Briggs & Stratton Überbrücken bei Start notwendig
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Aufsitzmäher zugelegt. Dieser muss beim Starten an eine externe Batterie angeschlossen werden und die beiden Kontakte des Magnetschalters müssen überbrückt werden. Der Motor startet dann und läuft auch gut (sofern ich das als Laie beurteilen kann ...).
Um den Normalzustand des Startens wieder herzustellen, würde ich mir eine neue Batterie kaufen. Meine Frage ist nun folgende: Welche Komponente könnte dafür verantwortlich sein, dass ich die beiden dicken Kontakte überbrücken muss? Ist eventuell der Magnetschalter hin? Soweit ich verstanden habe wird dieser direkt über die Zündung gesteuert, korrekt?
Der Anlasser sollte ja funktionsfähig sein, da der Motor anspringt nehme ich an.
Gruß
Niklas
19 Antworten
Wie auf den beiden Bildern zu sehen habe ich gestern noch die Spannung gemessen:
Spannung zwischen dickem PIN1 vorhanden,
Spannung zwischen dickem PIN2 und Rahmen beim aktiven Zünden nicht vorhanden ...
Ich werde nun einmal die Batterie und den Magnetschalter ersetzen.
Ich nehme an, dass ich hier einen normalen 12V Magnetschalter für Aufsitzmäher nehmen kann der optisch meinem gleicht, korrekt?
Ich denke das sollte gehen.
Du kannst noch versuchen den Magnetschalter zu öffnen/aufbohren (sieht genietet aus) und die Kontakte reinigen/schleifen. Danach mit entsprechenden Schrauben wieder schließen.
Nach wie vor gehe ich davon aus das du die Hilfsbatterie falsch an die vorhandene angeschlossen hast!
15,7v ist eindeutig zu viel.
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:08:24 Uhr:
Ich denke das sollte gehen.
Du kannst noch versuchen den Magnetschalter zu öffnen/aufbohren (sieht genietet aus) und die Kontakte reinigen/schleifen. Danach mit entsprechenden Schrauben wieder schließen.
Nach wie vor gehe ich davon aus das du die Hilfsbatterie falsch an die vorhandene angeschlossen hast!
15,7v ist eindeutig zu viel.
Alles klar, ich öffne den Magnetschalter am Wochenende einmal. Eventuell reicht das ja schon.
Ansonsten würde ich die folgenden Teile bestellen:
Magnetschalter: https://www.amazon.de/dp/B083ZWCSD9
Batterie: https://www.amazon.de/dp/B08XB63HVC
Ich habe die Starterbatterie parallel geschaltet, also Plus an Plus und Minus an Minus, mache davon heute noch ein Bild ... Ansonsten ist vielleicht mein niedrigpreisiges Messgerät hin ...
Vielen Dank
Das auf pin 2 dann nur Spannung ist wenn ein 2ter man(n) am zündsloss startet ist schon klar...???
Wenn da dann nicht auf Durchgang geschaltet wird (trotz hörbare anziehen des Schalters) ist es der magnetschalter.
Dann weiter wie schon empfohlen.