ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Brodeln im Motorraum

Brodeln im Motorraum

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:10

Moin,

ich wollte diese Frage schon vor Monaten stellen, nur habe ich es immer wieder vergessen. Wenn ich fahre und die Klima ausstelle oder allgemein OFF betätige, höre ich nach ner Zeit eine Art "Brodeln" aus dem Motorraum. Könnte das vielleicht irgendetwas mit der Klima zu tun haben? Das geht schon seit Monaten so und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll oder nicht.

Danke im voraus und nen schönen Tag wünsche ich noch.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallole ...

Ich würde sagen , dann lassen wir es halt weiter " Brodeln " :eek:

... Kann ja keine akute " Infektion " sein , wenn's schon vor Monaten begonnen hat , und du dich jetzt erst meldest .

Zudem fehlende - wichtige Angaben zu deinem Fahrzeug - Touran :rolleyes:

Und " Brodeln " = das solltest du auch genauer Beschreiben , definieren , eingrenzen können ...

... Ist ja wie beim Doktor ... Herr Doktor ich bin krank ... Ja was fehlt Ihnen denn ... = Das müssen Sie doch wissen :eek:

Bitte um Nachbesserung ...

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:50

Joa das Fahrzeug ist ein 1.4 TSI Touran 2009, hatte bereits ein paar Macken gehabt, worüber ich auch schon Beiträge geschrieben habe. Beim Brodeln weiß ich nicht wie ich das genauer erklären soll... Bei normaler Betriebstemperatur und nachdem die Klima gelaufen ist, fängt es an zu brodeln, als ob sich da was "aufkocht" oder ähnliches. Wenn ich das Auto ausschalte hört es nach ein paar Sekunden auf. Könnte wahrscheinlich der Verdampfer sein, über den ich mich hier beschwere. Aber bin mir nicht sicher.

Hast du schon mal im Motorraum nachgesehen ... wenn's " Brodelt " :confused:

... Aus welcher Ecke das Geräusch kommt :confused:

... Beim TSI und seinen Feinheiten bin eh fast schon fast raus ... , weil ich seit ca. +17 Jahren " TDI'ler " bin ;)

 

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:39

Ich habe das Gefühl, dass es ungefähr hinter dem Bedienfeld kommt, aber ich werde wahrscheinlich Mal bei der Werkstatt nachfragen müssen.

Ein TDI finde ich auch ganz toll, doch mit meinen Kurzstrecken werde ich mir eher den Motor kaputtfahren,

bevor er überhaupt die Möglichkeit hat, warm zu werden.

Falls du so ein " Klack - Klack - Klack " der Lüftungs - Steuerklappen der Klimaanlage - System meinst , das hin und wieder aus / hinter dem Armaturenbrett kommt ... :rolleyes:

= das ist ein " Geburtsfehler " seit Urzeiten beim 1T - Touran .

== das hat selbst ein / mein TDI ;)

=== " Voll - Normal " :D

https://www.motor-talk.de/.../...ttelkonsole-ursache-t5532735.html?...

... jetzt sind wir aber ein ganzes Stück weg / entfernt von " Brodeln im Motorraum " ;)

Hallo Touran_,

das aufbrodeln im Verdampfer nach abstellen ist normal, wenn da ein wenig Kühlmittel fehlt.

Ist das aufdampfen des Kühlmittels im Verdampfer , der nach dem Abstellen mit teilweise flüssigem Kühlmittel gefüllt wird, welches dann gasförmig wird, dadurch das blubbern und zischen.

Füllstand kontrollieren lassen, die Fehlmenge auffüllen und gut ist.

LG

itzibitzi

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 15:44

Alles klar, ich werde Mal zur Werkstatt fahren und den Füllstand kontrollieren lassen, Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen