ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 12,5 hp, neuer pleuel zu lang

Briggs & Stratton 12,5 hp, neuer pleuel zu lang

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:50

Hallo, mein Name ist Johannes, ich komme aus Hamburg, bin neu hier und habe ein Problem.

Mein Sabre John Deere- Aufsitzmäher F-72 besitzt einen 12,5 HP motor mit der Nummer 28x707.

Es gab wegen Ölmangel einen Pleuelbruch. Nun habe ich ein neues -gebrauchtes- Pleuel eingebaut, die Daten dazu waren alle richtig, passte auch schön an Hubzapfen und Kolbenbolzen. Beim Einbau merkte ich aber das der Kolben oben ca. einen Millimeter zu hoch kommt und in den Brennraum stösst wo er ja nun nichts zu suchen hat ;-().

Die jetzige Kopfdichtung ist ca. 3 mm dick, kann man da noch dickere verwenden? Oder ist da was anderes im Argen.

Ein Millimeter ist hier ja keine kurze Strecke.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:04

Hallo, hat etwas gedauert weil ich ziemlich zu tun hatte und den Trecker zur Zeit nicht nutze.

Habe mir die Richtigen Teile besorgt, Pleuel und Dichtungen.

Ist alles zusammen, es passt alles und er läuft auch entsprechen wie vorher.

Das Pleuel was ich hier habe scheint wohl bis auf die 4mm zu lang auch ein B&S Pleuel zu sein.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Seite nennen wo ich diese Daten erfahren kann.

Ansonsten Dank und fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch aus

der schönsten Stadt der Welt

Hamburg

Wo hast du denn die Passenden Originalteile bestellt?

Ein zu langes Pleuel kann in einem Motor, in dem ein kurzes zuvor lief, nicht auf Dauer laufen.

Voraussetzung aber ist, das im oberen Hubraum ist noch soviel Platz, das es nicht zu Kollusion mit dem Zylinderkopf kommt.

Auch wird das Verdichtungsverhältnis stark erhöht, was zwar die Leistung mit erhöht, aber auch die dabei auftretenden Drücke, die sich dann negativ auf den Kurbeltrieb auswirken.

Deine Antwort