Brummen bei eingeschalteter Zündung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo

Wenn ich bei meinem 2.0 Diesel die Zündung einschalte kann ein ein gut hörbares "brummen" vernehmen ....was könnte das sein ?

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Brummen aus dem Armaturenbrett, bei eingeschalteter Zündung, stammt in der Regel, vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors.

Rechts neben dem Lenkrad bzw. der Lenksäule sind mehrere ca. 1-2cm lange Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt der Innenraumtemperatursensor, der sich Luft mittels eines kleinen Lüfters ansaugt.

Der Lüfter brummt gerne, wenn er verdreckt ist, oder nen Lagerschaden hat.

Um an den Lüfter zu gelangen, muss die untere Verkleidung des Fahrerfussraums demontiert werden. Dazu die Schrauben im Ablagefach unter dem Lichtschalter auf der Fahrerseite (wo auch die Sicherungen hinter sitzen) rausdrehen. (Fach vorher rausziehen!) Dann noch die Schrauben unten an der Verkleidung rausdrehen. Rechts oben, beim Lüfter ist die Verkleidung nur eingeclipst und muss rausgezogen werden. (Hier, ein Bild der Schraubpunkte!)

An der Rückseite der Verkleidung, sitzt der Lüfter dran. (Bild!)

Um das Brummen zu beseitigen, kann man den Lüfter reinigen und mit Moosgummi umwickeln, sodass der Halter an der Verkleidung vom Lüfter entkoppelt ist. So werden Schwingungen nicht übertragen und der Lüfter ist kaum noch hörbar.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der Lüfter saugt Luft über den Sensor und verbessert die Genauigkeit der Innenraumtemperaturregelung. Er beschleunigt die Messung der Temperatur im Innenraum, da die Luft nicht von dir per Hand dem Sensor zugefechelt erden muss.

MfG

Also könnt ich das Kabel das den Lüfter antreibt kappen ? ;-)

Ja, aber dann schwankt die Innenraumtemperatur!

Daher lieber basteln. Es ist nicht schwer, den Lüfter mit Gummi von der Verkleidung entkoppeln, sodass er nicht mehr (hörbar) brummt!

MfG

Ja stimmt hast recht aber zu dieser Jahreszeit isses nicht ganz so angenehm neben dem Auto zu knien und zu basteln wenn man keine größere Garage hat ;-)
Ich werds weiterprobieren ...das Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)