ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & stratton 12,5hp motor probleme. Wer kann helfen?

Briggs & stratton 12,5hp motor probleme. Wer kann helfen?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:11

Hallo ich habe mit einen 12,5 ps motor gebraucht gekauft .jetzt habe ich in in meinen rasentracktor eingebaut.wenn ich ihn anlasse, pendelt mein gestänge von der drosselklappe nicht hin und her sondern ist immer voll offen dadurch dreht der motor hoch. Wenn ich das gestänge von hand bewege gehen die umdrehungen runter.

Hat vieleicht jemand eine explosionszeichnung oder eine reparaturanleitung

Bilder sind im anhang.

Im Voraus vielen dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du gibst leider nicht den genauen Motortyp an, deshalb muss ich etwas allgemeiner bleiben.

An der Reglerwelle die in den Motor reingeht ist auf der Innenseite ein kleines “Fähnchen“ im neunzig Grad Winkel. Auf dieses Fähnchen wirkt der Fliehkraftregler und dreht somit die angesprochene Welle. Der Fliehkraftregler ist in der Regel gleichzeitig als Ölschleuder konstruiert und wird von der NW angetrieben.

Der Arm wird von der unteren Feder im Drehzahlsteller nach links gezogen (->DK offen) bei bei laufendem Motor von der Fliehkraftregler Einheit nach rechts gedrückt (-> DK geschlossen). Wo sich die DK und damit die Drehzahl einstellt hängt vom Stand des Gashebels ab.

Würde im Drehzahlregler die Feder entfernt, würde der Motor die Drosselklappe schließen.

Bei allen Motoren (B&S) die ich bisher in der Hand hatte konnte man den Arm der an der Welle befestigt ist bei ausgeschaltetem Motor (Gashebel im LL) fast wiederstandsfrei bewegen. Würde man die untere Feder rausnehmen, könnte er frei herum schlackern.

Um deine Frage bestmöglich zu beantworten, mögliche Schäden im Motorblock wären:

Das Fähnchen an der Welle ist abgebrochen, die Fliehkrafteinheit ist defekt oder wird nicht mehr angetrieben (Das Zahnrad ist aus Plastik).

Bevor du jetzt den Motor zerlegst, solltest Du den genauen Typ angeben damit sich die Diagnose präzisieren lässt. Ausserdem zur Sicherheit einmal beantworten ob das beschriebene Phänomen bei laufendem oder stehenden Motor Auftritt.

am 13. März 2020 um 22:37

Hallo,

erstmal Danke für die Erklärung. Die genauen Daten werde ich morgen hier rein setzen. Es handelt sich um einen 11,5 PS Motor. Es fing damit an, das er in kleiner Drehzahl plötzlich zu sägen begann und die Drehzahl immer mal wieder angehoben hat. Kurz drauf drehte er dann extrem hoch . Von dem Zeitpunkt an ist die Reglerwelle ohne Widerstand und geht selbstständig in irgendeine Richtung .

Gruß, Mike

am 14. März 2020 um 10:33

Hallo,

anbei ein Foto der Typenbezeichnung des verbauten Motors . Ich denke die markierten Teile sind evtl. dann zu tauschen ?

Gruß, Mike

Ich würde nochmal nachsehen ob am Drehzahlregler alle Federn vorhanden sind. Wenn ja hilft nur aufmachen, Teile würde ich dann aber erst nach Diagnose bestellen.

Die markierten Teile sind aber vermutlich richtig.

Beim zusammenbauen unbedingt auf die richtigen Steuerzeiten achten! Die Punkte auf den Rädern der NW und KW müssen zueinander stehen.

Beim abheben der Ölwanne zieht es gerne mal die NW mit hoch, diese fällt dann unbemerkt zurück, mitunter aber mit leichter verdrehung.

Hat hier dem einen oder anderen schon graue Haare beschert.

am 14. März 2020 um 18:07

So der Tag war lang am Motor. Er liegt zerlegt auf der Werkbank und sieht sehr gut aus innen :-) Den Fehler habe ich wohl auch gefunden . Der Reglerhebel hat sich auf der Welle verdreht. Somit hatte der Regler keine Chance seine Arbeit zu machen . Die genaue Einstellung des Hebels hat ja wohl Roland weiter oben hier erklärt. Denke das wird wohl richtig sein . Hoffe das er dann wieder sauber läuft. Muss nur sehen wo ich die Dichtung für die Oelwanne bekomme.

Moin, hast Du auch die Ursache gefunden warum sich, wie Du es beschrieben hast, der „Reglerhebel auf der Welle verdreht hat“?

 

Die Dichtung bekommst Du entweder im Netz oder im Rasenmäher Fachhandel (kein Baumarkt!).

Ich ziehe immer meinen Fachhändler vor - er ist meist günstiger, die Lieferung ist schneller und bei Problemen hilft der Werkstattmeister gern.

 

Ich würde immer den Wellendichtring von der Kurbelwelle mit tauschen. Der kostet nur ein paar Euro und du musst den Motor nicht wieder zerlegen wenn der alte jetzt undicht ist.

Die Schrauben der Ölwanne mit Schraubensicherung (z.B. Loctide) einsetzen und nur mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Der Block ist nur aus Alu.

 

Viel Spass

am 15. März 2020 um 9:56

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 15. März 2020 um 08:15:28 Uhr:

Moin, hast Du auch die Ursache gefunden warum sich, wie Du es beschrieben hast, der „Reglerhebel auf der Welle verdreht hat“?

Die Dichtung bekommst Du entweder im Netz oder im Rasenmäher Fachhandel (kein Baumarkt!).

Ich ziehe immer meinen Fachhändler vor - er ist meist günstiger, die Lieferung ist schneller und bei Problemen hilft der Werkstattmeister gern.

Ich würde immer den Wellendichtring von der Kurbelwelle mit tauschen. Der kostet nur ein paar Euro und du musst den Motor nicht wieder zerlegen wenn der alte jetzt undicht ist.

Die Schrauben der Ölwanne mit Schraubensicherung (z.B. Loctide) einsetzen und nur mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Der Block ist nur aus Alu.

Viel Spass

Hast du evtl . den Wert fürs Drehmoment ?

am 19. März 2020 um 20:28

So Leute der Motor rennt wieder. Wie stelle ich jetzt die Drehzahl auf genau 3000 U/min ein? Drehzahlmesser ist vorhanden.

Gruß, Mike

Zitat:

@MiUns schrieb am 19. März 2020 um 21:28:19 Uhr:

So Leute der Motor rennt wieder. Wie stelle ich jetzt die Drehzahl auf genau 3000 U/min ein? Drehzahlmesser ist vorhanden.

Gruß, Mike

In dem Drehzahlregler ist eine Feder verbaut, auf der einen Seite ist diese Feder in den Arm eingehängt der bei dir lose war.

Auf der anderen Seite ist die Feder in eine Blechlasche eingehängt. Um die Drehzahl einzustellen musst Du die lasche so biegen das die Feder mehr oder weniger gespannt wird.

Dazu den Gashehel auf Vollgas stellen (bei Choke Automatik darauf achten das die Spange der Choke ansteuerung noch nicht angeschoben wird).

Um die Drehzahl anzuheben muss die Feder etwas mehr gespannt werden, zum absenken etwas weniger.

Sei bitte vorsichtig, nur in sehr kleinen Schritten biegen und die Lasche nicht verdrehen. Bitte nicht an anderen Teilen herumbiegen. Und es ist natürlich vorsicht geboten wenn Du am laufenden Motor hantierst!

Vor dem einstellen der Drehzahl würde ich den Vergaser nach B&S Anleitung einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & stratton 12,5hp motor probleme. Wer kann helfen?