ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Brummen aus dem Motorraum bei Gas

Brummen aus dem Motorraum bei Gas

Opel Insignia B

Moin,

Das ist seit heute neu und macht mich irre, bei Gas brummt die karre oder dröhnt. Getestet in D, P, N immer das gleiche Spiel. Hab ein Video dazu gemacht. Was kann das sein??

Es handelt sich um den 1.5 Benziner

Sonst hier der Link: https://youtu.be/1DX-5_Q8BXI

Ähnliche Themen
40 Antworten

Habe zwar den 1.6er Benziner mit der 6-Gang Automatik, aber auch so ein ähnliches Geräusch.

Ein Video dazu --> https://youtu.be/kDXI5jkYCbk

 

Der Motor schüttelt sich dazu auch noch bei mir und klingt wie ein Diesel :rolleyes:

Da läuft selbst mein 1.9er 8V Diesel, der schon 252.000 Kilometer runter hat, in meinem Vectra C Caravan ruhiger...

 

Fahre morgen mal zum FOH und Frage den was da los ist, da meiner gerade mal 6500 Kilometer runter hat und 11 Monate "alt" ist.

Hört das brummen nach kurzer Zeit wieder auf?

Das ist ja fast so wie in diesem Thread: Link

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 4:55

Zitat:

@martin7791 schrieb am 23. Oktober 2019 um 06:50:37 Uhr:

Hört das brummen nach kurzer Zeit wieder auf?

Das ist ja fast so wie in diesem Thread: Link

Nein tut es nicht!!

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 5:17

Ich kann das brummen, knrarren weiter eingrenzen. Es ist auch im Leerlauf zu hören, d.h. sobald der Motor läuft. Wenn ich Gas gebe, wird es nur lauter. (Auch im Stand zu hören, wenn Gas, dann wirds lauter)

Ich würde es Geräuschtechnisch im Motorblock links einschätzen, d.h. wenn ich vor dem Auto stehe links kommend aus dem Motorblock. / urg, da sitzt ja der Turbo, aber der hops bei 60.000 km ?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:15

Zitat:

@astrahz17dtl schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:20:51 Uhr:

Habe zwar den 1.6er Benziner mit der 6-Gang Automatik, aber auch so ein ähnliches Geräusch.

Ein Video dazu --> https://youtu.be/kDXI5jkYCbk

Der Motor schüttelt sich dazu auch noch bei mir und klingt wie ein Diesel :rolleyes:

Da läuft selbst mein 1.9er 8V Diesel, der schon 252.000 Kilometer runter hat, in meinem Vectra C Caravan ruhiger...

Fahre morgen mal zum FOH und Frage den was da los ist, da meiner gerade mal 6500 Kilometer runter hat und 11 Monate "alt" ist.

Dann berichte mal, ich hab langsam den Turbo in Verdacht, da im Leerlauf und dann lauter wird bei steigender Drehzahl !

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:20

@Haubenzug, du bist doch Insignia Guru, hast du eine Ahnung was das sein kann ? Kommt meiner Meinung nach von links vorne. Da sitzt doch der Turbo, aber defekter Turbo müsste sich doch irgendwie äußern.

Eventuell Steuerkette?

Werd heute Abend mal jemand vom Fach rübergucken lassen. Lt. meiner bisherigen Fehlerbeschreibung sagt dem Fachmann, das aber absolut nichts.

Die Steuerkette würde doch eher rasseln, oder ? Bei mir ist es ja doch schon ein Brummen oder kraxeln als würde etwas schaben.

Wow hört sich der 1.5er bescheiden an :(

Zitat:

@VectraC2002 schrieb am 23. Okt. 2019 um 21:47:44 Uhr:

Wow hört sich der 1.5er bescheiden an ??

Der 1.6er ist nicht besser...

 

Ich war heute beim örtlichen FOH wegen der Geräusche/Schutteln bei meinem 1.6er.

Laut der Aussage des Mitarbeiters hört sich das normal an und ist Stand der Technik. Das Geräusch wäre bei meinem 1.6er normal. Und so lange man es nicht deutlich im Innenraum hört, ist doch alles gut :rolleyes:

Erst wenn es lauter wird und ein Sensor einen Fehler meldet, können sie ja mal nachsehen.

 

Also kann ich jetzt zu meiner Klimaanlage die bis ca. 2500 U/min ein jauelndes Geräusch von sich gibt (was in einer Frequenz ist, die mich tierisch nervt) noch einen schüttelnden/klappernden Motor als Stand der Technik hinnehmen...

 

Am 12.11. geht er zur Inspektion, vielleicht finden die dann zufällig noch was.

 

Ich bin dann erstmal bei mir zu Hause in meine Biene umgestiegen (Astra TT mit dem 2 Liter Turbo Motor) und ne Runde durch die Gegend gefahren um einen ruhig laufenden, nicht scheppernden/klappernden Motor mit einer Klimaanlage die nicht jault zu genießen. War entspannend und tat gut :cool:

 

Würde noch mal zu einem snderen FOH gehen...

Überhaupt finde ich das sich alle neuen Motoren furchtbar anhören. Egal welcher Marke.

Unsere T6 auf Arbeit hören sich auch an als wenn irgendwas kaputt wäre. So ein schleifender tickender Klang. Ist aber bei allen so. Also wohl normal...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 5:57

Ich war gestern auch beim FOH, war das erste mal dort. Hut ab, man hat sich für jemanden den man nicht kannte, 45 min Zeit genommen, hat das Auto ausgelesen, abgesucht, abgehört, teilweise aus einander gebaut. Man konnte kein ungewöhnliches Geräusch feststellen oder sonstige Beschädigungen. Top Zustand !

Hmm, wir haben alle das Geräusch deutlich gehört, somit bilde ich es mir nicht ein, aber es scheint "normal" zu sein.

Weiß nicht ob ich so damit leben kann/will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht war.

Hast du mal alles ausgeschaltet? Also Klima, Lüftung etc.?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:49

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:31:44 Uhr:

Hast du mal alles ausgeschaltet? Also Klima, Lüftung etc.?

klar. Die Klima hat sowieso so ein kleines Eigenleben was Geräusche angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Brummen aus dem Motorraum bei Gas