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Brief vom Kraftamt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:20

Hi Leute,soeben hab ich einen Brief gekriegt vom Kraftamt Bundesamt,darin steht das mein volvo v40 2003 bj hat nur eine gelbe Plakette und ich möchte bitte eineb DPF einbauen um die grüne Plakette zu kriegen,dafür kriege ich eine Förderung von 260 Euro.und jetzt kommt die frage,was kostet eigentlich die Umrüstung?es wird doch bestimmt 600-700€ kosten,und was bringt mir die grüne Plakette ausser das ich in umweltzone reinfahren darf...

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16 Antworten

Hier kommste ohne grüne Plakette nirgendwo mehr hin.

am 22. März 2016 um 17:23

Zitat:

@Craiziukas schrieb am 22. März 2016 um 11:20:37 Uhr:

Hi Leute,soeben hab ich einen Brief gekriegt vom Kraftamt Bundesamt,darin steht das mein volvo v40 2003 bj hat nur eine gelbe Plakette und ich möchte bitte eineb DPF einbauen um die grüne Plakette zu kriegen,dafür kriege ich eine Förderung von 260 Euro.und jetzt kommt die frage,was kostet eigentlich die Umrüstung?es wird doch bestimmt 600-700€ kosten,und was bringt mir die grüne Plakette ausser das ich in umweltzone reinfahren darf...

Hier was zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...r-dpf-nachruesten-lassen-t3533335.html

und hier zum schauen wegen der Feinstaubplakette.

https://dekra.feinstaubplakette.de/

 

Es heißt Kraftfahrtbundesamt und diese Anschreiben scheinen Teil einer Aktion zu sein. In der letzten Zeit ließt man das auch in anderen Markenforen.

Vorteil einer Nachrüstung ist "nur" die grüne Plakette. Die Preise sind recht individuell, da musst du schon selbst ein paar Angebote einholen. Die 260€ decken jedoch nicht die gesamten Kosten. Trotzdem besser als nichts und in 2017 wird es die Förderung wohl nicht mehr geben.

Vor einer Entscheidung würde ich die Abgasanlage genau prüfen, ob nicht eh etwas ersetzt werden muss.

Mach Dich schlau, was Du künftig an Kfz-Steuer sparen würdest, bis das Fahrzeug voraussichtlich den Gang zum Schrotthändler antritt, und zähle zu dieser Summe die 260,- Fördermittel hinzu . Dann zieh davon die Umrüstungskosten ab und du weißt, ob sich die Sache rechnet.

Womit als Folge einer Umrüstung zu rechnen ist: Durch den DPF erhöht sich der Staudruck, die Leistung sinkt geringfügig und als ausgleichende Gerechtigkeit :-) dürfte sich der Verbrauch etwas erhöhen.

Kannst ja mal bei VW nachfragen - die kennen sich mit diesem Thema derzeit sehr gut aus :-) :-) :-)

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Besteuerung. Es gab mal eine Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter, aber das war auf 5 Jahre begrenzt und ist schon längst wieder ausgelaufen.

Ändert sich durch die Umrüstung nicht die Abgasnorm?

Bei Diesels bin ich nicht auf dem Laufenden.

am 23. März 2016 um 18:05

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. März 2016 um 18:50:51 Uhr:

Ändert sich durch die Umrüstung nicht die Abgasnorm?

Bei Diesels bin ich nicht auf dem Laufenden.

Doch jetzt müsste er Euro 1 haben darum Gelb mit Grün wandert er in Euro 2 .

Rot bedeutet ohne Kat und dat kostet ordendlich Steuern.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. März 2016 um 18:50:51 Uhr:

Ändert sich durch die Umrüstung nicht die Abgasnorm?

Bei Diesels bin ich nicht auf dem Laufenden.

Nein. Durch die Nachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

Wenn sich die Schadstoffklasse ändern würde, dann wäre das mit einem größeren Aufwand verbunden. Die Fahrzeuge müssten neu Typisiert werden, weil sich dann ja auch die Schlüsselnummer ändert. Ich glaube nicht, dass man das mit einem dreistelligen Betrag schafft.

Aber selbst wenn: Im alten Hubraum-Steuersystem ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich.

Zitat:

@warfi schrieb am 23. März 2016 um 19:05:31 Uhr:

Doch jetzt müsste er Euro 1 haben darum Gelb mit Grün wandert er in Euro 2 .

Rot bedeutet ohne Kat und dat kostet ordendlich Steuern.

Das ist falsch. Eine richtige Übersicht findest du im Anhang.

Plakettenuebersicht

Ich weiß defnitiv, dass PSA-Motoren (3,0-V6) die mit einem Kaltlaufregler für ca. 200,- nachgerüstet wurden und dadurch von Euro1 auf Euro2 kamen, dementsprechend geringer besteuert wurden. U. a. einem Freund, der zwei linke Hände hat und 400 km weit weg ist, habe ich dieses Teil "per Telefon" eingebaut.

Also kann es hier doch nicht anders sein. Welcher Anreiz für einen Kfz-Halter sollte denn sonst da sein? Die 260,- Euro bekommen für etwas, das unterm Strich viel teurer ist als der mickrige Zuschuß? Nur wegen des guten Gewissens? Wer, der nicht im Berliner Umweltministerium seinen Schreibtisch stehen hat, ist denn so blöde? Obwohl, gerade das Umweltministerium sollte man bei dieser Frage gar nicht ausklammern :-)

Die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers ist ja auch etwas ganz anders. Entscheidend für die Anerkennung ist nicht die Komplexität des Einbaus, sondern rechtlichen "Folgen" und welche Auflagen der Gesetzgeber macht.

Und eine Steuerersparnis kann es nur geben, wenn die unterschiedliche Schadstoffklassen unterschiedlich besteuert werden. Selbst wenn man durch die Nachrüstung eines Partikelfilters einen Diesel von Euro 3 auf Euro 4 bringen würde (was nicht der Fall ist), ändert sich an der Besteuerung nichts, denn der Steuersatz liegt ab Euro 3 bei 15,44€ pro angefangene 100ccm.

Die gesetzliche Vorgabe bei der Nachrüstung eines Partikelfilters ist nunmal, dass sich an der Schadstoffklasse nichts ändert. Es ändert sich nur die Schadstoffgruppe. Glaub es oder lass es, aber das sind die Fakten.

Natürlich ist bei dem Thema Förderung und Strafsteuer vieles falsch gemacht worden. Ursprünglich gab es die Förderung nur auch nur 5 Jahre. Dann wurde sie erst ausgesetzt, später aber wieder eingeführt und anschließend jährlich verlängert. Dann ist sie von 330€ auf 260€ gesunken und zuletzt hat man die jährlichen Mittel beschränkt, so dass nur eine bestimmte Zahl an Förderungen ausbezahlt werden konnten.

Der Sinn ist jedoch ganz einfach: die Nachrüstung eines Fahrzeugs soll günstiger sein als der Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug mit besser Schadstoffgruppe. Das ist nahezu immer der Fall.

am 24. März 2016 um 14:43

Wie auch immer mehr als Gelb ist für den V40 eh nicht drin. Wo Gelb verboten ist muss man halt auf ein sauberes Auto umsteigen. Es gibt ja auch viele die mit LPG ausgerüstet sind und das ist sowieso besser als Diesel.

Ich muss mich wundern, wenn ich sowas lese. Das ist natürlich vordergründig gedacht. Wenn man sich überlegt, was die Produktion eines Autos eigentlich an Emissionen verursacht. Und die Verschrottung dann noch einmal.

Und dann wird versucht, den Besitzern eines alten Autos ein schlechtes Gewissen einzureden. Im Grunde spielt das keine Rolle. Aber in Deutschland wird alles von Bürokraten sehr gründlich reguliert.

Ein gutes Beispiel sind die Aluminium Karosserien. Weniger Gewicht, weniger Verbrauch. Ja, wenn sie vielleicht kleinere Motoren in diese Autos setzen würden. Da wäre mal eine Regulierung auf maximal 100 PS angesagt. Und mir kann niemand sagen, das er mit der Motorleistung nicht zügig vorwärts kommt.

Das aber die Produktion dieses Aluminiumautos bereits soviel Emissionen verursacht hat, die man nie wieder reinfahren kann, davon wird nicht geredet. Weil so ein Auto hat nach 10 Jahren auch wieder nur eine "gelbe Plakette".

 

Meine Meinung.

Die grundsätzliche Idee der Partikelfilternachrüstung ist ja gut, bloß die Umsetzung hat eine Reihe an Mängeln.

Ein Beispiel: Wenn man keinen Partikelfilter nachrüsten kann gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung. Anstatt einer zentralen Bescheinigung muss man bei jeder Umweltzone (die man befahren möchte) einen separaten Antrag stellen und die Regeln für eine solche Befreiung unterscheiden sich auch je nach Umweltzone. Wer kann denn so etwas für sinnvoll halten?

Bei all dem muss man ja schon froh sein, dass die Nummerierung der Umweltzonen aufsteigend ist und so Raum für Schadstoffgruppe 5 oder 6 ist, anstatt 1+ oder 1++ (wie bei Elektrogeräten).

Kosten beim v40 knapp 1.300 inkl Einbau und MwSt. Bei einer Fahrleistung von mehr als 100 Tsd km und Alter größer 10 Jahre muss der gesamte Kat raus.

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