ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. buddy löschen

buddy löschen

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:56

Wenn ich jemandem eine PN schicken möchte, gehe ich auf sein Avatar, damit sich das Fenster öffnet. Direkt unter "Nachricht" befindet sich "Buddy löschen". Für mouse-user kein Problem, wenn ich das tablet nutze, treffe ich mit meinen dicken Fingern durchaus mal die falsche Zeile. Der Buddy wird dann ohne weitere Nachfrage gelöscht. Ihn wieder zu bekommen setzt dann auch wieder die gegenseitige Bestätigung voraus.

Das Feld sollte so gestaltet werden, dass es nicht versehentlich getroffen werden kann.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:56

Wenn ich jemandem eine PN schicken möchte, gehe ich auf sein Avatar, damit sich das Fenster öffnet. Direkt unter "Nachricht" befindet sich "Buddy löschen". Für mouse-user kein Problem, wenn ich das tablet nutze, treffe ich mit meinen dicken Fingern durchaus mal die falsche Zeile. Der Buddy wird dann ohne weitere Nachfrage gelöscht. Ihn wieder zu bekommen setzt dann auch wieder die gegenseitige Bestätigung voraus.

Das Feld sollte so gestaltet werden, dass es nicht versehentlich getroffen werden kann.

Vielen Dank.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mit zwei Fingern den Bereich des Auswahlbuttons größer zoomen. Dann triffst du auch den richtigen Button.

Bei Chrome für Android passiert das sogar von ganz alleine, wenn der Browser sich nicht sicher ist, welcher Button gedrückt wurde.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:26

Verhaltensregeln brauch ich nicht. Ich wollte dazu beitragen, die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Verhaltensregeln brauch ich nicht. Ich wollte dazu beitragen, die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen.

Bleib mal auf dem Teppich. Das sollte nur ein freundlicher Tipp sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:08

Normalerweise kommt nach der Option "löschen" die Nachfrage zur Sicherheit "wirklich löschen?" Diese Nachfrage fehlt hier.

Gegenargument: "Wollen sie löschen?" "Wirklich?" "Sind sie sich ganz sicher?"

Was ich sagen will, der eine will gerne eine Bestätigung einer Bestätigung einer Bestätigung, dem anderen ist bereits die erste Nachfrage zuviel. Beim Absenden einer PN wird man ja auch nicht gefragt, ob man diese wirklich und ganz echt und ohne wenn und aber absenden will.

Von daher auch mein Tipp (als Pad-User): ranzoomen und den richtigen Button drücken.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:57

Ich hoffe ja immer, dass es auch noch eine kompetente Antwort aus der Werkstatt gibt, denn dafür ist das sagt's uns ja da.

Das Löschen des Freundes ist deshalb anders zu bewerten, weil die "Reparatur" also das Wiederherstellen des vorherigen Standes der Mithilfe des Freundes bedarf, der die Freundschaft erneut bestätigen muss.

Man verursacht also mit dem fehlerhaften klick eine Reihe von "Unbequemlichkeiten". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

am 13. Oktober 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich hoffe ja immer, dass es auch noch eine kompetente Antwort aus der Werkstatt gibt, ...

Für die Werkstatt wäre es eine wahre Sisyphusarbeit, jede Fehlbedienung, die ein User produzieren kann, durch technische Änderungen auszuschließen.

Ich muss kandidatnr2 hier mal zustimmen - die Tablets haben inzwischen eine Marktdurchdringung erreicht, dass man sie nicht mehr ignorieren sollte. Natürlich kann man als Benutzer reinzoomen um den richtigen Button zu drücken, aber das ist doch nur eine Notlösung um eine unzulänglichkeit in der Bedienoberfläche auszugleichen. Ähnlich wie bei manchen Autos, bei denen der Zahnriemen nicht ohne weiteres gewechselt werden kann - natürlich kann man den Motor ausbauen um den Zahnriemen zu wechseln, aber eine durchdachte Konstruktion ist das dann nicht.

Gerade in Sachen Usabiltiy sollten solche Hinweise m.E. ernst genommen werden und nicht durch irgendwelche Tricks, wie man das gewünschte dann doch erreichen kann vom Tisch gekehrt werden.

vg, Johannes

Moin,

ich hab da mal mit nem Freund diese Funktion etwas getestet. Bei unserem Test konnte ich das von K2 beschriebene nicht nachvollziehen.

Er hat von seiner Seite aus mich als Buddy entfernt und dann gleich wieder als Buddy hinzu gefügt. Ich bekam beim Hinzufügen keine erneute Anfrage und wurde bei ihm wieder als "Freund" eingetragen. Es war also von meiner Seite aus nichts nötig um weiter "Freunde" zu sein :)

Grüße

Steini

Danke steini!

Das ist mir eine echte Beruhigung.

Ich schreibe nämlich auch meistens von Tablet und kann das Problem nachvollziehen. Daher fand auch ich es unglücklich, dass die Buttons für Nachricht und Buddy löschen so dicht nebeneinander liegen.

Greets, Stefan

am 13. Oktober 2013 um 17:36

Das reinzoomen ist doch keine Notloesung sondern eine normale bedienung. Wo da das Problem liegt verstehe ich nicht. Ich schreib eigendlich fast ausschliesslich in dem Forum auf dem Note2 und zoome staendig auf allen moeglichen Seiten. Wer damit ueberfordert ist hat vielleicht das falsche Geraet fuer seine Ansprueche ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Das reinzoomen ist doch keine Notloesung sondern eine normale bedienung. Wo da das Problem liegt verstehe ich nicht.

Ich wollte es ja nicht sagen, damit sich der TE nicht angepisst fühlt.

Aber recht hast du damit schon. Ist doch nun mal bekannt, das 99% der Internetseiten für PC und Mausbedienung optimiert sind. Und selbst da gibt es noch genug Kompatibilitätsbaustellen.

Für Smartphones und Tablets gibt es meistens eine m-Version.

Müssen wir jetzt wegen des Tablet-Trends das ganze Internet neu erfinden? Ich denke nicht.

Mfg

Christian, der wie der TE Wurstfinger hat und deshalb einige Sachen lieber vom PC als vom iPad aus macht.

Das Note 2 ist auch ein Phablet und kein Tablet - die Unterscheidung mag nach Haarspalterei klingen, aber es macht in Bezug auf die Bedienung einen sehr großen Unterschied. Auf einem richtigen Tablet ist das Zoomen zur Bedienung bei gut designten Seiten nicht notwendig. In diesem Fall könnte man die Buttons etwas höher machen (Platz ist an der Stelle genug) und das Thema wäre erledigt (an sich kann man den Button völlig problemlos treffen, die Problematik ist an der Stelle dass mehrere relativ schmale Buttons mit wenig Abstand untereinander sitzen).

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

ich hab da mal mit nem Freund diese Funktion etwas getestet. Bei unserem Test konnte ich das von K2 beschriebene nicht nachvollziehen.

Er hat von seiner Seite aus mich als Buddy entfernt und dann gleich wieder als Buddy hinzu gefügt. Ich bekam beim Hinzufügen keine erneute Anfrage und wurde bei ihm wieder als "Freund" eingetragen. Es war also von meiner Seite aus nichts nötig um weiter "Freunde" zu sein :)

Grüße

Steini

Bei mir war er zunächst erst wieder "Buddy" und erst nach seiner Bestätigung "Freund".

Aber ist ja schon ein Fortschritt, dass zum Thema sachlich diskutiert wird. Ja, ich habe Wurstfinger, bekomme darauf aber keine Schwerbehinderung.

Es könnte ja schon helfen, den buddy-löschen-button an einer anderen Stelle zu platzieren. Keine Ahnung, wie wichtig dieser button überhaupt ist ... ob es da Statistiken über die Anwendung gibt ... ich gehe aber davon aus, dass der button für die PN häufiger benutzt wird. Vielleicht kann man die Größe der button ihrer Wichtigkeit anpassen (die +Taste auf einem Taschenrechner ist auch größer als die anderen).

Aber es sind nur Denkanstöße, Vorschläge. Nicht, dass noch die Bewahrer hier, die meinen, dass alles perfekt ist und so bleiben soll,wie es ist, überfordert werden.

Viele Grüße

K2

Deine Antwort
Ähnliche Themen