Bruache kurze Beratung Turbolader S4 hinüber?
Hallo zusammen
ich möchte etwas background bevor mich meine Werkstatt anruft. Ich bin gestern mit Zug auf die Autobahn raufgefahren und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr. Ich bin dann möglichst unter Vermeidung des Turbos die nächste Ausfahrt raus und zur nächsten Tankstelle. Dort hab ich den Pannendienst angerufen (Strecke war ca 1.5 km) Was ich festgestellt habe ist, dass der Trubo hochdreht, aber irgendwie kommt das ganze nicht beim Motor an.
Der Panndienst hat dann die untere Verkleidung weggenommen und ein Schlauch unten links (ca. 8cm Durchmesser) abgenommen. Dabei ist ziemlich viel Öl rausgekommen (ca 1-2 dl). Meine erste Vermutung war Turbo hinüber. Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Kurbelgehäuse entlüftung dorthin führt, was das Öl auch erklären könnte. Zudem hör ich wie der Trubo hochdreht (zumindest einer). Könnte es auch sein, dass ein Schlauch gerissen ist?
Gruss MArtin
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hulger
@sichlerHabe ich das richtig gelesen, dass Du für rund CHF 5'000 neue Turbos bekommst?! Lässt es in einer Garage reparieren?
Da meine Turbos seit längerem, insbesondere im kalten Zustand, sehr hoch pfeiffen hab ich mich bei meiner Garage über die Kosten eines Ladertausches informiert. Die sagten mir, dass ich mit CHF 12'000 bis CHF 16'000 (je nachdem was alles defekt ist) rechnen müsse! Auch 12'000 find ich irgendwie viel... 🙁
Gruss
hallo,
:-) ich denke mal dass, das pfeifen normal ist :-) im kalten zustand, da ich nagelneue bekommen habe und die das auch tun.schon seit 60 000 km also keine panik.
MFG Stefan
Das Beunruhigende ist, dass das Pfeiffen lauter geworden ist 🙂
Aber sag mal, bezahlst Du nun tatsächlich CHF 5'000 für einen Laderwechsel bei einer Garage?? Wie gesagt, mir offerierten sie 12 - 16'000!!!
Nun ja das hat er mir gesagt. Ich habe die Rechung noch nicht erhalten. Aber ich denke das ist einigermassen verbindlich. Das Material sei so cirka 2500 Franken und dann noch 2500 dazu. Die Garage ist die Aufdorf Garage in Stäfa. Ich bin da Super zufrieden und fühl mich wesentlich besser aufgehoben als hier in Winterthur (Habe früher mal in Stäfa gewohnt)
Also 12000-16000 ist doch etwas übertieben.
Gruss MArtin
Ich werde mir Deine Garage mal im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank für Deine Auskünfte.
Gruss