Brummen beim Beschleunigen

BMW 3er E46

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit geraumer zeit folgendes Problem:
immer wenn ich beschleunige 1700-2300 Touren, Geschwindigkeit unabhängig vernehme ich ein seltsames brummen von hinten klingt als würde man mit Tempo 100 über die Sperrlinie Sausen.. der Fehler tritt nur bei VOLLGAS auf. bei Moderater Beschleunigung ist alles i.o. früher konnte ich das brummen nur im höchsten gang(6) Feststellen. Mittlerweile aber bemerke ich dass Problem auch schon im 4. gang. an der Bereifung kann´s nicht liegen da es sowohl bei sommer, als auch bei Winterreifen auftritt (andere Dimensionierung)
damit her geht ein Leistungsverlust und es fühlt sich so an als würden die Räder durchdrehen.. was ich mir bei zb 80km/h mit xd nicht vorstellen kann.. ich bitte um Hilfe...
mittellager wurde schon getauscht.
vordere Hardyscheibe sieht wie neu aus. und hinten ist ein Kreuzgelenk also nur eine Hardyscheibe

Fahrzeug:
E46
330xd Schalter
204PS/150KW

glg
Teddy

18 Antworten

Schau Dir erstmal die sichtbaren Teile des Antriebsstranges an. Hardyscheibe, Kardanwelle, Antriebswellen. Eigentlich müsste die Kupplung als erstes einen Weg bekommen haben, wie schaut's denn da aus? Rutscht die durch bzw geht der Motor im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit nicht aus?

hallo Gonzberg danke für die rasche Aantwort.

die sichtbaren teile habe ich mir bereits angesehen, kann ich nix feststellen
Hardyscheibe sieht wie neu aus, mittellager ist neu. die ganzen wellen haben kein spiel, nicht mal ein bisschen.
aber wenn ich zb im 3. mit 800 touren fahre dann ruckelt er extrem ob er ausgeht habe ich nicht getestet.

Zweimassenschwungrad...
Kardanwelle...

Könnte teure Ursachen haben. Aber wenns ned allzu tragisch ist, dann lass es so. Ist ja au ned mehr die jüngste Karre 😉

da haste recht, geht mir aber mehr um dass das ich ihn "upgraden" auf nen fünfer wollte also demnächst verkaufen wollte, und so etwas macht den kauf nicht gerade attraktiv