Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Wie man dem Audi Konfigurator entnehmen kann, kosten die Perleffekt Lackvarianten (wie auch die Metallic Lacktypen) 905 EUR Aufpreis, während Uni-Lacke keine Extrakosten verursachen.

Der Vergleich von Brilliantschwarz Uni-Lack vs. Phantomschwarz Perleffekt ist einerseits natürlich eine Geschmacksfrage (hinsichtlich "edel" oder "nicht edel"😉, über die es sich nicht lohnt zu diskutieren. Andererseits ist dieser Vergleich aber auch eine Frage von Kostenabwägung gegenüber (echtem) praktischem Nutzen. Meine Frage an die "Schwarzfahrer" (Uni): was ist dran an dem Argument, dass der Unilack Schwarzbrilliant nicht so abrasionsbeständig sein soll wie Phantomschwarz Perleffekt!? Uni Schwarz sei "empfindlicher" (z.B. gegen feine Kratzer) als Phantomschwarz Perleffekt, so die Aussage... Oder ist diese Behauptung nichts weiter als "Verkäufergeschwätz"?

Dank im Voraus & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Der Lackaufbau bei Audi besteht immer aus 7 Schichten, wobei bei allen Farben, auch Uni, die oberste Schicht der Klarlack ist. Bei den "Perleffekt" und anderen "Metallic" Farben sind kleine Metallteilchen in einer Lackschicht eingebracht. Das ist der ganze Unterschied zur Unilackierung. Empfindlich sind alle Lacke gleich, nur sieht man an Uni eben jeden feinen Kratzer sofort, während hingegen bei den Perl es nicht so schnell auffällt. Alle Autolacke sind jetzt auf Wasserbasis. Die alten Nitrolacke sind aus Umweltgründen verboten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo EffDee,

na so stell(t)e ich mir doch auch unseren A6 Avant vor 😁😁 - im schönen daytonagrau-perleffekt!!!!

Aber was auf Deinen Foto's deutlich zu sehen ist: selbst verschmutzt sieht Dein A6 nicht annähernd (!) so 'versaut' aus wie meiner nach einer Autobahnfahrt. Die Optik Deiner Farbe bleibt ziemlich erhalten, bei unserem schwarz-uni wäre bei den selben Vergleichsfoto's erheblich mehr Unterschied zu sehen.
Gezwungenermaßen bleibt mir also nur der Trost, das er trotz 😉 der Farbe nach der nächsten Wäsche wieder erheblich besser aussieht. Lieber wäre mir er sähe immer 'gut' aus! 🙂
Naja, beim nächsten Audi wird alles anders! 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Gezwungenermaßen bleibt mir also nur der Trost, das er trotz 😉 der Farbe nach der nächsten Wäsche wieder erheblich besser aussieht. Lieber wäre mir er sähe immer 'gut' aus! 🙂
Naja, beim nächsten Audi wird alles anders! 😁😁

Na auf diesen "selbstreinigenden Autolack" warte ich aber auch!

@EffDee: Das eine Foto sieht so aus, als ob Du LKW-Diesel tankst oder zumindestens Werbung dafür machst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

@EffDee: Das eine Foto sieht so aus, als ob Du LKW-Diesel tankst oder zumindestens Werbung dafür machst 😉

Weder noch, werter Mitforist. Mein Dicker wiegt zwar über 1,9T, hat aber den Einfüllstutzen eines Golf 😉 Und was "Werbung" anbetrifft, finde ich höchstens etwas von dieser Klasse gut:

http://www.myvideo.de/watch/3872543/Audi_Quattro_Werbung_Eskimo

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Und was "Werbung" anbetrifft, finde ich höchstens etwas von dieser Klasse gut:

http://www.myvideo.de/watch/3872543/Audi_Quattro_Werbung_Eskimo

Oder diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fqqQ0w_h9X8

Zur Nachahmung nicht empfohlen! 😉