ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Brummen aus dem hinteren Bereich, X3 F25

Brummen aus dem hinteren Bereich, X3 F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:05

Hallo,

beim Fahren um die 90kmh beginnt es im hinteren Teil des Autos an zu Brummen.

Dieses Brummen ist Geschwindigkeitsabhängig und scheint bei einer bestimmeten

Geschwindigkeit in Resonanz zu geraten. Zumindest ist es dann lauter. Mit dem

Motor scheint es nichts zu tun zu haben, wohl aber mit der Kurvenlage.

Bei Rechtskurven wird es sehr laut, bei Linkskurven leiser (ist aber immer noch da).

Mitfahrer die hinten sitzen empfinden das Geräusch als extrem unangenehm.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Vielen Dank

Henry

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Henry07 schrieb am 2. Januar 2015 um 20:05:07 Uhr:

Hallo,

beim Fahren um die 90kmh beginnt es im hinteren Teil des Autos an zu Brummen.

Dieses Brummen ist Geschwindigkeitsabhängig und scheint bei einer bestimmeten

Geschwindigkeit in Resonanz zu geraten. Zumindest ist es dann lauter. Mit dem

Motor scheint es nichts zu tun zu haben, wohl aber mit der Kurvenlage.

Bei Rechtskurven wird es sehr laut, bei Linkskurven leiser (ist aber immer noch da).

Mitfahrer die hinten sitzen empfinden das Geräusch als extrem unangenehm.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Vielen Dank

Henry

Radlager defekt???

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:24

Hallo 525dAE60,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Henry

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 2. Januar 2015 um 20:17:29 Uhr:

...

Radlager defekt???

Dito !

Hallo zusammen

Ich habe jetzt 166000 km auf dem Tacho. Seit etwa einem Jahr höre ich im Bereich der Hinterachse ein monoton anhaltendes Geräusch/Brummen, dies ab etwa 60 km/h. Hört sich an wie der Motor eines Staubsaugers im Nebenzimmer. Kein Rucken, kein Unterschied in den Kurven, beim Bremsen oder Beschleunigen. Meine Fragen an euch Profis:

1. Radlager oder könnte sonst noch was defekt sein.

2. Falls Radlager, ich noch ein paar Monate bei diesem Zustand weiterfahre, könnte es Folgeschäden geben, z.B. auf das Differenzial, Antriebswelle, 4x4 oder Ähnliches.

Danke für die Rückmeldungen.

Also beim Radlager dürfte sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändern. Ansonsten kann es noch ein Lager an der Kardanwelle sein oder das Diff selbst.

Vielen Dank dir! Das hilft mir schon, damit ich ungefähr weiss, was auf mich zukommt.

Ich schließe mich bmwx3driver an und denke auch es ist das Radlager. Kennt man als dieses jaulende Geräusch von hinten, jeder sicher schon mal miterlebt.

Super, danke auch dir matthiasp1909. Gruss

Gerne. Gute Weiterfahrt und hoffentlich bald wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Brummen aus dem hinteren Bereich, X3 F25