ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. briggs & stratton 8hp springt nicht an - Stromerzeuger - BOSCH - G 3400

briggs & stratton 8hp springt nicht an - Stromerzeuger - BOSCH - G 3400

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:42

Hallo miteinander,

ich habe ein Notstromaggregat das nicht anspringen möchte.

Neue Teile=

  1. Zündkerze
  2. Vergaser
  3. Tank (Eigenbau)
  4. Kraftstofffilter

Bilder habe ich angehängt.

Wer kennt sich mit der Vergasereinstellung hier aus???

Wo und wie stell ich was ein???

 

Es müsste diese Bezeichnung haben:

Gerätetyp: Stromerzeuger

Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: G 3400

Typennummer: 7 790 404 044

Hersteller Motor: Briggs & Stratton 8HP

Codenummer Motor: 5513-02

Vergaser1
Vergaser2
Motor
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2020 um 10:06

Wie alt ist der Sprit ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

Gute Frage, das prüfe ich bzw. mach neuen rein. Danke!

Aber laut Vorbesitzer ist er 1 Monat zuvor noch gelaufen.

Gruß,

Düti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

am 6. Juli 2020 um 10:30

Moin,

eine Maßnahme wäre es, mal die Kompression zu prüfen. Was auch noch sein kann, bedingt durch das zu enge Ventilspiel hat es einen Flammenrückschlag gegeben. Wenn jetzt der Keil vom Polrad eh nicht so richtig gesessen hat, bzw. recht popelig ausgelegt ist, kann es den u.U. abgeschert haben und das Polrad hat sich auf der Kurbelwelle verdreht. Dann ist zwar immer noch ein Zündfunken da, nur halt zum falschen Zeitpunkt.

Beste Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

Das mit dem Ventilspiel glaube ich auch, das habe ich aber korrigiert.

Kompression habe ich mit dem Finger auf dem Zündkerzenloch gemessen ;-) . Der Motor komprimiert zunächst, saugt dann aber meinen Finger an nachdem die Dekompressionsautomatik die Luft rausgelassen hat.

Die Zündung kann ich prüfen indem ich schaue wann der Magnet auf dem Polrad an der Spule vorbeifährt und wo der Kolben zu dem Zeitpunkt steht, oder? Das werde ich machen, danke.

Gruß,

Düti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

am 6. Juli 2020 um 10:36

Zündfunke blau oder orange ?

Blau = alles ok

Orange/rot = Kerze defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

Der Zündfunke ist kräftig hellblau bis weiß, nicht anders als bei meinen anderen Rasenmähern o.ä.

Gruß,

Düti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

Als studierter würde ich erstmal die Kompression und den Zündzeitpunkt prüfen.

Ausser einem Daumen gibt es da noch andere Messmethoden.

AEG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

am 6. Juli 2020 um 14:13

Zitat:

@AEG47 schrieb am 6. Juli 2020 um 15:47:17 Uhr:

Als studierter würde ich erstmal die Kompression und den Zündzeitpunkt prüfen.

Ausser einem Daumen gibt es da noch andere Messmethoden.

AEG

Studiert oder nicht, nicht jeder hat mal eben einen Kompressions Druckschreiber in der Werkbank liegen!!

Wie @Volvofan58 bereits angemerkt hat, kann durchaus durch das zu geringe Ventilspiel auch ein Ventil, in dem Fall ggf das Einlass Ventil auch schaden genommen haben ( Ventilsitz und Dichtfläche ) und somit beim verdichten nicht mehr richtig Dicht hält! Dadurch kann dann auch angesaugtes Gemisch zurück gedrückt werden in den Ansaugkanal und somit auch zur Fehlzündung führen!!

Daher auf jeden Fall die Kompression Nachmessen/ Prüfen, sollte m. E. nach bei gut 7,5 - 9 bar liegen.

Viel Erfolg!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

So, vielen Dank für eure Antworten.

Vorab die gute Nachricht, er läuft wieder.

Kompression habe ich geprüft, beim langsamen Ziehen am Starterseil kam ich so auf 2 - 3 bar, wenn ich schneller gezogen habe 5 bar. Kompression ist 8,5:1, also mittelmäßig gutes Ergebnis würde ich sagen. Der Druck hat auch immer nicht lange gehalten.

Zum Testen habe ich dann den Kipphebel des Auslassventils von Ventil weggedreht, aber mehr Kompression habe ich trotzdem nicht geschafft.

Dann noch ein Viertel Schnapsglas Öl in den Brennraum, gleiches Ergebnis, sowohl Druck als auch Druckabfall.

Zündzeitpunkt hat auch gepasst, rein optisch den Magnetblock auf der Schwungscheibe mit der Stellung des Kolbens verglichen.

Dann habe ich nochmal den Zündfunken gecheckt und der war wieder gut, wie oben beschrieben. Wenn ich allerdings schneller gezogen habe ist der Funke schwächer geworden. Und ganz schnell kein Funke mehr. Dann habe ich den Kontakt des Ölmangelschalters abgezogen und zack ist der Generator angesprungen und einwandfrei gelaufen.

Also war es der Ölmangelschalter, Öl ist natürlich genug drin, hab ja erst gewechselt. Jetzt werde ich einen neuen Schalter bestellen und einbauen.

Danke euch für die Unterstützung.

Schönen Gruß,

Düti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einhell Stromerzeuger springt nicht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. briggs & stratton 8hp springt nicht an - Stromerzeuger - BOSCH - G 3400