ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Budget-Frage: Automatik/Thermatec/Quickheat oder Schaltung/Standheizung?

Budget-Frage: Automatik/Thermatec/Quickheat oder Schaltung/Standheizung?

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:51

Hallo,

ich interessiere mich für einen Insignia ST Business Innovation mit dem 165 PS Benziner.

Bin Laternenparker, Arbeitsweg ist 35 km (Hälfte Autobahn).

Leider lässt mein Budget nur entweder Schaltgetriebe mit Standheizung oder Automatik mit Thermatec-Scheibe und Quickheat zu.

Kann man mit der beheizten Frontscheibe und dem Schnellheizer einen zumindest annähernd vergleichbaren Komfortgewinn morgens im Winter wie mit einer Standheizung erreichen?

Klar ist, dass ich nicht ein warmes und enteistes Auto vorfinden werde aber wie schnell werden die Scheiben frei?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise steht mein Auto in der Garage, aber wenn ich im Winter mal draußen parke, hilft die Scheibenheizung enorm. Wenn es arg vereist ist, dauert es vllt. zwei Minuten, bis man das Eis bequem wegwischen kann. Den Komfortgewinn der Automatik hast du das ganze Jahr über, ich persönlich würde mich also dafür entscheiden.

Zitat:

@NiceIce schrieb am 13. Juni 2019 um 23:51:37 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Insignia ST Business Innovation mit dem 165 PS Benziner.

Bin Laternenparker, Arbeitsweg ist 35 km (Hälfte Autobahn).

Leider lässt mein Budget nur entweder Schaltgetriebe mit Standheizung oder Automatik mit Thermatec-Scheibe und Quickheat zu.

Kann man mit der beheizten Frontscheibe und dem Schnellheizer einen zumindest annähernd vergleichbaren Komfortgewinn morgens im Winter wie mit einer Standheizung erreichen?

Klar ist, dass ich nicht ein warmes und enteistes Auto vorfinden werde aber wie schnell werden die Scheiben frei?

Habe den 165er mit QH und TT.

Die Scheibe wird innerhalb 1-2 Minuten frei (Rhein-Main Region). Das macht richtig Spass zuzuschauen.

Da ich fast nur BAB fahre ärgere ich mich im Nachhinein, keinen Automatik genommen zu haben.

Für die Ersatzwärme im Innenraum geht ja die Popoheizung automatisch an und Lenkrad schalt ich noch zu. Die ist in meinen Augen nen großer Komfortgewinn.

Ich bin auch Laternenparker und hab Thermatec. Das ist einfach Klasse und macht ne SH komplett überflüssig.

Auf meine Automatik würde ich nicht verzichten wollen.

Naja, vergleichbar ist der Komfortgewinn sicher nicht. Eher ein Kompromiss zwischen Komfort und Geldbeutel. ;-)

Ich habe mich gleich nach dem (Gebraucht-) Kauf für den Einbau einer Standheizung entschieden und bereue es auf keinen Fall. Deshalb habe ich es auch am relativen Anfang des Autolebens einbauen lassen, da amortisieren sich die Kosten besser, da ich auch vorhabe, den Insi noch einige Jahre zu fahren. Sicher, die Kosten sind nicht ohne, dafür kann man dann aber auch ins (vorgewärmte) Auto einsteigen und losfahren. Batterietechnisch hatte ich bei einem Arbeitsweg von rd. 18 km (SH nur früh benutzt) überhaupt kein Problem, allerdings habe ich auch im Winter fast immer die Start-Stop-Automatik deaktiviert. Das Einzige, was ich zu meckern hätte, wenn ich in einem dicht besiedelten Wohngebiet wohnen würde, wäre die relativ hohe Lautstärke der SH und der Lüftung, wenn die SH läuft.

am 14. Juni 2019 um 7:08

QH und TT kommen bestimmt nicht an eine ST (im Winter) ran, ABER ich möchte meine Frontscheibenheizung nicht missen. Bei 10 °C macht man keine Standheizung an, aber mit der Frontscheibenheizung ist eine beschlagene Scheibe in 20 Sekunden wieder frei. Heute morgen bei 11 °C kam nach 30 Sekunden Fahrt warme Luft aus den Düsen durch das Quickheat. Sicher ist eine Standheizung im Winter toll, aber dafür entfällt der Komfort im Frühling und Herbst. Und wenn dann die Automatik auch wegfallen würde, würde mir die Entscheidung ganz leicht fallen.

Ich habe mich gegen eine Standheizung entschieden, für mich eine Frontscheibenheizung das nützlichere System ist. Mit Sitzheizung und Lenkradheizung fühlt sich das Auto in zwei Minuten angenehm warm an.

Das ist sicher Geschmackssache.

Ich habe seit Jahrzehnten in diversen Autos Standheizungen und lasse die durchaus auch bei 10 Grad schnurren.

Das schont den Motor ungemein. Andererseits hält ein Motor heutzutage auch ohne Vorheizen meist länger als der Rest des Autos.

Beim Siggi finde ich doof, dass die Sth, obwohl ab Werk verbaut, überhaupt nicht in die Bordelektronik integriert ist.

Das ist bei allen anderen Autos aus dem aktuellen Jahrtausend, die ich kenne, anders.

Man kann die nur mit der T100 bedienen, wie jede beliebige nachgerüstete Anlage. Wenn das ginge, wie bei jedem anderen modernen Auto, hätte ich OnStar weiterlaufen lassen, um mit der App die Heizung zu bedienen. So ist das relativ sinnfrei.

Die Kälte geht vorbei, das Schalten bleibt.

Der Benziner wird so schnell warm, dass eine Standheizung eher in den Bereich Luxus geht. Eine Automatik ist aber einem Mittelklassewagen heute fast schon Standard.

Ich habe beides im Wagen und würde eher auf die Standheizung verzichten.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 14. Juni 2019 um 11:04:37 Uhr:

Das ist sicher Geschmackssache.

Ich habe seit Jahrzehnten in diversen Autos Standheizungen und lasse die durchaus auch bei 10 Grad schnurren.

Das schont den Motor ungemein. Andererseits hält ein Motor heutzutage auch ohne Vorheizen meist länger als der Rest des Autos.

Beim Siggi finde ich doof, dass die Sth, obwohl ab Werk verbaut, überhaupt nicht in die Bordelektronik integriert ist.

Das ist bei allen anderen Autos aus dem aktuellen Jahrtausend, die ich kenne, anders.

Man kann die nur mit der T100 bedienen, wie jede beliebige nachgerüstete Anlage. Wenn das ginge, wie bei jedem anderen modernen Auto, hätte ich OnStar weiterlaufen lassen, um mit der App die Heizung zu bedienen. So ist das relativ sinnfrei.

Zumindest kann man sie durch einen Schalter im Handschuhfach manuell einstellen, wenn man die Fernbedienung nicht dabei hat.

 

Ich konnte mich auch nach mehreren Monaten nicht mit den Heizdrähten in der WSS anfreunden.

Gerade nachts bei Gegenverkehr war das eine halbe Katastrophe. Lichtstreuung ohne Ende.

Auch tagsüber wenn man gegen die Sonne fährt.

Klar irgendwann fällt es einem nicht mehr so auf, aber wenn man dann mal wieder in einem Auto sitzt, ohne Heizdrähte, erscheint einem die Welt auf einmal viel klarer ;)

War allerdings ein Octavia. Denke aber das der Hersteller der Scheibe der selbe ist.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 14. Juni 2019 um 11:28:18 Uhr:

 

Zumindest kann man sie durch einen Schalter im Handschuhfach manuell einstellen, wenn man die Fernbedienung nicht dabei hat.

Von diesem Schalter habe ich auch schon gehört. Ich habe ihn an meinem Auto aber noch nicht gefunden.

Bei Gelegenheit suche ich nochmal.

Der Fall ist klar. Das kann man auf keinen Fall vergleichen. Die Frontscheibenheizung beseitigt Dir weder Schnee noch Eis auf den Seitenscheiben und dem Dach und der Innenraum ist auch nicht warm. Das Beseitigen von Schnee/Eis auf allen Scheiben sowie Dach, Motorraum und Kofferraum ist gesetzliche Pflicht. Also kratzt Du fleissig und schaufelst Schnee weg. Auch ist der Motor nicht vorgewärmt. Also Kaltstart mit mehr Verschleiss und Verbrauch. Die SH darf bei Dir 30 Minuten laufen, damit die Batterie auf dem Arbeitsweg wieder entsprechend aufgeladen werden kann. Damit sollte eigentlich klar sein dass die Standheizung einen sehr grossen Komfort- und Sicherheitsgewinn bringt

Wie immer im Leben, ist es halt Geschmacksache ...

Ich habe keine SH, aber Automatik, Sitzheizung (Leder), Lenkradheizung, QH, und der B steht draußen. Da wir im Winter am Niederrhein Schnee nur vom Hörensagen kennen, reicht das völlig zu. Ich würde da nicht mehr auf die AT verzichten wollen.

Mich, als Brillen- / Kontaktlinsenträger, stören auch die Drähte in der Scheibe nicht. Wenn man natürlich immer darauf achtet, sieht man sie auch. Muss man ausprobieren.

Ansonsten kann man eine SH nachrüsten und es gibt auch elektrische Systeme.

Aber einen Benziner für 35 km? Würde ich nicht machen, oder ist das hin und zurück? Selbst dann würde ich über einen Diesel nachdenken.

Unabhängig vom TE, wer fährt Diesel mit QH? Wie schnell wird der warm, bei knappen Minusgraden, da QH sich ja um den Innenraum kümmern soll?

am 14. Juni 2019 um 12:45

Heute bei knapp über 10 °C kam nach 100 m Fahrt warme Luft aus den Düsen für die Scheibe. Eine 12 V Heizung kann aber keinen kalten Motor ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Budget-Frage: Automatik/Thermatec/Quickheat oder Schaltung/Standheizung?