Buää meine Klima will nicht mehr so....
Die Freude mit meiner Klimaanlage dauerte nicht lange an🙁
Bei Fahrtantritt schaltet die Magnetkupplung und alles läuft prima.
Nach einigen Minuten schaltet der Kompressor ab und will auch nicht mehr. Keine Reaktion bei betätigung der Schalter oder bei Neustart des Fahrzeugs-
Wo ist der Fehler?
-Die Magnetkupplung schaltet (ne Weile)
-Das Relais (Handschuhfach) klickt hörbar
Mir wurde erzählt das der Trockner bei geöffnetem System schell den Geist aufgibt?
Kann der Druckschalter das Ärgernis sein?
Kann das Expansionsventil das Ärgernis sein? Wass hat es mit dem Teil auf sich?
Bitte um Hilfe !!
17 Antworten
Danke roorback, habe deinen Beitrag auch ordentlich studiert.
Doch der Abstand der Kupplung ist minimal.
Ich habe das Gefühl das der Befehl zum Kuppel nicht kommt bzw. nach ner Weile ausbleibt.
nun, zwei sachen könntest probieren:
wenn es mit dem magnetismus zusammenhängt und der einfach nicht ausreicht dann könntest etwas nachhelfen. ein stock oder so - aber acht geben !!
hatte ich auch versucht, minimal reingedrückt und au einmal zieht das ding.
des weiteren kannst das pressostat oder druckschalter abstecken und ganz kurz überbrücken,
das ist der schalter der auf der leitung vom innenraum kommt - den stecker der in den kabelbaum geht einfach kurz brücken. normal geht aber die anlage wenn z.b. leer garnicht.
gruß
Ähnliche Themen
Bei meinem Elch I hatte einmal Klimaanlagenausfall eine ganz banale Ursache: Der Stecker vom Drucksensor kontaktierte schlecht. Einmal ab, Ballistol draufgesprüht, wieder dran, lief wieder.
Die Nummer mit dem Stock habe ich probiert, das isses nicht.
Alle eure Tips werde ich nu durchprobieren.
DANKE😉
Den Pressostaten (Druckregler) kannste auf Funktion prüfen indem du die Kontakte des dazugehörigen Steckers überbrückst. Vorsicht, nur einige Sekunden, sonst nimmt die Klima Schaden
Sooo, habe mal an den Kabeln vom Druckschalter gewackelt und siehe da, sie läuft.
Nu brauch ich einen neuen Stecker, der Fehler ist nicht zu sehen.
Is wohl der Druckschalter.
Die Klima läuft ca. 10 Sek. und schaltet dann für ca. 2 Sec ab, läuft wieder für 10 Sec. und und und.....
Wenn ich den Druckschalter überbrücke läuft die Kühlung deutlich besser, selbst die Leitungen zum Verdampfer vereisen.
Nu noch zwei Fragen:
Muss das Kühlmittel beim Tausch des Druckventiels wieder gefüllt werden?
Kann ein mit Dreck zugesetzter Verdampfer eine Fehlermedung auslösen?
Bitte um Antworten.
DANKE
Hi was meinste genau mit Brücken. Hab das noch nie gemacht...meine Klima spinnt auch. habe vor 6 Wochen komplette Klimawartung machen lassen mit Leckaditive weil nur noch 400mg drin waren also fast die hälfte hatte gefehlt. Doch kein Leck zu finden😕 Dann dachte ich eventuell die Sensoren verdreckt.😕 (habe ich noch nicht überprüft). Kompressor schaltet i.O. Bin etwas Ratlos deswegen weil mal geht mal geht nicht (ca. 10 min i.O. dann wird es tropisch😰). Hab gelesen das der Verdampfer eventuell dicht sein kann. 😕
Danke erstmal für dein Ohr.
Gruß Stumpanski🙄
Zitat:
Original geschrieben von roorback
nun, zwei sachen könntest probieren:wenn es mit dem magnetismus zusammenhängt und der einfach nicht ausreicht dann könntest etwas nachhelfen. ein stock oder so - aber acht geben !!
hatte ich auch versucht, minimal reingedrückt und au einmal zieht das ding.des weiteren kannst das pressostat oder druckschalter abstecken und ganz kurz überbrücken,
das ist der schalter der auf der leitung vom innenraum kommt - den stecker der in den kabelbaum geht einfach kurz brücken. normal geht aber die anlage wenn z.b. leer garnicht.gruß
Wo finde ich den Drucksensor...😕
Gruß Stumpanski🙄
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Bei meinem Elch I hatte einmal Klimaanlagenausfall eine ganz banale Ursache: Der Stecker vom Drucksensor kontaktierte schlecht. Einmal ab, Ballistol draufgesprüht, wieder dran, lief wieder.
Kurz vor der Durchführung ins Innere.
du meinst das AC Relais oder🙂
Zitat:
Kurz vor der Durchführung ins Innere.
Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
du meinst das AC Relais oder🙂
Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
Zitat: