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Brezel war einmal

VW Käfer Brezel
Themenstarteram 27. April 2020 um 15:29

Hallo, Käferliebhaber.

Ich bin neu hier und das auch aus einem ganz bestimmten Grund.

Durch einen Freund wurde mir ein Käfer angeboten und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Käfer zulegen soll oder nicht, bzw ob ich mit dem Käfer eine gute Wahl treffe, mir den ersten Oldtimer zu kaufen.

Erstzulassung ist von 1947. Klingt erstmal ganz cool, aber er hat scheinbar eine neue karosserie bekommen, denn er hat keine Brezel Scheiben drin, sondern eine durchgängige. Da wurde scheinbar schon recht viel herumgedoktort. Er wäre wohl auch fahrbereit.

Ich stelle mal ein paar Fotos rein.

Wie würdet ihr den aus der Ferne bewerten/einschätzen?

Was würdet ihr dafür max ausgeben?

 

Viele Grüße

Thommesz :)

Beste Antwort im Thema

Alleine die Spiegel sind geniale Zeitgeschichte. :D

Interessant wäre die Fahrgestellnummer und was wirklich in den Papieren steht. Ich tippe da ja eher auf 1957, wozu das Armaturenbrett ja auch noch passen könnte, allerdings nicht in Kombination mit diesem Heckfenster. Allerdings war das damals durchaus auch eine zeitgenössische "Aufbesserung" des Fahrzeuges.

Für einen Freund der Originalität bedeutet der Wagen sicher einiges an Arbeit und damit hohen Zeit- und durchaus auch Geldaufwand. Für jemanden, der einfach nur Käfer fahren will und seinen Spaß daran hat, egal wie original das Ding ist, ist der Preis eine Bauchentscheidung.

Ich persönlich würde für so eine Bastelbude keine 3k ausgeben...

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Hallo.

Die beiden Karossen sind nach der Optik der Armaturenbretter ab 10.1952 bis Sommer 1957 gebaut.

könnte also eine Späte Brezel ( Zwitter ) sein. Denke aber eher Ovali. Die Heckfenster stimmen also nicht.

Ein Heckfester ist gegen ein Originales tauschbar. nicht einfach aber möglich.

Ob der Boden von 1947 ist kann man recht einfach durch die Fahrgestellnummer feststellen.

Alles möglich, habe mal einen 1303 mit Baujahr 1948 gesehen. Im Osten war alles möglich.

Ob du Ihn kaufen könntest kommt meiner Meinung nach auf den Preis an.

Wenn der Rest i.o. ist kann man daraus wieder ein Schmuckstück machen.

Hat er eine Preisvorstellung ?

Gibt es weitere Fotos , Kofferraum ,Motor , von unten ?

Grüße Kay

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:16

Danke für die schnelle Antwort.

Wahrscheinlich wird sich der Preis um 6k drehen. Vielleicht noch etwas günstiger.

So ein originales Heckfenster wäre schon der Hammer! :)

Ich habe nur noch dieses eine weitere Foto.

Zitat:

@Kaefer-Kay schrieb am 27. April 2020 um 17:57:44 Uhr:

....

Alles möglich, habe mal einen 1303 mit Baujahr 1948 gesehen. Im Osten war alles möglich.

.

.... das kann ich bestätigen. Kurz nach der Grenzöffnung tauchte bei uns (im Westen) auch ein Ostzonen-Käfer mit 47er oder 48er Fahrgestell auf. Wurde auch zwischenzeitlich mit Wartburgteilen verschlimmbessert.

6k wäre schon eine Nummer für einen Käfer der nichts halbes und nichts ganzes ist.

der "Stevie"

P.S.: Einen 03 mit 111er Fahrgestellnummer ist aber schon der Hit!! ;-)

Alleine die Spiegel sind geniale Zeitgeschichte. :D

Interessant wäre die Fahrgestellnummer und was wirklich in den Papieren steht. Ich tippe da ja eher auf 1957, wozu das Armaturenbrett ja auch noch passen könnte, allerdings nicht in Kombination mit diesem Heckfenster. Allerdings war das damals durchaus auch eine zeitgenössische "Aufbesserung" des Fahrzeuges.

Für einen Freund der Originalität bedeutet der Wagen sicher einiges an Arbeit und damit hohen Zeit- und durchaus auch Geldaufwand. Für jemanden, der einfach nur Käfer fahren will und seinen Spaß daran hat, egal wie original das Ding ist, ist der Preis eine Bauchentscheidung.

Ich persönlich würde für so eine Bastelbude keine 3k ausgeben...

@Naxel63 gab es die "Umrüstung von Oval auf Großfenster?

Ich kenne nur Brezel auf Oval, weil das relativ "einfach" war.

@Thommez um auf Deine ursprüngliche FRage zurückzukommen, wegen erster Oldtimer ...

Ich würd's lassen, wenn Du nicht gerade scharf auf einen Wagen mit H-Kennzeichen bist.

Der ist nicht original und wie Naxel schon schreibt. "hoher Zeit- und Geldaufwand", "Preis ist Bauchentscheidung"

Ich würde den nur nehmen, wenn ich entweder noch eine 57er Bodengruppe oder 47er Häuschen hätte.

der "Stevie"

Also, @steviewde - ich würde sagen, das war sogar die wesentlich häufigere Aktion! Ovale gabs schlicßelich nur von '53 bis '57, also nicht allzu lange - da ging man wohl eher gleich aufs Ganze! :D

Und Brezel auf Oval war auch nicht "so einfach" - es gab zwar Umbausätze auf ein "kleines ovales", wobei "nur" der Steg rausgesäbelt wurde, aber auf Rechteck war, denke ich, wirklich häufiger...

Hallo Thommesz

Als ersten Oldtimer würde ich mir so etwas nicht antun. Ich kenne Deine Fähigkeiten natürlich nicht, aber an dem Käfer stimmt so Vieles nicht. Baujahr 47 müßte er sogar Seilzugbremsen haben.

An den Autos aus dem Osten wurde so viel improvisiert wegen Teilemangel, da kommst Du von einem Problem zum Nächsten. Falls Du einen originalen Käfer haben möchtest, dann suche Dir nach was Besserem.

Wenn Du einfach nur Käfer fahren möchtest und sehr gerne bastelst mit entsprechenden Fähigkeiten, dann kaufe ihn.

Aber nicht zu dem Preis. Mir wäre er auch höchstens 3 Mille wert.

Gruß

Georg

Hallo.

Stimmt schon das es eine Bastelbude ist. Aber bevor weder Rahmennummer noch weitere Bilder da sind ist alles Spekulation.

Georg ;. 3000 € ist der ohne Probleme wert weil hast du schon mal ne Bodengruppe von 1947 gekauft ? Und ja, die hatte original Seilzüge und hinten keine Teleskopstoßdämpfer.

Es kann auch Brezel von 1947 sein. Ja, das Armaturenbrett sagt 53-57. Aber mein Kollege hat ne Rheumabrezel die er vor vielen Jahren gekauft hat, dort hatte man das Fenster und das Armaturenbrett eines 60 Käfer eingeschweißt. Im Osten war sehr viel möglich !! Hatte auch auf den ersten Bildern von Ihm gedacht, " ach nur ein Dickholmer " aber es ist ne Rheumabrezel, die jetzt wieder so aussieht wie 51 ab Werk.

Wenn das bei dem Autos auch so ist sind 6000 € ein akzeptabler Preis.

Falls der TS das Auto kaufen möchte muss unbedingt jemand mit gehen der von dem Alteisen Ahnung hat !

Grüße Kay

@Naxel63 hast Du dafür ein "Umbaubeispiel"? Da muss ja "alles" geändert werden. Der komplette Heckfensteraussschnitt und auch die Lüftungsschlitze ... mannoman, aber egal ... OT.

@Kaefer-Kay korrekt! Aber eine "Rückrüstung" auf einen echten 47er - sei es "nur" Optik dauert Zeit und kostet Geld.

Das wäre so ein "Nebenbei-Lebensaufgabe" Projekt, wobei Aufgabe dann auch durchauch mit aufgeben zu tun haben könnte ;)

der "Stevie"

P.S.: Ein guter Bekannter "restauriert" seit 35 Jahren einen 356er. Fertig ist er noch nicht. Aber er hatte damals wohl nur einen 4 stelligen DM Betrag gezahlt.

Themenstarteram 28. April 2020 um 8:04

Grüße!

Na jetzt bin ich ja noch mehr verunsichert als vorher. ^^

Also meine bastel Fähigkeiten halten sich sehr in Grenzen. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, habe damit bislang aber einfach noch nichts zutun gehabt. Da müsste ich mich halt nach und nach rein fuchsen.

Zusammengefasst heißt das, er wäre nur um die 3k wert, es sei denn, das Fahrgestell ist wirklich von 47?

Ende der Woche werde ich mir das Fahrzeug mal anschauen, denke ich. Am Mittwoch quatsch ich noch mal mit dem Kumpel und werde ihm wohl sagen, dass er mal bitte ein Termin ausmachen soll.

Dann werde ich auch ein paar Fotos machen und sie am besten mal hier ins Forum stellen.

Ihr wirkt mir so kompetent, da möchte ich eure Meinung auf jeden Fall auch wissen! :D

Die Fahrgestellnummer ist also das große Ziel, richtig? Diese macht das Fahrzeug wertvoll?

Ihr seht, ich habe bislang wirklich keine Ahnung.

Ich würde mir das Fahrzeug mit meinem Vater holen. Er geht nächstes Jahr in Rente und hat eh immer mal gesagt, dass er dann an einem oldtimer basteln wollen würde. Da mir das Angebot in den schoß viel, war ich aus diesem Grund nicht abgeneigt. Er war zu DDR Zeiten Landmaschinenschlosser, hat also auch keine zwei Linken Hände, aber so wie ich, keine Skills beim Käfer ^^

Viele Grüße

Thommez

Moin!

Guckst Du, @steviewde : ;)

https://www.sokrates-digital.de/.../detailseite.php?ID=WB+320777

Hatte auf einem Teilemarkt sogar einmal einen derartigen Prospekt in den Fingern - war mir aber einfach zu teuer. :D

Klar - für die Umrüstung auf "Rechteck" mußte noch ein wenig mehr rausgeschnitten werden! War angsichts der damaligen Kosten für die Arbeitszeit aber sicher noch wesentlich billiger, als der Eintausch gegen das "echte" neue Modell! :)

Und für den konkreten Fall: eine authentische Rückführung auf einen '47er ist eine völlig eigene Liga - da geht es an die Beschaffung etlicher wirklich passender Teile, die wohl kaum zu finden sein werden. Zählt man den ganzen Aufwand mit, wäre es wohl günstiger, gleich einen kompletten 47er aufzutreiben... ;)

Ich bleibe sowieso dabei, daß es hierbei tatsächlich um einen 57er geht. Aber wie schon gesagt: die Wahrheit verrät uns (vielleicht) die FIN.

@Naxel63 danke!

Ikarusallee, kam mir gleich bekannt vor. Da sitzt jetzt VW Motorsport ;-)

der "Stevie"

Na bitte - vielleicht schnitzen sie ja sogar auch noch Heckfenster um ! :D

Und hat sich die Geschichte aufgeklärt?!

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