Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brief an AUDI-Deutschland Bezüglich CONCERT "+ & CD ERROR Ratschlag?

Brief an AUDI-Deutschland Bezüglich CONCERT "+ & CD ERROR Ratschlag?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:32

Guten Tag,

ich habe vor Ingolstadt mit Folgendem anzuschreiben. Hat jemand schonmal etwas derartiges formuliert, bzw. was ratet ihr mir mit ins Schreiben mit aufzunehmen, bzw. zu verbessern.

 

Danke im Vorraus.

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

Jahrelange Erfahrungen aus unserem Bekannten- und Familienkreis bewegten uns Anfang des Jahres, als relativ junges Ehepaar, in einen AUDI A4 8E B7 zu investieren.

Wir waren auf der Suche nach einem geräumigen, robusten und charismatischen Fortbewegungsmittel welches uns für mindestens die nächsten 5 Jahre auch mit Nachwuchs sicher und komfortabel begleiten kann.

Gerade von Bekannten erfuhren wir auch über den ausgesprochen guten Kunden-Service bei AUDI was für uns als entscheidender Faktor zum Kauf galt.

 

Während der Bestellung unseres Neufahrzeuges waren wir ebenfalls durchweg positiv überrascht und wurden vorbildlich empfangen.

 

Seit der Zulassung, am 21. Juni 2007 hatte das Fahrzeug bisher neben kleineren Defekten wie zum Beispiel einer klappernden Isolierung in der Fahrertür keine Mängel.

 

Nach 2500km und 5 Wochen Betrieb, fiel jedoch das CD-MP3-Radio zunehmend oft aus bis es nach 3 Tagen störenden Betrieb, mit der Meldung CD ERROR SERVICE, stehen blieb ohne die Audio-CD ausgeben zu können (31. Juli 2005). Bei Anruf noch am selben Tag im Autohaus AUDI-*STADTa* gab man mir damals einen Termin unter 3 Wochen, was zwar lang, aber sicher saison-bedingt vertretbar war.

Nach einer Woche, nutzte ich dann doch einen Familienbesuch um bei einem anderen Audi-Händler in *STADTb*, die Gerätenummer und den Fehler auslesen zu lassen. Nachdem mir letzterer Händler zuerst die Bestellung eines neuen Autoradios bestätigt hatte, rief mich selbiger nach 2 Wochen zurück und sagte, dass man wohl die Falsche Nummer des Gerätes für eine Neu-Bestellung notiert hatte und diese somit nicht ausführen konnte.

In dieser Zeit habe ich den Termin in *STADTa* aber schon abgesagt da ich das Autoradio schon sicher bestellt geglaubt hatte und vermeiden wollte, dass zwei gleiche Radios für ein Defektes zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem man mich bei der Neuaufnahme des Termins in *STADTa* für eine Diagnose noch mal auf 4 Wochen vertröstete wurde der Fehler, am 07.September 2007, von Audi-*STADTa* ausgelesen und identifiziert. Man sagte mir bei Rückgabe des Fahrzeugs, dass es ausgetauscht werden soll und man mit 4Wochen Lieferzeit rechne.

 

Zwei Wochen nach dem versprochenen Liefertermin, am 18. Oktober, rief ich den Händler zurück um Informationen über den verstreichenden Termin zu erhalten.

Zitat Audi-*STADTa* (Telefonat):

AH: Bis zum heutigen Tag haben wir kein neues Autoradio für die Neubestellung auf ihren Namen erhalten. Wir halten sie auf dem Laufenden und informieren sie über Änderungen.

Ich: Warum wurde ich dann nicht schon vor 2 Wochen zurück gerufen um mich über einen Verzug auf dem Laufenden gehalten zu werden?

AH: Hören sie, es handelt sich hierbei um eine Verzögerung bei der Herstellung in der Fabrik, darauf haben wir als Händler keinen Einfluss.

Ende des Telefonats nach freundlichem Dank für die Auskunft.

 

Ein Anruf beim Kunden-Service war ebenso wenig aufschlussreich wobei sich die nette Frau nahezu auskunftswidrig gab und auch nur Probleme in der „Fabrik“ als Ursache angab ohne jegliche weitere Auskunft geben zu können.

 

Eine Woche später, am 25. Oktober 2007, wiederholte ich die Anfrage beim Autohaus die ähnlich erfolgreich verlief wie die eine Woche zuvor.

Anschließend zeigte sich eine Dame beim Kundendienst Frankreich nach 10minütiger Schilderung und Beschwerde willig eine „Akte“ zu öffnen um das nun seit 3 Monaten defekte und noch immer nicht ausgetauschte Radio aufzunehmen. Mir wurde ebenfalls offenbart dass unser Fall bei weitem kein Einzelfall sei. Es hieß kurzeitig sogar, dass es (ZITAT) „Kunden gibt, die schon seit Februar 2007 auf ein neues CONCERT 2+ warten„.

Des Weiteren unterrichtete man mich über Folgendes. (ZITAT) Wir haben momentan weder eine Rückmeldung noch Stellungnahme auf die Anfrage auf Problem-Lösungen vom Hersteller des Autoradios CONCERT II+. Audi-Frankreich ist hin dessen bemüht eigenständig eine Alternative (Problemlösung) auszuarbeiten.

Abgesehen von den anfänglichen diagnose- und termin-verbundenen Schwierigkeiten warten wir nunmehr seit 6 Wochen auf ein neues Autoradio und uns wurde, wie oben beschrieben, auch verdeutlicht, dass dies sich noch einige Monate hinziehen kann.

Uns ist auch bewusst, dass anscheinend nicht AUDI für den Verzug verantwortlich ist sondern der Zulieferer bzw. der Hersteller.

 

Wie anfangs dieses Schreibens verdeutlicht, waren ursprünglich die positiven Erfahrungen aus unserem Umfeld ausschlaggebend für die Wahl eines AUDIs. Ich bitte Sie in Betracht zu ziehen, dass nun wir diejenigen sind, die unsere Erfahrungen mit AUDI an unser Umfeld weiter geben und selbst als sonst faszinierter AUDI-Fahrer leider immer zuerst auf einen seit dem Kauf unreparierten Schaden am Auto hinweisen.

 

Auf eine Stellungnahme von AUDI-Deutschland oder AUDI-Frankreich warten wir bisher vergebens. Als passionierter AUDI-Fahrer tausche ich mich auch über die neuen Medien mit anderen Besitzern aus, die selbes Problem haben und sich ähnlich im Stich gelassen fühlen wie wir.

 

Da das Problem schon seit Februar 2007 bekannt zu sein scheint, fragen wir uns, nach dem Kauf des Autos im Juni 2007, schon fast ob uns das Auto nicht bewusst mit diesem bekannt fehlerhaften Bauteil verkauft wurde.

 

Da wir wie oben beschrieben, das Fahrzeug gern mehrere Jahre fahren möchten, ziehen wir derzeit eine Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr in Betracht.

Ich bitte sie hierzu, sich einmal selbst die Frage zu stellen ob sie persönlich in eine solche Verlängerung investieren würden, wenn Pannen des ersten Monats an einem Neufahrzeug aus verschiedenen Gründen über mehrere Monate nicht repariert werden können.

 

*Schlussformel* + datierte Unterschrift

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sauber! ;) jedoch werden die den brief kurz lesen, eine passende und knappe antwort darauf geben und den brief schreddern! mein audi hat grad mal 40 t runter und höre ein metalisches klackern im kaltem zustand, also bin ich hin zum freundlichen und er sagte mir das es die luftströme seien und es sei normal bei einem v6 pfff ars... lecken!! jetzt weiss ich das es die hydros sind und mitlerweile ist die garantie abgelaufen (DUMM GELAUFEN)

naja in meinen Augen liest sich das eher wie eine heul und halbe Droh mail an!

schreib denen klipp und klarr das Dir das nicht paßt so wie die sich verhalten

ich glaube kaum das die sich die lange Mail intensiv durchlesen

wird 100% eh nur ne Standart mail zurückkommen

ruf da am besten an

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:47

Klipp und Klar sagen hatt ich auch schon im Kopf und angerufen hab ich da schon zwei drei mal und stoße immer auf die Frauen-Stimme die sagt "da können wir im Moment garnicht machen".

 Ich will denen ja eigentlich auch mal verdeutlichen, dass ein solches Verhalten gegenüber dem Kunden weitreichende Folgen hat.

 

Ich arbeite zur Zeit in einer Firma in der ca. 50% der Leute, BMW, AUDI oder Mercedes fahren oder sich derzeit einen Kauf eines Fahrzeug dieser Marken überlegen.

 

Durch meine Erfahrungen die ich mit Kollegen an der Kaffemaschiene teile, interessiert es momentan niemanden mehr sich nen A4 zukaufen. Selbst mit derzeit dickem Rabatt auf den A4.

 

Und zusätzliche Garantieverlängerungen haben bitte welchen Sinn bei so einem Lumpen-Service?

 

 

 

Ist soweit in Ordnung. Ich würde es noch ein wenig härter formulieren und ich hätte z. B. auch keine Verständnis für eine Wartezeit von mehren Wochen für einen Diagnosetermin. Dabei spielt es auch keine Rolle ob gerade Urlaubszeit ist oder ob es gerade schneit. Dies ist in meine Augen eine Frechheit.

Ich würde auf eine Lösung drängen und wenn erstmal ein anderes Radio von Audi verbaut wird und sei es ein Symphony, welches ja auch ein Doppeldin Radio ist.

 

Nebenbei: Das Datum 31. Juli 2005 muss bestimmt 31.Juli 2007 heißen.

 

Center100

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 23:58

Jep, 2007.... danke für die Berichtigung, center.

 

Ich werd noch ein bischen dran rum drehen. Manche Formulierungen gefallen mir bei nachlesen nicht so richtig.

Das Symphony ießt glaub ich auch keine MP3-CDs oder?

 

Bezüglich der MP3-CDs hatte jemand mal geschrieben, dass inoffiziell AUDI nicht die kompatibilität mit gebrannten CDs gewährleistet.  Ein MP3-Radio welches keine gebrannten CDs liest... ...überlegt nicht, ich habs auch nicht verstanden.

Mir ist mit einer Aushilfelösung nicht geholfen. Ich habe für etwas bezahlt was ich letztendlich nicht habe.

Das Teil kostet 830€ und nun schon 3 Monate lang nicht zu gebrauchen. ...die drei Monate (wenns denn überhaupt dabei bleibt) bekomme ich nichtmehr zurück. Selbst wenn AUDI mir das morgen fehlerfrei austauschen kann.  

...das FM-Radio funzt ja auch, aber ich will statt pubertärem Gelaber und Heul-Musik, meine Lieblingsmusik am Morgen auf CD hören. 

Jeden Morgen seit 3Monaten komm ich nunschon genervt zur Arbeit, weil mich nach 3Minuten FM schon irgendwie alles ankotzt!

 

 

Ich würde noch an ne Autozeitschrift schreiben. So wie der "Kummerkasten", das hast du sicher bessere Chancen.

Hallo zusammen,

ich hatte Ende Juli das gleiche Problem mit dem Concert II+ bei meinem A4 Avant (03/2007).

Das Problem ist ein Serienfehler bei dem Blaupunktradio. Normalerweise gibt es bei Garantiefällen ein Austauschgerät. Diese sind aber in diesem Fall nicht verfügbar. Ich habe bei meinem Audi Händler nach 7 Wochen Wartezeit ein Neugerät gefordert und Audi hat eingewilligt. Seit dem habe ich ein radio mit neuem HW-Stand und alles läuft einwandfrei.

Man sollte bedenken, dass im Falle eines Serienfehlers für einen gewissen Zeitraum nur fehlerbehaftete Ware für Serie und Ersatzteilversorgung verfügbar ist. Es kommt eben darauf an, wie das Thema zum Kunden kommuniziert und behandelt wird.

Gruß

Stefan

Also ich finde, dass das Schreiben zu lang ist und hat doch einige Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung. "Zitate" sollten eigentlich nicht in solchen Schreiben verwendet werden, auch sind Satzwürmer teilweise unverständlich.

Gerade wegen der Länge des Schreibens wird es sicherlich nicht vollständig gelesen. Kurz und knapp (wie schon geschrieben wurde) wäre besser. Bandwurmsätze vermeiden. So wie es jetzt ist, würde ich es nicht absenden. Auch die Drohung wurde ich weglassen, wenn dann überhaupt mal kurz erwähnen, aber nicht in dieser epischen Breite.

@jungleboogie:

kurz zum Thema Garantieverlängerung: da Du ja auch nicht mehr in den "Genuss" der 10 bzw. 15% Rabatt bei Abschluss der GV innerhalb der ersten 4 Wochen nach EZ kommst, würde ICH an Deiner Stelle bis kurz vor Ablauf der 2-Jahres Werksgarantie warten. Ich war letztes Jahr auch am grübeln - bis mich ein Arbeitskollege auf folgendes hinwies: "Was machste eigentlich, wenn Du die Karre innerhalb der 2 Jahre schrottest???" Dann ist die Kohle für die GV für die Katz' und gebracht hat die ganze Schoose gaaaaar nix ! ;)

Nur mal so als Überlegungsanreiz....

VG,

Thommi (der eins der letzten CONCERT's mit ohne MP3-Funktion hat; was aber tadellos funzt!)

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:22

Das mit der Garantie-Verlängerung würd ich auch so machen, erst eine Woche vor Ablauf und dann bar.

 

Das Schreiben ist erstmal auf Eis gelegt. Ich habe bei AUDI-Deutschland angerufen und mich offiziel über die Quallität des Services-AUDI-Frankreich beschwert.

Der nette Herr Klose beim "International-Relations-Service" war schockiert über 4-Wochen Wartezeit und antworten wie "da können wir garnichts machen".

Ich hab ihm statt mit irgendwelchen sinnlosen Sachen zu drohen, einfach nur um Hilfe gebeten, da für mich AUDI-Frankreich nicht die gleichen Ansprüche erfüllt wie AUDI-Deutschland.

 

Ich hoffe mir gehts bald so wie Audi07 und hab ein HW-Update für mein Concert 2+, weil mehr will ich auch garnicht. Aber garnichts über mehrere Monate ist für mich als PREMIUM-FZG-Käufer nicht akzeptabel. 

Und unter garnichts sind auch Stellungnahmen und Erklärungen eingeschlossen.  

  

Hallo,

hast du dein Concert mittlerweile bekommen? Ist ja jetzt schon ein weilchen her.

Ich warte seit ca. 4 Monaten.

Ein Hoch auf den Audi Service!!!

Gute Idee, aber viel zu verweichlicht geschrieben. Da müssen klare, harte Worte rein! Du musst denen zeigen das du nicht mit dir spielen lässt. Du willst eine sofortige Ausbesserung und das ohne wenn und aber! Wenn die das nicht liefern können war es der letzte Audi von dir, deinen Bekannten und natürlich in der Firma.

Anders kann man einem solch großen Konzern nicht kommen. Schickst du den Brief so ab, wette ich mit dir das du nur eine 2-zeilige Standardantwort bekommst!

@all,

wäre es nicht möglich gewesen vorübergehend ein Concert2+ aus einem Fahrzeug der Verkaufsräume eines xbeliebigen AZ's zu verbauen bzw. zu besorgen ? Oder besteht so eine Möglichkeit nicht ?

Gruss

Andi

Bin kein Anwalt...aber gibts nicht sowas wie ne Wandlung nach mehrfach missglückter Reparatur?

Will auf folgendes hinaus: Stell denen die Karre vor die Tür und sag, du trittst hiermit vom Kauf zurück, da ja mehrfach die Gewährleistung/Garantie nicht erfüllt wurde. Du gibst Ihnen 3 Tage Zeit, den Kaufvertrag zu wandeln...

Wenn das juristisch tatsächlich ginge, hätteste bestimmt nach 2 Tagen dein neues Radio... ;-)

Und wir hätten alle mit gelacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brief an AUDI-Deutschland Bezüglich CONCERT "+ & CD ERROR Ratschlag?