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Brummirennen

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:53

Hallo liebe LKW Fahrer,

Ich wollte gerne mal ein Thema anscheiden das viele Leute bewegt, LKW Fahrer sowie PKW Fahrer.

Dies soll keine beschimpfung oder sonst irgendwas in die Richtung sein ich moechte nur gerne

mal eine Meinung von der 'anderen' Seite haben.

Ich bin Vielfahrer (fuer PKW Verhaeltnisse :) ca. 100 - 120 tkm / Jahr) und daher wirklich auch fast Taeglich

lange auf der BAB unterwegs.

Und jeden Tag das gleiche spiel: zwei 40 tonner hintereinander und kaum faengt ne steigung an

gehts los der eine schert blitzartig aus ich muss von 250 runterbremsen dass ich dem besagten fast hinten

drin haenge und dann gehts warten los, es ist echt keine seltenheit dass man mal 5 oder mehr km dabei zuschaut

wie der eine LKW krampfhaft versucht den anderen zu ueberholen.

jetzt wollt ich mal ne ehrliche antwort: warum wird sowas gemacht? Ich versteh das ja wenn der vordermann deutlich langsamer ist (5 km/h +) aber bei solchen extremen sind das vlt 1 - 2 kmh wenn ueberhaupt? ich mein so ein kraft akt

kostet ja auch sprit wie sau...lohnt sich das wirklich fuer euch?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Hallo liebe LKW Fahrer,

Ich wollte gerne mal ein Thema anscheiden das viele Leute bewegt, LKW Fahrer sowie PKW Fahrer.

Dies soll keine beschimpfung oder sonst irgendwas in die Richtung sein ich moechte nur gerne

mal eine Meinung von der 'anderen' Seite haben.

Ich bin Vielfahrer (fuer PKW Verhaeltnisse :) ca. 100 - 120 tkm / Jahr) und daher wirklich auch fast Taeglich

lange auf der BAB unterwegs.

Und jeden Tag das gleiche spiel: zwei 40 tonner hintereinander und kaum faengt ne steigung an

gehts los der eine schert blitzartig aus ich muss von 250 runterbremsen dass ich dem besagten fast hinten

drin haenge und dann gehts warten los, es ist echt keine seltenheit dass man mal 5 oder mehr km dabei zuschaut

wie der eine LKW krampfhaft versucht den anderen zu ueberholen.

jetzt wollt ich mal ne ehrliche antwort: warum wird sowas gemacht? Ich versteh das ja wenn der vordermann deutlich langsamer ist (5 km/h +) aber bei solchen extremen sind das vlt 1 - 2 kmh wenn ueberhaupt? ich mein so ein kraft akt

kostet ja auch sprit wie sau...lohnt sich das wirklich fuer euch?

Servus Frey,

gute Frage, wurde zwar schon einige Male diskutiert in dem Forum in ähnlicher Weise.

Da die LKW abgeregelt sind, haben sie auf der Ebene kaum eine Chance zu überholen, von den Überholverboten mal abgesehen. Deshalb wird jede Möglichkeit genutzt, einen langsameren Kollegen hinter sich zu lassen, da man auf den Tag hinaus gerechnet doch einiges an Zeit (und im LKW-Verkehr sind 15min einiges an Zeit) herausfahren kann. Somit wird versucht, an Steigungen den eigenen Leistungsüberschuss auszuspielen, wenn mans richtig macht, schafft man dann auch bis zu 10kmh oder mehr Unterschied. Dies geht aber nur, wenn man seinen LKW und Ladung kennt und weiß, ob man schnell genug ist zu überholen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht jeder LKW-Fahrer weiß, und hält dann nicht nur die PKW, sondern auch schnellere LKW auf, was sehr ärgerlich ist. Somit hast du in dem Fall, wo einer mit 2kmh Unterschied überholt, vollste Zustimmung vom Großteil der LKW-Fahrer, dass dies absolut nicht notwendig ist.

Weshalb viele vor einer Steigung rausziehen zum Überholen: In der Steigung fährt man auf den Vordermann auf, und wird von den Autofahrern nicht mehr rausgelassen, sodass man aufläuft und abbremsen muss, wertvoller Schwung ist weg. DAS kostet richtig viel Sprit, gleichmäßig fahren ohne abbremsen zu müssen, das spart Sprit. So gesehen ist dieser Kraft-Akt wie du ihn nennst die spritsparende Variante, was nichts daran ändert, dass 1-2kmh Geschwindigkeitsunterschied zu wenig sind. Allerdings durch viele negative Erfahrungen im Steigungsbereich ziehen viele eben schon frühzeitig auf die mittlere oder linke Spur, um den Schwung mitnehmen zu können.

Zu den 250kmh: Um auch das mal aus Sicht der LKW-Fahrer zu beschreiben: Du hast als LKW-Fahrer kaum eine Chance, ein Fahrzeug das mit 250 kommt zeitig zu erkennen. Du schaust in den Spiegel (Spiegel haben kein unendlich weites Sichtfeld), nach hinten freie Sicht, du schaust nochmal kurz nach vorne, um zu sehen wie sich der Vordermann entwickelt, setzt den Blinker, in dieser Zeit sind ca. 3 Sekunden vergangen und du bist ca. 300 Meter näher gekommen. Ein guter LKW-Fahrer schaut nach diesen 3 Sekunden nochmal in den Spiegel und sieht dich gerade noch anfliegen, einer der weniger genau schaut fährt raus.

Ich schaue auch immer zwei- bis dreimal in den Spiegel bevor ich rausfahre, aber auch mir ist es schon einigemale passiert dass ich einen Tiefflieger erst im allerletzten Moment gesehen habe, da er vorher einfach noch nicht im Blickfeld des Spiegels war. Es gabs auch schon, dass ich bis zum rausfahren keinen gesehen habe, und kaum war ich draußen hatte ich schon die Scheinwerfer hinter mir. Das war aber absolut keine Absicht.

Wie du das Risiko minimieren kannst: Auf der AB immer mit Licht fahren, du wirst einfach früher oder überhaupt gesehen. Auch wenn die Sonne scheint, aber gerade die Sonne macht den LKW-Fahrern oft zu schaffen, wenn sie von hinten in den Spiegel scheint, Sicht so gut wie keine nach hinten, außer die von hinten kommenden Fahrzeuge haben ebenfalls eine Lichtquelle.

 

 

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 2. August 2008 um 12:51

Man sollte nicht nur den einen Überholvorgang sehen sondern die ganze Zeit auf einen Tag, eine Woche, einen Monat, usw...

Nach dem Moto "Zeit ist Geld"

Allerdings wegen 1-2Km/h zu überholen finde ich Quatsch.

Zudem gibt es auch noch die "Kollegen" denen es scheis egal ist ob von hinten ein PKW gefahren kommt.

Ich such mir immer ne schöne Lücke und zieh dann erst raus.

am 2. August 2008 um 13:00

hallo frey88

 

ich zieh nur raus wenn´s zum einen ein wirklich viel langsamerer lkw vor mir is und ich leer bzw nicht allzu schwer geladen hab.

 

wenn einer meint er müßte mit 1-2km/h "überschuss" im gegensatz zu mir ausscheren zum überholen ist das deren problem. in seltenen fällen nehm ich den tempomat mal kurz raus und lass ihn vorbei, aber ich denke, dass dadurch nur mein spritverbrauch steigt, wenn ich´s öfter machen würde, da ich ja nach dem überholvorgang wieder auf meine ursprüungliche geschwindigkeit beschleunigen muss, deshalb hab ich mir das im großen und ganzen abgewöhnt.

 

aber wie gesagt, ich bleib auf dem gas bzw lass die finger vom tempomat wenn einer meint er müsste mit 1-2 km/h rausziehen,

 

wünsch dir nen schönes wochenende

 

gruß

ANDY

am 2. August 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Hallo liebe LKW Fahrer,

Ich wollte gerne mal ein Thema anscheiden das viele Leute bewegt, LKW Fahrer sowie PKW Fahrer.

Dies soll keine beschimpfung oder sonst irgendwas in die Richtung sein ich moechte nur gerne

mal eine Meinung von der 'anderen' Seite haben.

Ich bin Vielfahrer (fuer PKW Verhaeltnisse :) ca. 100 - 120 tkm / Jahr) und daher wirklich auch fast Taeglich

lange auf der BAB unterwegs.

Und jeden Tag das gleiche spiel: zwei 40 tonner hintereinander und kaum faengt ne steigung an

gehts los der eine schert blitzartig aus ich muss von 250 runterbremsen dass ich dem besagten fast hinten

drin haenge und dann gehts warten los, es ist echt keine seltenheit dass man mal 5 oder mehr km dabei zuschaut

wie der eine LKW krampfhaft versucht den anderen zu ueberholen.

jetzt wollt ich mal ne ehrliche antwort: warum wird sowas gemacht? Ich versteh das ja wenn der vordermann deutlich langsamer ist (5 km/h +) aber bei solchen extremen sind das vlt 1 - 2 kmh wenn ueberhaupt? ich mein so ein kraft akt

kostet ja auch sprit wie sau...lohnt sich das wirklich fuer euch?

Servus Frey,

gute Frage, wurde zwar schon einige Male diskutiert in dem Forum in ähnlicher Weise.

Da die LKW abgeregelt sind, haben sie auf der Ebene kaum eine Chance zu überholen, von den Überholverboten mal abgesehen. Deshalb wird jede Möglichkeit genutzt, einen langsameren Kollegen hinter sich zu lassen, da man auf den Tag hinaus gerechnet doch einiges an Zeit (und im LKW-Verkehr sind 15min einiges an Zeit) herausfahren kann. Somit wird versucht, an Steigungen den eigenen Leistungsüberschuss auszuspielen, wenn mans richtig macht, schafft man dann auch bis zu 10kmh oder mehr Unterschied. Dies geht aber nur, wenn man seinen LKW und Ladung kennt und weiß, ob man schnell genug ist zu überholen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht jeder LKW-Fahrer weiß, und hält dann nicht nur die PKW, sondern auch schnellere LKW auf, was sehr ärgerlich ist. Somit hast du in dem Fall, wo einer mit 2kmh Unterschied überholt, vollste Zustimmung vom Großteil der LKW-Fahrer, dass dies absolut nicht notwendig ist.

Weshalb viele vor einer Steigung rausziehen zum Überholen: In der Steigung fährt man auf den Vordermann auf, und wird von den Autofahrern nicht mehr rausgelassen, sodass man aufläuft und abbremsen muss, wertvoller Schwung ist weg. DAS kostet richtig viel Sprit, gleichmäßig fahren ohne abbremsen zu müssen, das spart Sprit. So gesehen ist dieser Kraft-Akt wie du ihn nennst die spritsparende Variante, was nichts daran ändert, dass 1-2kmh Geschwindigkeitsunterschied zu wenig sind. Allerdings durch viele negative Erfahrungen im Steigungsbereich ziehen viele eben schon frühzeitig auf die mittlere oder linke Spur, um den Schwung mitnehmen zu können.

Zu den 250kmh: Um auch das mal aus Sicht der LKW-Fahrer zu beschreiben: Du hast als LKW-Fahrer kaum eine Chance, ein Fahrzeug das mit 250 kommt zeitig zu erkennen. Du schaust in den Spiegel (Spiegel haben kein unendlich weites Sichtfeld), nach hinten freie Sicht, du schaust nochmal kurz nach vorne, um zu sehen wie sich der Vordermann entwickelt, setzt den Blinker, in dieser Zeit sind ca. 3 Sekunden vergangen und du bist ca. 300 Meter näher gekommen. Ein guter LKW-Fahrer schaut nach diesen 3 Sekunden nochmal in den Spiegel und sieht dich gerade noch anfliegen, einer der weniger genau schaut fährt raus.

Ich schaue auch immer zwei- bis dreimal in den Spiegel bevor ich rausfahre, aber auch mir ist es schon einigemale passiert dass ich einen Tiefflieger erst im allerletzten Moment gesehen habe, da er vorher einfach noch nicht im Blickfeld des Spiegels war. Es gabs auch schon, dass ich bis zum rausfahren keinen gesehen habe, und kaum war ich draußen hatte ich schon die Scheinwerfer hinter mir. Das war aber absolut keine Absicht.

Wie du das Risiko minimieren kannst: Auf der AB immer mit Licht fahren, du wirst einfach früher oder überhaupt gesehen. Auch wenn die Sonne scheint, aber gerade die Sonne macht den LKW-Fahrern oft zu schaffen, wenn sie von hinten in den Spiegel scheint, Sicht so gut wie keine nach hinten, außer die von hinten kommenden Fahrzeuge haben ebenfalls eine Lichtquelle.

 

 

Lichter an ist ein sehr guter Sicherheits Hinweis!

Scheinwerfer im Tageslicht sind 27 mal so weit erkennbar als wie das Fahrzeug selber.

Das ist von einer Sicherheitstudie des US Verkehrsministeriums.

250 gegen 80?

Vielleicht wird es Zeit in Deutschland das Amerikanische System einzuführen.

120 km/h für alle, das geteilte Geschwindigkeitsbegrenzung für PKW und LKW funktioniert schon lange nicht mehr....

Ach Ja, Idioten die mit 1 km/h Unterschied überholen wollen gibts bei uns auch :D

Sind auch nicht alles nur LKW's ....

Gruss, Pete

gegenfrage: warum muss man auch mit 250km/h fahren!

also ich sehe das mal so wen ein LKW vor mir ist der mal 84 mal 86 mal 89 fährt weil ja ein berg kommt usw.

und mir das voll auf den pinsel geht dann versiche ich auch ihrgend wann zu überholen! auch wen er gerade 88 und ich 89 fahre!und ich eine große lücke gefunden habe und ca. nach ein paar kilometern eine riesen schlange hinter mir ist! und mit lichthupe hupe usw. gedroht wird! was meinen die PKW fahrer den? das es dann schneller geht?:D:D aber so wissen sie es auch mal wie es ist mit der geschwindigkeit den ganzen tag zu fahren:cool:

am 2. August 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

gegenfrage: warum muss man auch mit 250km/h fahren!

Diese Frage lag mir auch auf der Zunge, allerdings habe ich sie nicht gestellt, da Frey88 in diesem Thread den guten Willen zur Sachlichkeit betont und deshalb sein gesetzmäßiges Verhalten nicht in Frage gestellt werden muss. Denn mit 250kmh zu fahren ist in Deutschland nicht verboten, mit zuwenig Geschwindigkeitsunterschied zu überholen schon. Wobei 250 auch nur dann gefahren werden dürfen wenn es die Sicht- und Verkehrsverhältnisse erlauben und rechtzeitig vor plötzlich auftretenden Hindernissen gebremst werden kann, aber davon gehe ich mal aus.

am 2. August 2008 um 16:56

da stellen sich bei mir die nackenhaare wenn ich nur dran denk auf deutschen straßen 250 zu fahren.

Hallo,

wer einmal einen LKW gefahren ist, wird nie wieder mit 250 über die Autobahn kacheln. Das ist im Spiegel so gut wie nicht zu erkennen.

Nun zur Frage:

Das Problem ist, das viele LKW Fahrer am Berg davon ausgehen, das der Vordermann am Berg langsamer wird. Das ist aber immer seltener der Fall, weil die PS Leistung immer größer wird. Dadurch bleiben viele LKWs am Berg mit ihrer Geschwindigkeit konstant..

Ansonsten ist es mit LKWs und PKWs genauso wie mit Männern und Frauen. Man versteht das Verhalten des anderen nicht immer.

Mein Vorschlag:

Werktags dürfen nur LKWs auf die Autobahn und am Wochenende die PKWs. Ich denke das ist fair.

Gruß

Frank

am 2. August 2008 um 17:36

Servus ,

ich persönlich muss sagen, dass es verständlicherweise für reine PKW- Fahrer schwer zu verstehen ist.

Wenn hinter mir ein andere LKW ist und ich sehe dass dieser über fünf Kilometer auffschließt und wieder zurück fählt , dann gehe ich wenn dieser dann ansetzt, mit dem Tempomaten halt um 2 km/h runter und schon gibt es keinen Ärger . Leider machen das nicht alle so .

Viele sind so stolz dass diese noch Gas geben ( kann mich doch von dem nicht überholen lassen ) .

Das Problem ist wenn man auch nur einen Kilometer schneller ist das man so oft den Tempomaten raus oder wieder rein machen muss .

Ich habe das mal auf der A 1 erlebt ; eine Stunde lang ging es nur so : 80 ,82, 78, 75, 85 . Wenn man so einen vor sich hat nutzt man jede Gelegenheit den Unentschlossenen zu überholen .

Als ich dann mal einen Actros- Vorführer mit Abstandsregelung hatte war es mir egal , der übernimmt dann für mich .

Trotz alledem muss ich denen recht geben die sagen dass es was ausmacht . Zu zeiten des Digitacho entscheiden eben auch 15 Minuten über Strafe oder Kontrolle ohne Beanstandung .

Gruß Eric

am 2. August 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TinkerHorseman

da stellen sich bei mir die nackenhaare wenn ich nur dran denk auf deutschen straßen 250 zu fahren.

Das ist bei der Verkehrsdichte vieleicht nur noch am Wochenende und auf einigen Autobahnen möglich. Aber wer wirklich berufsmäßig zb als Vertreter seine Kundentermine mit 250 km/h nur einhalten kann sollte lieber den Flieger nehmen oder die Termine anders planen.

denn sonst werden für den TE Geburtstage ein wirklicher Grund ihn überlebt zu feiern

Ich habe noch ein nettes Video wo ein PKW mit 210 in ein LKW Heck gebrettert  ist

 

Zum Video

am 2. August 2008 um 17:49

immer wieder diese threads,

und es kommt immer das selbe raus, nichts, aussage gegen aussage ...

am 2. August 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

immer wieder diese threads,

und es kommt immer das selbe raus, nichts, aussage gegen aussage ...

Was erwartest du denn? dass sich an der Situation von jetzt auf nachher etwas ändert? Das tut es sicher nicht, das erwartet auch niemand (außer vielleicht du), aber es gibt die Möglichkeit, der anderen Seite mal seine Sicht der Dinge zu erklären, nicht um direkt etwas zu ändern sondern um es in erster Linie Verständnis auf beiden Seiten zu schaffen und im zweiten Schritt vielleicht etwas besser zu machen.

Also liefere besser deine sachliche Sicht der Dinge zum Thema, mit solchen Beiträgen steuerst du absolut gar nichts produktives bei.

am 2. August 2008 um 18:05

was nützt es denn wenn man immer nur redet redet redet ???? und nicht gehandelt wird.

 

ist genauso wenn du von deinen kollegen gemopt wirst und du mitm cheff redest und er sagt "ja ich rede mitg ihnen" und es passiert nichts ist genau das gleiche ....

 

deswegen sind die diskussionen so sinnlos und eine einfache zeitverschwendung

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

gegenfrage: warum muss man auch mit 250km/h fahren!

Weil man es kann und darf? :D Ich fahr auch gerne mal so schnell über die Autobahn. Und es macht verdammt viel spass, vorallem wenn man Morgends fast das einzigste Auto auf der Autobahn ist.

Aber an einer LKW Kollone mit 250 vorbeizubrettern hat schon etwas mit Lebensmüdigkeit zu tun. Das sind 70m pro Sekunde, das muss man sich erst mal vorstellen. Man hohlt in 1 sek. ca. 50m auf den LKW auf. Da braucht man sich nicht wundern wenn man übersehen wird.

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