am Wochenende und rund um die Uhr unterwegs sind stört sich da selten jemand dran. Gehört halt dazu zum Landleben, geht halt nicht anders, kann man nichts machen, und oft ist es ja dann auch der Nachbar, der da auf dem Bock hockt. Wenn die Lärmquelle zum eigenen Umfeld gehört und als unvermeidbar betrachtet wird wird sie eher akzeptiert und ich glaube allerdings auch nicht, dass irgendein Landwirt schon mal auf die Idee gekommen ist, den Sound seines Mähdreschers zu "optimieren" oder den Treck just for fun im Ort extra hoch drehen zu lassen.

am 25. Mai 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von ka-ruffi

den Treck just for fun im Ort extra hoch drehen zu lassen.

Das sehe ich komplett anders...........erst recht die ganzen Saubauern müssen mit ihren überdimensionierten (ganz kleiner Hof aber jeder schaut wer den Größen hat) Bulldogs wie die bescheuerten durch die schmale Dorfhauptstraße donnern anstatt 50 m weiter die Ortsumgehung zu nutzen. Ein Wunder das es mit denen nicht öfters scheppert.

Ich mache den Bauern keinen Vorwurf, Zeit ist Geld und der Job ist hart. Und wenn Erntezeit ist, rasen die MB-tracs mit zwei voll beladenen Anhängern im Minutentakt an meinem Haus vorbei, die ganze Nacht durch, denn die Straße in der ich wohne, führt zum WLZ Lagerhaus mit den Getreidesilos.

Auf der B14 bin ich unlängst hinter einem Traktor mit einer Riesenegge hinten drauf (hochgehängt) hergefahren, das Ding hat geschwankt wie sonstwas. Tempo 70.

Trotzdem ist es auffallend, wie irrsinnig laut diese Maschinen teilweise sind. Ein Mähdrescher, klar, aber auch moderne große Fendt-Schlepper sind sehr sehr laut.

Lärm macht krank und ich denke, da könnte man seitens der Hersteller die Lärmemissionen verringern.

am 25. Mai 2014 um 18:06

Ich rede vom ganzen Sommer und die Kleinbauern haben keinen Erntestreß, da ist die Landwirtschaft eher "Hobbie". Da möcht ich dich ned sehen wenn die Straße vor deinem Haus grad mal so breit ist das 2 Autos gerade noch so nebeneinander kommen und da trotz Einmündungen und einer Kurve und spielenden Kinder die bescheuerten Saubauern vollgas durchbrechen. Am liebsten würd ich sie rausziehen und sauber druchdreschen diese A.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bündnis gegen Motorradlärm in NRW - Fragen