Budget-Frage: Automatik/Thermatec/Quickheat oder Schaltung/Standheizung?

Opel Insignia B

Hallo,

ich interessiere mich für einen Insignia ST Business Innovation mit dem 165 PS Benziner.
Bin Laternenparker, Arbeitsweg ist 35 km (Hälfte Autobahn).

Leider lässt mein Budget nur entweder Schaltgetriebe mit Standheizung oder Automatik mit Thermatec-Scheibe und Quickheat zu.

Kann man mit der beheizten Frontscheibe und dem Schnellheizer einen zumindest annähernd vergleichbaren Komfortgewinn morgens im Winter wie mit einer Standheizung erreichen?
Klar ist, dass ich nicht ein warmes und enteistes Auto vorfinden werde aber wie schnell werden die Scheiben frei?

17 Antworten

Ich kann nur von meinem Grandland sprechen,

2,0D mit QH fahre den seit Dez.2018.
Kannte QH schon von meinem Astra her.
Aber im Grandland um längen besser.
QH spricht sehr schnell an, nach nur 2km kommt schon warme Luft aus den Düsen auch bei Außentemperaturen um die Minusgrade herum.
Hab die Vermutung das das System auch für den Motor genutzt wird denn der wird kommt auch schnell auf Temp.

Meine Beobachtung nach 3-4 Km bereist 75°C auf der Anzeige wenn die stimmt.....

Wie gesagt Vermutung.....

Ist beim Insignia B ähnlich. Es kommt relativ schnell warme Luft. Allerdings empfinde ich QH beim Vectra C (Z19DTH) als noch schneller.

Ein elektrische Vorwärmung vom Motor läuft über 230 V und kann für den Innenraum erweitert werden. Für reine Laternenparker nicht geeignet.

Ich denke die Entscheidung musst Du von den Antworten auf folgende Fragen abhängig machen:

Will ich an 364 Tagen und in x Staus y-tausend mal schalten oder gönne ich mir den entspannten Komfort der Automatik welche ich NICHT nachrüsten kann?

Will ich an vielleicht 100 Tagen jährlich in ein beheiztes Auto steigen und davon an vielleicht 30 Tagen keine Scheiben freikratzen bzw Schnee entfernen oder kann ich mir vorstellen diesen Komfort bei Bedarf für ca 2500 NACHZURÜSTEN (dabei sogar bessere Versionen mit Startwahl haben)?

Andererseits vielleicht auch das Budget überprüfen? Die Investition in eine Standheizung ergibt dank besserer Verkäuflichkeit später keine wesentlich höheren Amortisation- und Betriebskosten (vielleicht 70 € mehr Benzin/Diesel). Wenn das nicht drinnliegt vielleicht den Astra prüfen...?😉

Deine Antwort