ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs und Stratton Series 4 155 500cc Motor dreht nicht. Anlasser neu. Ohne Kerze dreht er

Briggs und Stratton Series 4 155 500cc Motor dreht nicht. Anlasser neu. Ohne Kerze dreht er

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 5:38

Hallo,

wir haben Probleme mit einem Viking Aufsitzmäher mit Motor Briggs und Stratton Series 4 155 500cc.

Problem ging so los:

Der Aufsitzmäher sprang nach kurzer Pause nicht nicht mehr an. Schalten vom Magnetschalter zu hören.

Gemessen, Magnetschalter defekt. Neuen Magnetschalter eingebaut.

Nun versucht der Anlasser den Motor zu drehen schafft aber nicht mehr als ca. eine Umdrehung.

Der Motor lässt sich per Hand drehen. Man merkt natürlich die Kompression.

Überbrückt und an Batterie vom Schlepper angeschlossen. Auch direkt am Anlasser angeschlossen Problem bleibt bestehen.

Also Anlasser erneuert. Problem bleibt aber weiterhin.

Ohne Zündkerze dreht der Anlasser den Motor problemlos.

Was könnte das sein? Ich merke keine Unwucht oder höre auch keine Geräusche die auf einen defekten Motor/Welle hindeuten.

Habe jetzt schon von der Dekompressionseinrichtung gelesen aber bevor ich mich daran mache wollte ich mal fragen ob es sonst noch eine Idee gibt.

Ventilspiel vielleicht?

Laut dem Hauptnutzer in unserer Familie sprang er öfter mal schlecht an. Was genau das bedeutet konnte ich leider nicht herausfinden. Könnte mir aber vorstellen das der Motor dann kurz vor OT stand. Wenn er sich dann darüber qequält hat mit mehreren Versuchen hat er die nächste Umdrehung dann eventuell geschafft.

Könnte aber auch sein das das der sich auflösende Magnetschalter war.

Vielleicht hängt es auch zusammen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Falls noch Infos fehlen liefere ich die gerne nach.

 

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Krass das Du so eine Nockenwelle liegen hast!? Machst Du da mehr mit den Dingern?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 21:50

Ne die hab ich vorher schon bestellt, weil ich ziemlich sicher war das es an der Dekompressionseinrichtung liegt;-)

Zitat:

@Klaroo schrieb am 4. Juli 2021 um 18:52:57 Uhr:

 

Beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen das die Passfeder von Kurbelwelle/Riemenscheibe fehlt.

Warum auch immer....

Ich hab vor Jahren einen castelgarden mastercut CT 105 gebraucht erstanden, der hat (nach Vergaserreinigung und mähwerksüberholung) lange anstandslos seinen Job gemacht. Letztes Jahr erstes mähen , mitten in der Fahrt ist er stehen geblieben. Motor lief , egal welcher Gang - keine Bewegung. Riemen i.o. ich hatte das Getriebe im Visier und mich mit einer nicht ganz billigen Reparatur abgefunden. Beim Ausbau war die Überraschung gross , die Riemenscheibe Getriebeeingang war ohne Federkeil /Halbmond. Der Vorbesitzer war wohl der Meinung loctite und festgezogen reicht...

Hat ja auch lange funktioniert...

Wie gesagt, die Überraschung war gross, die Erleichterung auch - eine 0,-€ Reparatur (griff ins Regal).

Will sagen bei solch bastelbuden weiss man nie was kommt...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:02

So der Wellendichtring ist endlich da.

Würdet ihr die Ölwannendichtung mit oder ohne zusätzlichem Flüssigdichtmittel einsetzen?

Normal stellt man das Axialspiel der KW mit den Dichtungen ein, wie willst du das Dichtmittel berechnen, also ohne.

Ging wohl eher um die Frage wie die Hälften gegeneinander gedichtet werden...

Ich würde entweder/oder empfehlen , beides in Kombination geht sicher auch , macht aber nicht wirklich Sinn.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:11

Ja klar ging es um die Kombination.

Haben wir früher bei älteren Schleppern oft gemacht.

Habe es jetzt aber ohne zusätzliches Dichtmittel. zusammen gebaut.

Motor läuft wieder.

Vielen Dank an alle!

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:23

Hallo,

 

der Motor hat in den ersten 30-60 Sek Drehzahlschwankungen.

Danach ist alles normal und er läuft sehr ruhig

Woran kann das liegen? Ist das normal weil der Motor noch kalt ist?

Das war vor dem Motordefekt auch schon so.

 

Kann man da irgendwo noch was optimieren?

Ist i.d.R. ein Vergaserproblem. Reinigung im Ultraschall und es sollte behoben sein. Manuelle Reinigung geht auch , grad bei den Düsen ist das Ergebnis aber eben doch oft ein anderes.

Immer vorausgesetzt das Falschluft ausgeschlossen ist.

Moin,

also erstmal, der Briggs läuft immer noch einwandfrei. Drehzahlschwankungen sind nach der Vergaserreinigung auch erledigt.

@Passatchip oder auch sonst jeder der helfen kann.

Zitat:

@Passatchip schrieb am 1. Juli 2021 um 14:35:49 Uhr:

Das stell ich in Frage, jetzt aber erst dein Briggs?!

Wenn mir jemand zum Thema Deutz Ersatzteillisten helfen kann wäre ich sehr dankbar.

 

Na super, dass er wieder wie gewünscht läuft...

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:52

Zitat:

@Klaroo schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:34:18 Uhr:

Moin,

also erstmal, der Briggs läuft immer noch einwandfrei. Drehzahlschwankungen sind nach der Vergaserreinigung auch erledigt.

@Passatchip oder auch sonst jeder der helfen kann.

Zitat:

@Klaroo schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:34:18 Uhr:

Zitat:

@Passatchip schrieb am 1. Juli 2021 um 14:35:49 Uhr:

Das stell ich in Frage, jetzt aber erst dein Briggs?!

Wenn mir jemand zum Thema Deutz Ersatzteillisten helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hat jemand eine Idee zu den Deutz Ersatzteillisten?

am 11. September 2023 um 11:37

Zitat:

So, hier ein Bild der Nockenwelle.

Wie hast du diese Teile bestellt?

 

Denn ich habe nur eine Endlischer Parts fur die Teile und weiss net wie sie auf Englisch übersetzt heißen.

 

Am besten in eine Händler vorbei gehen?

Camshaft ist die nockenwelle

Worum geht's hier jetzt eigentlich ...

Deutz (?) - B&S (?) ich dachte der läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs und Stratton Series 4 155 500cc Motor dreht nicht. Anlasser neu. Ohne Kerze dreht er