ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 5 hp läuft unrund

Briggs & Stratton 5 hp läuft unrund

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:57

Hallo,

wie im Video zu sehen läuft mein Briggs Stratton Motor unrund.

wenn ich den Gasschieber mit einem Schraubenzieher festhalte läuft es aber einwandfrei.

Wie ist dass zu beheben?

https://youtu.be/_OF_EEAbHUw

Beste Antwort im Thema

@ AFG

Hab dir vor kurzem Recht gegeben und mache es wieder, ja du hast Recht!

Absolut unsinnig so ein Ultraschallbad, sinnvoller ist es mit spitzen Gegenständen darin rum zu stochern und solche blutigen Laien zu annimieren am Reglersystem rumzuspielen !!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:26

Ja dadurch das der Motor unrund läuft ( durch den Vergaser) wird eben auc die Drehzahl unrund weitergegeben auf die Feder und den Gasschieber > Deshalb erstmal den Vergaser reinigen

am 6. Februar 2017 um 22:51

Zitat @Julihhh......mein Briggs Stratton Motor läuft unrund, wenn ich den Gasschieber mit einem Schraubenzieher festhalte, läuft er aber einwandfrei.

____________________________________________________

Wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft, wird es wohl kaum am verschmutzten Vergaser liegen. Schon gar nicht ist eine unsinnige Maßnahme wie Ultraschall für diesen

Vergasertyp notwendig.

Der Quatsch mit dem Überlaufen ist obenstehend ja schon richtig gestellt und widerlegt worden.

Also bleibt nur noch Drosselklappenwelle, Gestänge, Feder

oder Reglereinstellung.

Der Regler kennt in seiner Funktion nur eine Richtung und zwar entgegen der Drosselklappenöffnung abzuregeln um ein überdrehen zu vermeiden. Das "Zurück" besorgt die Reglerfeder.

Deshalb nennt B&S diesen Regler auch "Idle Down Device".

Die "Ohne Last Höchstdrehzahl" wird keiner frei nach Schnauze genau einstellen können. Der Generator soll ja unter Last die erforderliche Hertz-Frequenz annähernd halten.

Also nützt es nichts, wenn ich eine Drehzahlangabe aus der Tabelle nenne.

Wichtig wäre dazu auch das genaue Modell "13x xxx". Aber das behalte bloß für dich!

AFG

am 7. Februar 2017 um 7:02

AFD, wenn ein Motor geigt, liegt das zu 99,9) % an einem Vergaserfehler. Bei diesem Vergasertyp kann man sehr gut mit Ultraschall reinigen da hier nicht so viele, komplizierte "Umdieeckebohrungen" wie bei herkommlichen Vergasern existieren.

@ AFG

Hab dir vor kurzem Recht gegeben und mache es wieder, ja du hast Recht!

Absolut unsinnig so ein Ultraschallbad, sinnvoller ist es mit spitzen Gegenständen darin rum zu stochern und solche blutigen Laien zu annimieren am Reglersystem rumzuspielen !!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:17

MHh und jetzt?

?

am 7. Februar 2017 um 22:47

Es mangelt hier offensichtlich am Textverständnis.

"Der Motor läuft einwandfrei, solange der Gasschieber gehalten wird", so die Aussage.

Dann müßte der Motor, sollte der Vergaser verschmutzt sein, auch beim Halten des Gasschiebers unrund laufen.

Sollte am B&S Motor z.B. die Federbalance nicht mehr stimmen, läuft der Motor unrund.

Zitat@Roland:

"da gibt es einen Regler der über die Drehzahl das Gas regelt (einfach gesagt), da sollte eine "zarte" Feder an den Vergaser gehen - im Zweifel mußt du die etwas straffen"

------------------------------------------------------

Vollkommen richtig, das wäre z.B eine mögliche Maßnahme

der Prüfung.

Zitat@Roland:

Bei diesem Vergasertyp kann man sehr gut mit Ultraschall reinigen da hier nicht so viele, komplizierte "Umdieeckebohrungen" wie bei herkommlichen Vergasern existieren.

-------------------------------------------------------

Gerade bei Vergaser mit "Umdieeckebohrungen" würde ggf. diese Maßnahme Sinn machen. Z.B. an wartungsfreie Vergaser ohne Leerlaufregulierschraube und deren Nebenluftkanäle mit einem Blinddeckel versehen sind.

Nicht aber am Vergaser der vollständig zerlegbar ist.

Ferner sollte man überlegen, ob ein Ultra-Bad bei einem

Fachmann für z.B. ca. 50 € Sinn macht, oder man gleich einen neuen Vergaser für 49,99 € kauft. Es gibt auch Reinigungslösungen in der die Einzelteile über Nacht wirkungsvoll und kostengünstig behandelt werden können.

 

Zitat@Passatchip:

Absolut unsinnig so ein Ultraschallbad, sinnvoller ist es mit spitzen Gegenständen darin rum zu stochern und solche blutigen Laien zu annimieren am Reglersystem rumzuspielen !!

------------------------------------------------------

Dein Textverständnis läßt ja noch mehr zu wünschen übrig!

An keiner Stelle meines Textes trifft deine Unterstellung zu, ganz im Gegenteil.

AFG

Und manche lesen ihre eigenen Texte am liebsten. :D

Was bringen die wissenschaftlichen Betrachtungen, wenn der Fragesteller sie nicht versteht und nicht berichtet, wie er die gegebenen Tipps umsetzt ?

am 8. Februar 2017 um 7:11

AFG: "Dann müßte der Motor, sollte der Vergaser verschmutzt sein, auch beim Halten des Gasschiebers unrund laufen.

Sollte am B&S Motor z.B. die Federbalance nicht mehr stimmen, läuft der Motor unrund."

Beide Aussagen falsch !

Wenn ich den Regler blockiere, strömt eine der Drosselklappenstellung entsprechende Gemischmenge in den Motor und er läuft bei einer konstanten Drehzahl die dieser Stellung und dem Verschmutzungsgrad entspricht.

Eine "lahme" Reglerfeder würde nur die Höchstdrehzahl verschieben.

Das "Geigen" kommt daher, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht stimmt und die Mechanik versucht hier regulierend einzugreifen um die eingestellte Drehzahl (mittels definierter Reglerfeder und entsprechender Stellschraube oder "Biegehebel") zu erreichen.

AFG , du hast die Texte sauber zitiert und zerlegt, bist auf dem Ultraschallbad rum geritten welches noch nie geschadet hat.

Da ich kein Textverständnis habe, kann ich auch diesmal keinen Lösungsvorschlag erkennen, aber vielleicht kann’s der TE!?

Ich hab trotzdem eine Frage: Für was und wo bezahlt man 50,- € für ein U- Bad?

am 8. Februar 2017 um 22:49

@Roland: ....beide Aussagen sind falsch.

Federbalance bezieht sich auf die von dir zitierte

"zarte Feder", die das Gestängespiel ausgleichen soll.

Dein Rat an den TE war, diese zu prüfen / kürzen.

Vom Regler blockieren etc. habe weder ich noch der TE etwas geschrieben.

Der TE hat lediglich den Gasschieber gehalten und der Motor läuft dadurch ja "PRIMA"!

 

@Passatchip: ....eine Frage: Für was und wo bezahlt man 50,- € für ein U- Bad?

Gerade diese Frage sollte derjenige beantworten, der diesen Vorschlag unterbreitet.

Wenn du vom TE verlangst den Vergaser abzubauen, diesen in seine Einzelteile zu zerlegen, die Einzelteile dann zum U-Bad abzugeben, nach Reinigung den Vergaser wieder zu montieren und einzustellen, denke ich, der TE könnte je nach seiner persönl. Eignung überfordert sein.

Und überhaupt, sein Motor läuft beim Halten des Gasschiebers ja "Prima".

Die 50 € Angabe war nur ein Beispiel, wobei es hier nämlich darauf ankommt, welche bezahlbare Dienstleistung vom Fachbetrieb erbracht werden soll (siehe oben).

Die meisten Betriebe lehnen eine Vergaserzerlegung schon deshalb ab, weil defekte Membranen, Dichtungen, O-Ringe etc., plus Arbeitslohn den Neupreis übersteigen würde oder manche Teile je nach Vergaser nur schwer zu beschaffen sind.

Bezogen auf unserem Fall "B&S Vergaser" nicht rentabel.

Habe hier einen informativen Link, weil ich letztes Jahr selbst eine Motor-Revision an meiner Z1000 Bj.77 durchgeführt habe. Die Prozedur wird hier gut beschrieben.

https://www.google.de/url?...

Und noch einmal: Nach Aussage des TE läuft der Motor

beim Halten des Gasschiebers "Prima".

AFG

Ja der TE, wo ist der denn überhaupt ????

Wir lassen jetzt einfach mal mein blödes Ultraschallbad weg!

Da das Reglersystem deiner Vermutung nach die Ursache ist, schreib doch hier auf wie es eingestellt wird. So kommen wir am schnellsten zum Ziel.

am 9. Februar 2017 um 7:33

AFD, du solltest hier die einzelnen Beiträge aufmerksamer lesen und entsprechend in Zusammenhang bringen. In dem von dir aufgeführten Behauptungen: ZITAT "Dein Rat an den TE war, diese zu prüfen / kürzen." ist schlichtweg falsch !

Dieser "Rat" kam von LusYM1500: ZITAT

"da gibt es einen Regler der über die Drehzahl das Gas regelt (einfach gesagt), da sollte eine "zarte" Feder an den Vergaser gehen - im Zweifel mußt du die etwas straffen "

Wie du in all meinen Beiträge nachlesen kannst, bin ich ein strikter Gegner von Eingriffen in die Regelmechanik, besonders wenn sie von techn. Laien ohne Kenntnisse und entsprechendes Werkzeug vorgenommen werden.

So, nun noch eine Frage: Was willst du uns damit sagen "Und noch einmal: Nach Aussage des TE läuft der Motor

beim Halten des Gasschiebers "Prima" ???

am 9. Februar 2017 um 16:38

Tach auch,

bin heute erst das Zweite mal hier, also man verzeihe mir bitte etwaige Formfehler.

Wer hat sich schon mal mit überfettetem Motor ( Modell 185432, Typ 0552E1 ) beschäftigen müssen, mein Briggs & Stratton arbeite in einem Notstromer. Habe das Teil gut gebraucht erworben, aber bei einem Probelauf von ca.1Min bemerkt man leider nicht, das der Motor im Betreibswarmen Zustand immer noch mit einer Art angereichtern Benzin-Luftgemisch-Füllung kämpft.

Gibts dazu Erfahrungen. Vergaser und Tank habe ich gereinigt, wobei ich ja nicht über zu wenig Kraftstoff klage, ehr zu viel ... die Choke Mechanik ist voll intakt und die Drosselklappe steht bei entsprechneder Betätigung auch vollkommen längs zum Luftkanal, woher zieht der Motor den augenscheinlich zu vielen Sprit?

MfG und vielen Dank im Voraus

Hannes

Ich darf hier leider keine Wahrheiten mehr erzählen, da mußt du warten, bis einer mit Vermutungen um die Ecke kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 5 hp läuft unrund