ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bringen bessere/andere Bremsbelege/Steine bessere Bremswirkung

bringen bessere/andere Bremsbelege/Steine bessere Bremswirkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:04

Ich fahre ja nen 2 tonnen Audi ...... 2.7 tdi 190 ps avant quattro tiptronik, und da hatte ich seit kauf und 2 Bremsenwechsel immer noch nicht das Bremsgefühl wie ich es haben will. Das heist , ich habe den wagen gekauft bin gefahren mit der bremse, was drauf war weiss ich nicht ....bremsungen geht solala...druckpunkt und mehr durchtreten war angesagt und fast vor anhalten muss ich immer noch mal ne schippe draufgeben das der karren anhält, ich habe bis jetzt so einige Autos gefahren und kann mir ein Urteil erlauben, dann wurde mir beim Bremsenwechsel irgendwas verbaut ....bremsung wie eh und je nicht der kracher ( 1LG 1KD ) nun habe ich komplett Brembo drauf, habe die Bremsflüssigkeit erneuert, und Stahlflex verbaut, bremsungen sind nicht wirklich besser, im ersten viertel bremspedalweg treten , passiert nicht dolle was, nun meine Frage... kann ich andere Beläge draufmachen die besser greifen? EBC TEXTAR oder was anderes. Wenn ich bremse möchte ich gleich nen guten Druckpunkt und eine Verzögerung haben....krasseste Bremse fand ich vom Ford Focus RS der neue ...bissel angetippt und man hat als Fahrer schon genickt. Der Bremspunkt ist so genial das man von 160 auf null spielerisch runterbremst und der punkt wo du anhalten willst , den trifft man millimeter genau. Beim Audi bin ich manchmal schon froh dem anderen nicht draufzufahren wenn es ums anhalten geht in der Stadt. Ich bin meistens so gefahren das ich die bremsung so dosiert habe mit meinen anderen wagen das ich sachte anhalte mit dem pedaldruck den ich zum anfang reingebe. Mit dem Audi nicht möglich.Bin grade im Urlaub bei Trier, hier sind ordentliche Berge, da ist es auch so, ich bremse, muss stärker reintreten als ich will und komme trotzdem (bissel ) zu schnell in der kurve an als mir lieb ist da ich ja meiner familie die kotztüten nicht gegeben habe?? brembo kombo bremst schon aber nicht so wie ich will, wat kann Pappi da tun?

Andre'

Audi A6 Avant 2.7 TDI 140KW Quattro TT Bj. 2009 vor wenig tausend km komplett neue Bremsen ( Brembo ) plus Bremsflüssigkeit plus Stahlflexleitungen,

Beste Antwort im Thema

Irgenwie nerven Deine NEUEN Beiträge langsam...

Es gibt zu Bremsen und Empfehlungen schon reichlich Beiträge… und nichtmal alte.

Auch zu anderen Sachen bemühst Du nie andere Beiträge sondern immer wieder neu erstellte

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich fahre schon den zweiten 4F mit der 17" Bremse und kann Deine Ausführungen absolut nicht nachvolziehen, aktuell habe ich ATE Powerdesk Scheiben drauf mit ATE Ceramik Belägen. Die Bremsen klappen sehr gut auch punktgenau allerdings rubbeln die wenn man härter bremst weil die Scheiben-Beläge Kombination nicht die beste Auswahl war.

Wenn Du beim Antippen der Bremse schon mit dem Kopf aufs Lenkrad schlagen willst ist der komfortable 4F vielleicht das falsche Auto für Dich :)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:55

ne das nu nicht, ich mein wenn ich den Wagen anbremse ist die erste wirkung zum erschrecken , man latscht dann fester rein, den stillstandspunkt kann ich nur mit nochmehr druck gerade so erreichen, vielleicht drückt die automatik doch sogut , habe mal nen citroen c4 mit Automatik gebremst und da war ab anfang an die wirkung da. Die ate keramik und powerdisk hatte ich auch schon am jetta schummeldiesel, das war mies zu bremsen erst recht laut und die bremsleistung auch nicht dolle, hörte sich an ob ne strassenbahn bremst.....

wie geschrieben - ich habe da (seit über 8 Jahren) andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht stimmt ja mit Deiner Automatik was nicht wenn die nachdrückt.....

Irgenwie nerven Deine NEUEN Beiträge langsam...

Es gibt zu Bremsen und Empfehlungen schon reichlich Beiträge… und nichtmal alte.

Auch zu anderen Sachen bemühst Du nie andere Beiträge sondern immer wieder neu erstellte

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:05

echt ??? sorry, war lange nicht hier hast du mich verwechseltich dachte ich komme mal ohne anschiss hier durch...mist, grabe ich nen alten fred hier aus machste mich rund, fängt man was neues an und man vergisst die zuordnung bist du der erste der....egal lassen wir das, uhund du kannst nicht behaupten das ich nichts gelesen hätte woher haste denn das, erst wenn ich so verwirrt bin von dem vielen lesen, frage ich hier nach, das kannst du mir glauben.

Ja ja, Verwechslung bei den Namen schlecht möglich :D

Zu deinen Problem

Wie Atomickeins schon schrieb...so ein Problem kenne ich nicht und hier mich nie gelesen.

Meine ATE beißen möchte zu...erschrecke mich manchmal selber etwas....von den ceramic Steinen bin ich nicht so überzeugt sie andere aber auch die machen einen guten Job.

Sicher das du nicht beide Pedale erwischt beim Bremsen ? ;)

Ich fahre nen A8 4E 4.2tdi mit 360 x 34 vorne und der 310er hinten und ich kann gut nachvollziehen was du meinst.

Die Kiste bremst einfach Grotten schlecht. Egal ob da Ate , Audi original oder wie aktuell trw Scheiben und Belag drauf ist.

Abgesehen davon: 3 x aus 220 auf 80 runter gebremst und der Kram ist hinüber.

 

Ich hab den direkten Vergleich mit anderen Autos , selbst mein 93er passat 35i mit 288 x 25 und Mark20 abs hat nen viel besseren druckpunkt. Da ist auch ab Anfang vom Pedal Bremswirkung da.

Beim Audi musst schon deutlich tiefer und fester (hahaha) treten damit das so bremst.

 

Hab jetzt nen Kanister Ate typ200bremsFlüssigkeit und ebc Black dash disc mit yellow stuff Belag für Vorne und hinten bestellt.

Mal sehen wie das auf dem Audi bremst.

Aktuell bin ich nur noch genervt von der miesen bremse

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juli 2018 um 00:50:43 Uhr:

von den ceramic Steinen bin ich nicht so überzeugt

Ich auch nicht. Habe ich aktuell von EBC drin. Keramikaltige Steine brauchen einen höheren Anpressdruck. Das schreibt mancher Hersteller auf seiner Website. Wenn die runter kommen normale rein.

am 17. Juli 2018 um 7:10

Zitat:

@das-weberli schrieb am 17. Juli 2018 um 01:02:03 Uhr:

Ich fahre nen A8 4E 4.2tdi mit 360 x 34 vorne und der 310er hinten und ich kann gut nachvollziehen was du meinst.

Die Kiste bremst einfach Grotten schlecht. Egal ob da Ate , Audi original oder wie aktuell trw Scheiben und Belag drauf ist.

Abgesehen davon: 3 x aus 220 auf 80 runter gebremst und der Kram ist hinüber.

Mein Dicker (A6 Avant 3,0 TDI) hat eine 17"-Bremse mit ATE-Belägen und ich kann mich wirklich nicht über mangelnde Wirkung beklagen. Negativ fällt mir eher die schlechte Dosierbarkeit im Stadtverkehr auf, sprich auf den letzten Metern vor dem Stillstand oder beim Rangieren. Da hatte ich anfangs Mühe, das Auto ohne Kopfnicken des Beifahrers zu stehen zu bringen. Zudem quietschen die Bremsen häufig. Sollten die Beläge mal fällig sein, würde ich mit Sicherheit nach einer Alternative umsehen. Persönlich finde ich es gut, wenn die Bremse erst nach ca. 1 cm Pedalweg richtig greift und nicht sofort.

Daß die Scheiben nach 3 Vollbremsungen aus 220 hinüber sind, höre ich immer wieder auch von anderen Marken. Ist das wirklich ein Audi-typischer Makel oder kommen normale Materialien einfach nur an ihre Grenzen? :confused::confused::confused:

Auch wenn ich jetzt für diese Aussage Prügel kassiere: es gibt Autos, die sich "geschmeidiger" fahren lassen als Audis. Ob beim Bremsen oder bei der Gasannahme, Audis sind jetzt beileibe nicht grobmotorisch (wer mal einen alten Peugeot gefahren ist, weiß, was ich meine) aber Alfa, BMW oder Volvo kamen mir in diesen Punkten deutlich feinfühliger vor.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:27

ich bin mir sicher das ich das grössere pedal treffe, das is doch die Bremse oder???

@Emeraldbaysreturn du beschreibst es genau richtig, danke

nachdem ich die Bremse gemacht hatte habe mal im stand mehrmals voll draufgetreten, da fühlt sich das Pedal auch recht weich an , mit Motor an, ich habe dieses aber nicht vorher getan, deswegen weiss ich nicht ob das normal ist. Er bremst ja wenn ich voll reinhacke ( das mache ich nur wenn ich alleine fahre wenn ich mit der familie fahre will ich weicher bremsen ) aber leicht anbremsen und mit diesem bestimmten druck auf null runterbremsen geht nicht man muss fester reintreten und am schluss nochmal mehr, JP Kraemer von JP Performance meinte in einem video auch mal das es Bremssteine gibt die zu bissig waren und er wechseln musste. Und vollbremsungen versuche ich echt zu vermeiden genau wegen den genannten Problemen die da entstehen können ( hören /sagen ).

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 17. Juli 2018 um 09:10:10 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 17. Juli 2018 um 01:02:03 Uhr:

Ich fahre nen A8 4E 4.2tdi mit 360 x 34 vorne und der 310er hinten und ich kann gut nachvollziehen was du meinst.

Die Kiste bremst einfach Grotten schlecht. Egal ob da Ate , Audi original oder wie aktuell trw Scheiben und Belag drauf ist.

Abgesehen davon: 3 x aus 220 auf 80 runter gebremst und der Kram ist hinüber.

Mein Dicker (A6 Avant 3,0 TDI) hat eine 17"-Bremse mit ATE-Belägen und ich kann mich wirklich nicht über mangelnde Wirkung beklagen. Negativ fällt mir eher die schlechte Dosierbarkeit im Stadtverkehr auf, sprich auf den letzten Metern vor dem Stillstand oder beim Rangieren. Da hatte ich anfangs Mühe, das Auto ohne Kopfnicken des Beifahrers zu stehen zu bringen. Zudem quietschen die Bremsen häufig. Sollten die Beläge mal fällig sein, würde ich mit Sicherheit nach einer Alternative umsehen. Persönlich finde ich es gut, wenn die Bremse erst nach ca. 1 cm Pedalweg richtig greift und nicht sofort.

Daß die Scheiben nach 3 Vollbremsungen aus 220 hinüber sind, höre ich immer wieder auch von anderen Marken. Ist das wirklich ein Audi-typischer Makel oder kommen normale Materialien einfach nur an ihre Grenzen? :confused::confused::confused:

Auch wenn ich jetzt für diese Aussage Prügel kassiere: es gibt Autos, die sich "geschmeidiger" fahren lassen als Audis. Ob beim Bremsen oder bei der Gasannahme, Audis sind jetzt beileibe nicht grobmotorisch (wer mal einen alten Peugeot gefahren ist, weiß, was ich meine) aber Alfa, BMW oder Volvo kamen mir in diesen Punkten deutlich feinfühliger vor.

Das KonkurrenzModell zum 4F , der 530d e60/61 fährt sich echt cool.

Meine Mercedes E klasse hat sich auch besser gefahren als mein A8 4E.

 

Mutti fährt nen Alfa 147 mit über 200ps .

Bremse ist cool aber Fahrwerk ist echt Bombe.

Die Doppel QuerLenker Achse macht echt Spaß.

Mit der Bude kannst du trotz dem schweren Diesel vorne drin richtig cool um die kurven Räubern.

 

 

Ich denke mal jedes Autos hat so seine vor und Nachteile.

Ein Benz fährt wie ein Benz. Ein Bmw wie ein Bmw......

 

Mit 1LG und 1KD fährst du beim 2.7 TDI quattro die denkbar schlechteste Antriebsstrang / Bremsen Kombination. Denn ohne S-Line hat er nur die kleine 321mm Bremse und die war im Vor-Facelift schon grenzwertig (Serie, sogar beim 3.0 TDI). Ab FL hatten die 3L dann serienmäßig 347mm vo und 330mm hi und der 2.7 TDI erst ab S-Line Interieurpaket die große Bremse.

Ich bin mit der 347mm Bremse im 2.7 TDI quattro sehr zufrieden. Sie hat mir schon oft den Arsch gerettet auf der AB :D Klar, es geht immer mehr, aber die Bremse ist doch recht großzügig dimensioniert und packt an.

Zum Vergleich bin ich neulich die neue E-Klasse S213 BJ 2017 mit dem neuen 194 PS 220d gefahren. Der geht spürbar besser als der "alte" Audi A6, bremst aber wesentlich schlechter, trotz weniger Gewicht. Trotzdem fährt sich die E-Klasse extrem gut und macht Spaß. Optisch gefällt sie mir auch inzwischen :)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:58

vorhin habe ich probiert, motor an, bremse durchtreten ....das Pedal ist weich geht langsam richtung boden, nicht bis auf,s blech runter sondern schon weit.....

beim zweiten mal treten ist der Druckpunkt weit oben und fest und sehr gut dosierbar, da habe ich ein sehr gutes Gefühl und kann den Wagen sehr gut einbremsen so wie ich es will.

Ich möchte nun aber nicht erst 2x treten das die Bremsleistung da ist.

MB und BMW ist nichts für mich , da das Gaspedal zu weit zur mitte steht und rechts am Bein der Mitteltunnel zu weit im Raum steht. seht euch mal bilder an auf google bmw ist da echt mies.

Diese beule am gaspedal nach rechts beim Audi macht für mich den unterschied....

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/AUDIA6-35_1.jpg

MB

http://i.auto-bild.de/.../...des-E-Klasse-560x373-54654f91d3b5e467.jpg

BMW

http://i.auto-bild.de/.../BMW-5er-729x486-7b8f4f836e3a0a36.jpg

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:58:33 Uhr:

vorhin habe ich probiert, motor an, bremse durchtreten ....das Pedal ist weich geht langsam richtung boden, nicht bis auf,s blech runter sondern schon weit.....

beim zweiten mal treten ist der Druckpunkt weit oben und fest und sehr gut dosierbar, da habe ich ein sehr gutes Gefühl und kann den Wagen sehr gut einbremsen so wie ich es will.

Ich möchte nun aber nicht erst 2x treten das die Bremsleistung da ist.

Da iss doch Luft drum

Normal ist das nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bringen bessere/andere Bremsbelege/Steine bessere Bremswirkung