Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G31 530d LCI mit 18 Zoll (non-RFT) und M-Fahrwerk. Die Kiste ist mega schick und der 6-Zylinder ist eine Wonne:) Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreibe ich später.

Was mich allerdings irritiert ist der Federkomfort. Der Wagen lässt mich mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll Non-RFT jede Querfuge, jede noch so kleine Unebenheit spüren und tritt mich dabei richtig. Ist das bei Euch auch so? Der federt härter als mein 3er mit 18er RFT (allerdings ohne M-Sportfahrwerk).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
85 Antworten

Danke euch! Hat jemand von euch ggf. noch Bilder von einem G31 mit M-Paket und adaptivem Fahrwerk oder dem normalen Fahrwerk (am liebsten auf 18" Zoll)? Das würde mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen. Wenn das optisch fast keinen Unterschied macht würde ich dann eher nicht das Sportfahrwerk nehmen wollen.

Ich würde einfach bei mobile suchen. Guck dir die mit DDC ohne Tieferlegung an und die mit Sportfahrwerk.

Das kann ich mit der gleichen Konfiguration bestätigen.

Ohne RFT komfortabel aber keine Schiffsschaukel, mit RFT aber etwas Polterig bei Unebenheiten und Querfugen. Daher kommen die Winter-RFT durch nonRFT ersetzt bei mir.

Servus, hier ein G31 mit M Paket und adaptiven FW.

Komfort sehr zufrieden. Klar steht er ein wenig höher aber schön ist er trotzdem:)

Asset.HEIC.jpg
Vorgaenger auch M und Adapt.jpg

Krass, der Unterschied der Höhe zum M-Paket mit M Sportfahrwerk ist sofort sichtbar. Hätte nicht gedacht das man es so deutlich sieht. Danke für die Bilder :eek:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. Juli 2023 um 11:09:12 Uhr:

Krass, der Unterschied der Höhe zum M-Paket mit M Sportfahrwerk ist sofort sichtbar. Hätte nicht gedacht das man es so deutlich sieht. Danke für die Bilder :eek:

Ich sehe da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied, sind im Grunde ja auch nur 10mm.

 

(Zu) Hoch sind sie alle. ;)

Hier M-Paket mit adaptiven Fahrwerk und 18 Zoll.

Beim G31 muss man dazu sagen, dass es vorkommt, dass das Luftfahrwerk hinten nach dem Entladen des Autos nicht sofort die Luft auslässt, das Auto also viel hochbeiniger dasteht, als es eigentlich ist. (besonders gut sichtbar an den letzten beiden Bildern vom aktuellen und noch vom Vorgänger-G31)

Der Vorteil des adaptiven Fahrwerks ist eben die unterschiedliche Härte je nach Einstellung und ob das Auto von außen hoch wirkt, ist mir eigentlich egal, weil ich eh die meiste Zeit drin sitze.

Pxl-20220512-181252143
Pxl-20220512
Pxl-20220512
+2

Hier mal ein Foto mit adaptiven Fahrwerk und 20 Zoll Runflat. Das 2. Bild ist mir Winterrädern gemacht worden, 18 Zoll

Ich bin sehr zufrieden mit dem Komfort

IMG_20230324_115949.jpg
IMG_20230322_102519.jpg

Zitat:

@brindamour schrieb am 22. Juli 2023 um 16:31:50 Uhr:

Hier M-Paket mit adaptiven Fahrwerk und 18 Zoll.

Beim G31 muss man dazu sagen, dass es vorkommt, dass das Luftfahrwerk hinten nach dem Entladen des Autos nicht sofort die Luft auslässt, das Auto also viel hochbeiniger dasteht, als es eigentlich ist. (besonders gut sichtbar an den letzten beiden Bildern vom aktuellen und noch vom Vorgänger-G31)

Der Vorteil des adaptiven Fahrwerks ist eben die unterschiedliche Härte je nach Einstellung und ob das Auto von außen hoch wirkt, ist mir eigentlich egal, weil ich eh die meiste Zeit drin sitze.

Die letzten zwei Bilder sind aber mit starker Schräglage des Autos (und hoffentlich nicht des Fahrers ;) ) aufgenommen worden. Das sind wirklich die oberen Extreme, bezogen auf die Fahrhöhe der Hinterachse.

Nein, die Autos standen auf ebenem Grund, nachdem 4 Personen ausgestiegen sind und ein voller Kofferraum geleert wurde. Manchmal passiert es, dass er dann so hochbeinig stehen bleibt und erst nach dem nächsten Motorstart wieder senkt.

Zitat:

@Mav28 schrieb am 22. Juli 2023 um 07:02:30 Uhr:

Danke euch! Hat jemand von euch ggf. noch Bilder von einem G31 mit M-Paket und adaptivem Fahrwerk oder dem normalen Fahrwerk (am liebsten auf 18" Zoll)? Das würde mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen. Wenn das optisch fast keinen Unterschied macht würde ich dann eher nicht das Sportfahrwerk nehmen wollen.

19‘er u. adaptives FW.

Hatte vorher den Pre-LCI mit m-Fahrwerk und war mir zu ,hart‘

 

LG

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll