ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton: Hohe Drehzahl, wenn er warm ist

Briggs & Stratton: Hohe Drehzahl, wenn er warm ist

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:06

Hallo,

ich hab einen Rasentraktor, den wir auch zum Schnee schieben nutzen. Im Herbst fings an, dass er während des normalen Betriebes nicht mehr geregelt werden konnte. Hat man den Gashebel heruntergestellt, hat ihn das nicht interessiert. Er lief weiter, als wäre der Gashebel auf "Voll" eingestellt.

Eine Firma hat dann "den Vergaser eingestellt" und eine Wartung gemacht. Einiges ist zwar nun leichtgängiger, aber er regeln lässt er sich nur, solange er kalt ist. Wird er richtig warm, wird er immer schneller wie es scheint. - Kann auf Dauer kaum gesund sein.

Es ist ein

Briggs & Stratton HP12

Model 282707

Type 0122 01

auf einem Murray Rasentraktor Model 31720X65A

Baujahr 03/93

Ich habe mir mal die Einzelteil-Liste heruntergeladen: http://www5.briggsandstratton.com/.../100%5CMS2431.pdf

Im Netz habe ich Hinweise darauf gefunden, dass der Drehzahlbegrenzer im Eimer sein könnte. Nun finde ich aber bei diesem Motor den Drehzahlbegrenzer nicht. Mein Fachenglisch ist auch nicht sooo gut, dass ich mich auf mein Nicht-Finden verlassen will.

Ich fummel nicht gern an Verbrennungsräumen rum oder an Vergasern (weil ich nicht erkenne, ob der Verbrennungsraum eine besondere Behandlung bekommen sollte und von Vergaser einstellen hab ich keine Ahnung), aber Schrauben lösen, Teil austauschen, Dichtung neu und wieder dichtschrauben kann ich... :-)

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat sogar eine Lösung?

Mit Dank...

Denise

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 15:24

Dieser Fehler ist nicht ganz so einfach zu beseitigen da einige Details unklar sind. Eines ist aber gewiss, der Motor hat seine besten Jahre hinter sich. Bj. 93, also fast 20 Jahre - der darf schwächeln !

Der Regler ist übrigens das Teil Nr. 43 und sitzt in der Ölwanne. Über eine Welle wird der drehzahlabhängige Verstellweg nach außen auf einen großen Hebel (rechts vom Vergaser) übertragen und hier mittels eines langen "Drahtes" ( Drm. so um die 1,5 mm) Richtung Drosselklappe geführt. Eine senkrecht verbaute Zugfeder hinter dem ganzen Verstellgedöns rechts neben dem Vergaser, ermöglicht eine Feinverstellung der Drehzahl (max. 3000 U/min). Richtig einstellbar aber nur mit Drehzahlmesser !

Schlußendlich würde ich dir aber raten, gehe damit noch einmal in eine Werkstatt und schildere möglichst genau den Fehler.

Auf jeden Fall sollte ein Druckverlusttest gemacht werden. Hieran kannst du erkennen, ob es sich überhaupt noch lohnt Hand an den Motor zu legen.

Würde mich freuen, das wenn du ein Ergebnis hast, es uns miteilst.

Viele Forummitglieder haben diese normale Verfahrensweise nicht begriffen. Es gehört zu einer Frage nicht nur eine Anwort, sondern auch eine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg !

Nur so kann man(n) Wissen vermitteln/erhalten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2013 um 15:24

Dieser Fehler ist nicht ganz so einfach zu beseitigen da einige Details unklar sind. Eines ist aber gewiss, der Motor hat seine besten Jahre hinter sich. Bj. 93, also fast 20 Jahre - der darf schwächeln !

Der Regler ist übrigens das Teil Nr. 43 und sitzt in der Ölwanne. Über eine Welle wird der drehzahlabhängige Verstellweg nach außen auf einen großen Hebel (rechts vom Vergaser) übertragen und hier mittels eines langen "Drahtes" ( Drm. so um die 1,5 mm) Richtung Drosselklappe geführt. Eine senkrecht verbaute Zugfeder hinter dem ganzen Verstellgedöns rechts neben dem Vergaser, ermöglicht eine Feinverstellung der Drehzahl (max. 3000 U/min). Richtig einstellbar aber nur mit Drehzahlmesser !

Schlußendlich würde ich dir aber raten, gehe damit noch einmal in eine Werkstatt und schildere möglichst genau den Fehler.

Auf jeden Fall sollte ein Druckverlusttest gemacht werden. Hieran kannst du erkennen, ob es sich überhaupt noch lohnt Hand an den Motor zu legen.

Würde mich freuen, das wenn du ein Ergebnis hast, es uns miteilst.

Viele Forummitglieder haben diese normale Verfahrensweise nicht begriffen. Es gehört zu einer Frage nicht nur eine Anwort, sondern auch eine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg !

Nur so kann man(n) Wissen vermitteln/erhalten.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:51

Hallo,

vielen Dank. Ich hatte es mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich bin ein wenig in einer Zwickmühle: Der Reparaturservice rechnet mit ca 300 Euro für die Reparatur. Das Bauteil selbst kostet vielleicht nur 50 Euro. Dafür, dass der Motor nur vom Traktor abgenommen wird, man das Öl ablässt und die Ölwanne abschraubt, das Teil austauscht und wieder die Ölwanne anbaut, Öl einfüllt und "das war's" ist das eine recht heftige Rechnung. Wie gesagt... ich trau's mir selbst zu, weil ich nicht am Vergaser fummeln muss und nix mit dem Verbrennungsraum zu tun hab.

Auf jeden Fall kommt hier die Lösung rein, so wie ich es überall tue, denn ich bin egoistisch: Wenn mich das gleiche Problem mal wieder ereilt, kann ich mich wahrscheinlich nicht an die Lösung erinnern. Wenn ich die Lösung hier aber reinschreibe, werde ich sie (sehr wahrscheinlich) wiederfinden. :-)

Das ist meine Erfahrung der Vergangenheit...

Liebe Grüße

Denise

am 25. Januar 2013 um 13:14

Hallo Denise,

ich glaube eher nicht an einen Reglerschaden im Motor weil:

- ist mir in 22 Jahren Berufspraxis noch nicht unter gekommen

- der Drehzahlanstieg/Überdrehzahl müsste schon von Anfang an da sein,

es handelt sich um ein rein mech. Bauteil welches funktioniert oder nicht

- durch Wärme dehnen sich Bauteile aus, d.h. es könnte eine Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder Nebenluft ziehen

- die Einstellung/Verstellung der Drosselklappe/Choke/Reglergestänge ist nicht korrekt

Überprüfe doch mal selbst alle beweglichen Teile am Vergaser auf Leichtgängigkeit (ein Troppen Öl ist oft schlauer als 10 dumme Schlosser ! ;) ) bzw. den Festsitz des Ansaugrohres am Zylinder/Vergaser.

Wenn du Lust hast, mach noch ein paar Fotos damit das "geschulte Auge" vielleicht was erkennen kann, was dem Laien entgangen ist.

Ein Drehzahlmesser und passendes Werkzeug (Zollschrauben !) ist bei derartigen Rep. aber nötig!

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Hallo Denise,

ich glaube eher nicht an einen Reglerschaden im Motor weil:

- ist mir in 22 Jahren Berufspraxis noch nicht unter gekommen

- der Drehzahlanstieg/Überdrehzahl müsste schon von Anfang an da sein,

es handelt sich um ein rein mech. Bauteil welches funktioniert oder nicht

- durch Wärme dehnen sich Bauteile aus, d.h. es könnte eine Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder Nebenluft ziehen

- die Einstellung/Verstellung der Drosselklappe/Choke/Reglergestänge ist nicht korrekt

Hi,

ich klinke mich mal hier ein weil ich ein ähnliches Problem habe. Ein alte Holder Fräse mit Briggs and Stratton Motor (130902-637 01-80112506) von 1982. Habe gestern, weil das Ding letztes Jahr überhaupt nicht angesprungen ist mal eine Vergaser Revision gemacht. Neue Membrane rein und, Gastgestänge und Govenor bzw. Drehzahlreglerfeder erneuert.

Der Motor hat ein mechanischen Drehzahlregler am Kurbelgehäuse der auf das Gasgestänge nach oben wirkt. Diesen Hebel würde ich gerne grundeinstellen da mir die Motordrehzahl (ohne Last) beim Gasgeben über den Gashebel am Vergaser doch etwas zu hoch ansteigt und dann schwankt. Hab den sogenannten Govenor Hebel schon gelockert und die Welle auf der er sitzt ein wenig verdreht und dadurch die Grundeinstellung verstellt. Wie sollte man das Drehzahlreglergestänge am besten richtig einstellen ? Anbei noch ein Bild vom Gasgestänge und der Reglerfeder. Ist das so richtig eingehängt ? Am Hebel gibt es zwei Positionen wo ich die Govenorfeder einhängen kann. Welche ist die Richtige.

Danke.

Gruß,

Frank.H

Fraese-vergaser
Themenstarteram 17. September 2013 um 12:07

Moinsens,

also nach langer Zeit kommt hier meine Lösung.

Nachdem ich mich nochmals in der Werkstatt schlau gemacht habe und man dort etwas von Reparaturkosten in Höhe von ca 500 Euro faselte, habe ich dann bei einer bekannten Auktionsplattform einen neuen Motor für 650 Euro gekauft, der sogar noch einen PS mehr hat als mein alter.

Eine Odyssee war allerdings das Finden des passenden Auspuffs, denn der vom alten Motor passte nicht. Fazit dieser Odyssee: Kauf gleich Originalteile, kommt als kompletter Satz, hast alles bei und sparst Geld... :-)

Der Trecker musste dann auch gleich ran, das mittlerweile meterhohe Gras abzumähen. Und die 13 PS machten sich auch deutlich bemerkbar.

Den Motor habe ich bei der besagten Auktionsplattform angeboten und auch ein bisschen was dafür bekommen.

Gruß

Denise

Kontrolliere ob der Gaszug und alle Teile am außen liegenden Regelsystem leichtgängig sind. Ruhig mal mit Pflegespray tüchtig einsprühen.

Festsitz der beiden Vergasermuttern überprüfen.

Mehr kannst Du als Laie kaum machen.

Upps - hab wohl gepennt bei meiner Antwort.

Hallo

Ich hab einen Rasentraktor geschenkt bekommen wo der Vergaser defekt war und vom Vorbesitzer demontiert wurde Leider auch samt dem Gestänge am Fliehkraftregler ( sprich das Gestänge wurde von der Welle die aus dem Motor kpmmt abgeschraubt).

Ich hab schon einen neue Vergaser gekauft und montiert.

Der motor springt sofort an und jetzt kommt mein Problem da ja das Gestänge vom Fliehkraftregler demontiert war ist die Drehzahl sehr hoch und Ich hab Angst das mir irgendwann das Pleul durchfährt.

Ich würd gern wissen wie ich die Drehzahl am Fliehkraftregler einstellen kann und ob ich das mit einen Kontaktlosen Laser Drehzahlmesser berwerkstelligen kann und wie hoch die maximal Drehzahl sein darf?

hier noch die Daten vom Motor

Briggs und Stratton 13PS

Model 28m707

Type 0123 01

Code 9411124E

 

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

keiner hier der helfen kann???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

am 1. Januar 2015 um 21:06

Ich find es richtig toll das einen der ein Problem hat und um hilfe bittet so geholfen wird

Danke für die hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

am 2. Januar 2015 um 7:31

Zitat:

@Mantarossa schrieb am 1. Januar 2015 um 22:06:57 Uhr:

Ich find es richtig toll das einen der ein Problem hat und um hilfe bittet so geholfen wird

Danke für die hilfe

Ist zwar etwas OT, aber mit so einem Spruch macht man sich hier nicht beliebt.

Wenn das keiner weiß, dann ist das so...eventuell mal in anderen Foren versuchen

oder im Frühjahr/Sommer nochmal fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

am 2. Januar 2015 um 8:22

ich versuch mal zu helfen, alle Angaben ohne Gewähr!

In der Regel haben die Typischen Rasentraktoren eine Höchstdrehzahl von etwa 3.200 bin max 3.600 U.

Oftmals sind die Motoren in Deutschland auf eine Drehzal von 2.800 U gedrosselt.

Es gibt aber viele verschiedene Motoren und deiner ist leider in meinem Werkstattbuch nicht aufgeführt.

Manche Motoren haben auch nur eine "Nulllast Höchstdrehzalbereich" von 2.300 U.

 

Statische Einstellung (bevor der Motor läuft)

Drosselklappe auf Höchstdrehzalposition stellen und die Reglerwelle soweit es geht im Uhrzeigersinn drehen.

Beim Laufenden Motor und der kontrolle der Drehzal das Blech an welches die Reglerfeder ist, passend zur gewünschten Drehzahl biegen. (Zapfenbiegewerkzeug, oder einfach mit der Zange).

Es gibt auch verschieden starke Reglerfedern mit verschiedenen Drehzalbereichen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

am 3. Januar 2015 um 13:31

Zitat:

@Mantarossa schrieb am 1. Januar 2015 um 22:06:57 Uhr:

Ich find es richtig toll das einen der ein Problem hat und um hilfe bittet so geholfen wird

Danke für die hilfe

Vielleicht denkst du mal daran, dass zum Jahreswechsel nicht alle User gleich und sofort in den Foren rum surfen.

Schau mein Bild an, und du weißt warum.

Ausserdem hat irgendenner 2 dir geantwortet. Man(n) kann mit jedem Drehzahlmesser die Drehzahl an solchen Motoren messen, sollte aber mal die entsprechende Bedinanleitung vorher lesen

Die Nenndrehzahl dieser Motoren, die im Interesse einer entsprechenden Lebensdauer nicht überschritten werden sollt, liegt bei 2800 bis 3000 ( ! ) wobei die 2800 wegen reduziertem Lärm neuerdings verwendet wird.

Gruß Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor Fliekraftregler einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton: Hohe Drehzahl, wenn er warm ist