ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 28N707 Anlasser dreht nicht

Briggs & Stratton 28N707 Anlasser dreht nicht

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:04

Hallo

an unserm Aufsitzmäher springt der Motor nicht mehr an.

Anlasser versucht zu drehen schafft aber nur kleine Stücke.

Dies hat der Mäher schon lange gemacht ist aber immer zwischendurch

dann doch angesprungen.

Anlasser wurde direkt vom PKW mit Strom versorgt um die Batterie auszuschließen,

brachte keine Änderung.

Anlasser abmontiert, er dreht schnell.

Frage ist jetzt ob der Anlasser eine Macke hat oder der Motor?

Kann mir da jemand helfen?

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

.. ja und das aller einfachste wird gar nicht erkannt, der TE ist ein "Frischling" hat weder das Wissen noch die Mittel zu so einer Fehlerfindung und Reparatur.

Ich würde ja mal auf den Anlasser bzw. die Rückmeldung vom TE warten!

Ventileinstellungs-, und Kompressionsmessungs- Anleitungen zumindest die Wiederholungen davon, haben doch noch auf den folgenden fünfzig Seiten Platz.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dein Motor hat so eine Dekompressionseinrichtung, Deko. -Ventil und Auslaßventil sind eins.

Bis zum Eintreffen deines neuen Anlassers kannst du vielleicht noch meinen Fragen nach Benzingeruch nachgehen, so könnte man schon eine mögliche Fehlerquelle ausschließen!?

Moin, das Bild ist nicht vom Ventildeckel - sollte so aussehen wie auf dem Bild in der Anlage.

Dreht der Anlasser wenn die Kerze raus ist?

Wenn ja, schraub die Kerze wieder rein, Kerzenstecker ab und dann ca. 1 Umdrehung lösen und noch mal probieren.

Dann sollte der Kompressionsdruck entweichen können, aber der Anlasser noch genug Gegendruck haben.

Und bitte mal das richtige Bild schicken.

Img-0430

@nordfriese

Die Motordaten sind 28N707-1135-E1, Baujahr 99 usw., so wie es auf dem Typenschild steht.

Ältere Motoren haben noch dieses Nietschild mit den Motordaten, ab wann der Umzug auf den Ventildeckel stattfand weiß ich auch nicht genau.

Moin, ich noch Mal,

Sorry, das Bild war richtig. Ich habe es auf dem iPhone nur nicht gesehen.

Hört sich an, als ob Dein Dekompressionsventil defekt ist.

Hier gibt es die Explosionszeichnung: http://www.ersatzteil-service.de/.../briggs-stratton-zeichnung.html

Anbei das Bild, auf dem das Dekoventil zu erkennen ist.

Das bedeutet Motor zerlegen.

Ich würde auch gleich neben der Motorblockdichtung den Wellendichtring für die Antriebswelle und den O-Ring für den Ölpumpendeckel ersetzen.

YJ4UT^6tfh9T Lg von der Nordsee

28n7071135e1-pdf-seite-20-von-39

Evtl. noch eine Prüfmethode rein aus meiner Erfahrung (von B&S habe ich noch keine Daten gesehen).

 

Falls Du ein Kompressionstester hast, sollte die Kompression bei funktionierendem Dekoventil um die 4 Bar liegen. Ist sie weit höher wird das Dekoventil hinüber sein.

Wenn Du den Kompressionstester reinschraubst und er wieder nur bis OT dreht, wirst Du sehen wieviel Bar es sind.

Kommt er nicht auf den Wert wird wahrscheinlich der Anlasser hin sein.

 

Lass hören was rauskommt.

Bevor man wild Teile bestellt oder den ganzen Motor zerpflückt sollte man doch erstmal die einfachen und Kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen.

Passat hat die Punkte aufgeführt.

Ventilspiel Prüfen/einstellen möchte ich noch zufügen. Wird das Ventispiel zu groß funktioniert die Dekomvorrichtung irgenwann nicht mehr weil sie wie schon erwähnt über das AV arbeitet.

Wenn ich zurück denke war es bei dieser Problematik selten der Anlasser oder die Dekom (bitte nicht mit tecumseh verwechseln, da ist es anders), meist lagen die Probleme ganz woanders, mehr als einmal beim Absaufen.

Grundproblem war meistens das die Vorschläge nicht abgearbeitet wurden oder dies und jenes verschwiegen wurde.

@skymaster83 Du hast natürlich recht.

Aber zu wissen, dass der Motor ein Dekoventil besitzt ist schon mal interessant. Wenn das Ventilspiel passt würde ich die Kompression prüfen, wenn die nicht passt ist es das Deko.

 

Ich hatte bei mir aus der Nachbarschaft 4 Stück auf dem Hof, alle die gleichen Symptome.

Gleiche Vorgehensweise,

1. Ventilspiel

2. Kompression

 

Bei allen das Deko gewechselt und die liefen wieder...

Grundsätzlich keine Einwände, es ist halt nur meine (Forum- )Erfahrung das diese einfachen Punkte nicht abgearbeitet werden.

Das die Dekomeinrichtung verschleiß unterliegt steht ausser Frage.

.. ja und das aller einfachste wird gar nicht erkannt, der TE ist ein "Frischling" hat weder das Wissen noch die Mittel zu so einer Fehlerfindung und Reparatur.

Ich würde ja mal auf den Anlasser bzw. die Rückmeldung vom TE warten!

Ventileinstellungs-, und Kompressionsmessungs- Anleitungen zumindest die Wiederholungen davon, haben doch noch auf den folgenden fünfzig Seiten Platz.

am 4. Juli 2018 um 15:00

Zitat:

@FCoh schrieb am 4. Juli 2018 um 09:48:06 Uhr:

Danke

Das Ventil kenne ich von Kettensägen. Ob mein Motor das hat weiß ich leider nicht.

Der Anlasser schafft vielleicht 1/2 Umdrehung

1/2 Umdrehung wäre komisch und mit der Aussage vielleicht kann keiner was anfangen, da Du hier ja Unterstützung aus der Ferne bekommst, müssen die Fragen möglichst genau beantwortet werden um den Fehler einzukreisen , zur Not mußt Du Dich auf den Weg in die Garage machen und nachsehen

.

Teile kaufen und rumprobieren ist wohl auch ein Weg, kann aber teuer werden und lange dauern

Kettensägen mit Dekoventil kenne ich nicht, es gibt alte Motoren die über ein Dekov. abgeschaltet werden, das ist aber ganz was anderes als besagte Anlaufhilfe

 

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 4. Juli 2018 um 17:00:25 Uhr:

Zitat:

@FCoh schrieb am 4. Juli 2018 um 09:48:06 Uhr:

Danke

Das Ventil kenne ich von Kettensägen. Ob mein Motor das hat weiß ich leider nicht.

Der Anlasser schafft vielleicht 1/2 Umdrehung

1/2 Umdrehung wäre komisch und mit der Aussage vielleicht kann keiner was anfangen, da Du hier ja Unterstützung aus der Ferne bekommst, müssen die Fragen möglichst genau beantwortet werden um den Fehler einzukreisen , zur Not mußt Du Dich auf den Weg in die Garage machen und nachsehen

.

Teile kaufen und rumprobieren ist wohl auch ein Weg, kann aber teuer werden und lange dauern

Kettensägen mit Dekoventil kenne ich nicht, es gibt alte Motoren die über ein Dekov. abgeschaltet werden, das ist aber ganz was anderes als besagte Anlaufhilfe

Doch gibt es, der technische Aufbau ist aber anderes (logo ein Zweitakter hat keine Ventile).

Zumindest eine Taschendolmar mit Dekom hatte ich schon in der Hand.

Ist aber wohl nicht sehr weit verbreitet.

Meine Stihl hat das auch!

Pt-4-st-dekompressionventil-header-490x170-rdax-90
Dekompressionsventil-noflash
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:31

Zitat:

@whitworth schrieb am 4. Juli 2018 um 19:04:00 Uhr:

Meine Stihl hat das auch!

Danke Dir für das Bild

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:38

An alle ich habe leider nicht immer Zeit sofort in die Werkstatt zu rennen.

 

Danke für die wertvollen Tipps.

Wenn ich alles getestet habe werde ich mit weitern genauen Infos mich melden!!!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:14

So ohne Zündkerze dreht der Motor und es richt nach Benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 28N707 Anlasser dreht nicht