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Brock B40 mit Eibach Distanzscheiben

Kia Stinger CK

Hallo liebe Stingerfreunde,

bekomme Ende Januar endlich meinen Stinger GT :-)

Habe diesbezüglich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann...

Habe mir als Winterräder die Brock B40 mit Vredestein Wintrac pro bestellt. Da ich weiterhin den Wagen mit einer Spurverbreiterung von 30mm bzw. 40mm/Achse ausrüsten möchte, habe ich mir die entsprechenden Gutachten beschafft.

Dummerweise habe ich nicht beachtet, dass die Brock andere Felgenbreiten und Einpresstiefen als die Originalfelgen haben (VA 8 x 19 ET 35 und HA 9 x 19 ET 46) Habe nur auf die ABE geachtet. Im Teilegutachten der Distanzscheiben stehen aber als Bezug die Daten der Originalfelgen (VA 8 x 19 ET 34 und HA 8.5 x 19 ET 46,5). Ergo, das Gutachten gilt nicht für die Brock.

Da ich ja für die Distanzscheiben die Bolzen etwas kürzen muss, habe ich Bedenken, dass mir die Brock mit den Scheiben nicht ohne weiteres eingetragen werden, ich aber wegen der gekürzten Bolzen nicht ohne Distanzscheiben fahren kann.

Hat jemand von euch die Brock B40 mit Distanzscheiben verbaut und wie ist das mit der Abnahme / Eintragung gelaufen?

Wär sehr hilfreich, falls jemand die Kombi fahren würde.

Gruß

Martin

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5 Antworten

Wenn der KIA im Gutachten der Distanzscheiben steht, dann dürften die eingetragen werden.

Bei den Felgen wird eher das Problem sein. Wenn bei denen der Stinger im Gutachten steht ist alles gut. Wenn nicht wird das auch sehr schwierig werden.

Am besten einfach mal beim TÜV anfragen, die können Dir das sagen. Aber nicht bei der Hotline sondern einfach lokal zur nächsten Station.

Ich denke auch, ab zum TÜV und den Sachverhalt mal vorstellen...

Denke nur, dass es mit einer bereits woanders durchgeführten Abnahme / Eintragung einfacher wird.

Daher meine Frage...

Sollte das Szenario schonmal irgendwo eingetragen worden sein, so ist das dem Prüfer bekannt. Jede Einzelabnahme ist im System hinterlegt.

Ansonsten wie schon geschrieben: Einfach zum TÜV und Sachverhalt schildern (verfügbare Unterlagen mitbringen). Sollten die Räder entsprechenden Freigang und die Komponenten eine KBA Nummer haben, steht einer Eintragung nichts im Wege...

 

...Ich habe festgestellt, dass die heutigen Prüfer auch Spaß an "vernünftigen" Veränderungen haben.

Hallo - fahre die gleiche Kombination. Aktuell auf Winterreifen. Plane aber einen zweiten Felgensatz für die Sommerreifen. Die B40 an der Hinterachse ist ein halbes Zoll breiter (9x19, ET46 vs. 8.5x19, ET46.5 bei der originalen Felge). Also bei fast gleicher ET ein halbes Zoll breitere Felge. Dies lässt das Rad etwas weiter rausstehen. Ich plane noch die Eibach-Federn zu verbauen und will schauen, ob 15mm an der Hinterachse noch als Spurplatte drunter passt. Würde das System 4 von Eibach bevorzugen, da du dadurch die Stehbolzen am Fahrzeug nicht verändern musst.

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_262237_22237.html

Gruß,

Chris

Genau das habe ich jetzt auch vor, eben weil die Felge etwas breiter ist...müsste so etwa 6mm weiter herausstehen. Ergo, die Originalfelge bekommt die Winterreifen und die Brock die Sommerreifen.

War heute einmal beim TÜV und habe das Szenario mit dem Prüfer durchgesprochen. Der sieht die Eintragung easy ;-)

Wenn ich das Auto habe, werde ich mal ausmessen welche Verbreiterung am besten passt. Die Brock hat ja riesige Gießtaschen...Also entweder 10mm pro Rad als Stecksystem, der Prüfer meinte wenn ich die 6,5 Umdrehungen Einschraubtiefe der Radmuttern schaffe, trägt er das auch ohne Austausch der Radbolzen ein.

Oder eben die 15er Platten als Schraubsystem. Durch die großen Gießtaschen muss man vermutlich noch nicht einmal die Bolzen kürzen. Ob ich dann im Winter die Originalfelgen ohne Platten fahre oder alles auf einander abstimme muss ich mal sehen.

Gruß

Martin

 

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