Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G31 530d LCI mit 18 Zoll (non-RFT) und M-Fahrwerk. Die Kiste ist mega schick und der 6-Zylinder ist eine Wonne:) Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreibe ich später.

Was mich allerdings irritiert ist der Federkomfort. Der Wagen lässt mich mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll Non-RFT jede Querfuge, jede noch so kleine Unebenheit spüren und tritt mich dabei richtig. Ist das bei Euch auch so? Der federt härter als mein 3er mit 18er RFT (allerdings ohne M-Sportfahrwerk).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe das normale M Fahrwerk vom M Paket im G31. Gefühlt fährt sich der Wagen merklich straffer…habe ich Einbildungen oder ändert sich da doch was?

Ja, darum "in der Regel". Die Chance, dass er sich vertan hat ist hunderte Male größer als dass er ein Performance-Modell hat, für das es eben exklusiv einige Austattungsvarianten gibt.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. August 2021 um 14:57:19 Uhr:

Habe das normale M Fahrwerk vom M Paket im G31. Gefühlt fährt sich der Wagen merklich straffer…habe ich Einbildungen oder ändert sich da doch was?

Wenn es kein 550er ist, dann bildest du es dir ein.

Das M-Fahrwerk ist ca. 10 Millimeter tiefer gelegt, aber hat keinerlei Verstellmöglichkeiten. Es iost in jedem Fahrmodus absolut identisch. Aber es kann schon sein, dass es einem so vorkommt, denn im Sportmodus wird die Lenkung schwergängiger, das Gaspedal spricht früher an, dadurch wirkt das Auto vielleicht härter.

Okay vielen dank. Das ist mir neu, wahrscheinlich hast du Recht das durch die veränderten Parameter einfach ein anderes Fahrgefühl entsteht und ich dann ein Gefühl einer anderen Härte bekomme.

Klassischer Placebo-Effekt.

Aber genau das ist ja so gewollt.

Soll sich "sportlicher" anfühlen, deswegen heisst es ja "Fahrerlebnisschalter".

am 16. August 2021 um 15:17

Gelöscht!

Info stand schon drei Beiträge über mir! ;)

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 16. August 2021 um 08:47:32 Uhr:

Habe ebenfalls eine Frage zur Härte des M-Sportfahrwerks im G31, der zudem mit 19“ RFT ausgestattet ist. Mir ist bewusst, dass Aussagen hierzu sehr subjektiv sind. Da ich den Wagen gerne kaufen würde, ihn aber nicht ohne Weiteres Probe fahren kann, versuche ich mehr über das Fahrwerk zu erfahren.

Ich gehe davon aus, dass dieses Fahrwerk noch ausgewogen ist und es mich zB auf der Landstraße bei Unebenheiten nicht aus dem Sitz hebt, weil es Stöße 1:1 weiterleitet.

Kann jemand sagen, wie es sich bei Querfugen auf der BAB verhält? Gibt das M Fahrwerk die entstehende „Unruhe“ ins Lenkrad weiter?

Ist es jemals polternd und aus Eurer Sicht noch komfortabel?

Danke. LG

Wie ich weiter vorne im Thread schon geschrieben habe, empfinde ich die Kombination von 19" RFT und M-Sportfahrwerk als No-Go für ein Auto in dieser Preisklasse und diesem Fahrzeugsegment.

Nach dem Umstieg auf non-RFT bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Das war defintiv mein erster und letzter Versuch mit RFT. Mir erschliesst sich auch der praktische Nutzen nicht. Ich habe in meinem Leben ca. 800.000km mit dem Auto zurücklegt, und dabei in 29 Jahren lediglich einen einzigen Reifenschaden gehabt, bei dem ich mit dem beschädigten Reifen nicht mehr weiterfahren konnte - und das ist ca. 25 Jahre her.

Bei meinem zweiten und bislang letzten Reifenschaden (Bolzen in der Lauffläche) vor 5 Jahren konnte ich mit täglichem Nachfüllen die Woche überbrücken, die es gedauert hat, bis mein Reifenhändler einen neuen Satz besorgt hatte.

Danke. Heute Probe gefahren mit 19 Zoll RFT. Für meine Anforderungen ist diese Kombination durchaus komfortabel und ich war sehr positiv überrascht. Der Wagen hatte zudem Komfortsitze, die ihrer Bezeichnung aus meiner Sicht gerecht werden. Angebot war gut, habe den Wagen gekauft. Ob ich in Zukunft auf RFT bleiben werde, weiß ich noch nicht. Bis sie abgefahren sind, bleiben sie drauf. LG

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 18. August 2021 um 18:16:11 Uhr:

Danke. Heute Probe gefahren mit 19 Zoll RFT. Für meine Anforderungen ist diese Kombination durchaus komfortabel und ich war sehr positiv überrascht. Der Wagen hatte zudem Komfortsitze, die ihrer Bezeichnung aus meiner Sicht gerecht werden. Angebot war gut, habe den Wagen gekauft. Ob ich in Zukunft auf RFT bleiben werde, weiß ich noch nicht. Bis sie abgefahren sind, bleiben sie drauf. LG

Sorry. Nicht LCI, sondern Vorfacelift gekauft. ;)

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal hoch. Verzeiht mir, aber es macht keinen Sinn einen extra Post zu erstellen.

Zu meiner Frage: Ich habe beim M-Fahrwerk bedenken, dass viel Komfort auf der Strecke bleibt (komme von der E-Klasse). Hat jemand im M-Paket das Standardfahrwerk gewählt? Falls ja, wie sieht das denn optisch aus? Das wäre ja 1cm höher. Merkt man das bzw. sieht man das oder wäre das irrelevant für die Optik?

Mit fällt es sofort auf. Er ist mit M Fahrwerk hoch, aber mit Standard sehr hoch.

Das ist das adaptive ohne die 10 mm Tieferlegung. Mit den kleinen Rädern, sieht es schon sehr verloren aus.

38581

Ja du hast Recht, etwas tiefer würde dem Auto gut tun.

Bin aber jemand der Komfort mag. Wie ist es mit dem M-Paket und M-Fahrwerk und den Standard 18 Zoll Rädern im Vergleich zum Standardfahrwerk? Habe leider keine Erfahrung mit BMW - daher wäre ich froh um eure Meinungen.

Ich frage mich, was mich mit M-Fahrwerk im BMW erwartet (von der E-Klasse T-Modell kommend) - alle paar Meter einen Schlag ins Kreuz?

Schon sehr sportlich straff abgestimmt. Eben ein M- Sportfahrwerk. Auch mit den originalen 18 Zoll mit runflat. Aber das ist alles subjektiv. Am besten probefahren, denn nur das wird helfen eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn du es sanft magst, dann lieber das Adaptive oder das Standard Fahrwerk. Das Adaptive ist auf Sport viel sanfter als das M Sportfahrwerk.

Ich fahre im G31 LCI das M "Sportfahrwerk" auf 18 Zoll non-RFT und bin der Meinung, dass es sehr komfortabel ist. Ich komme aber auch aus der Audi Ecke und im direkten Vergleich zum brettharten Audi Sportfahrwerk ist der G31 extrem komfortabel. Fairerweise muss man bei diesem Vergleich die Luftfederung an der Hinterachse des BMW erwähnen - bei Audi gibt es die entweder vorne und hinten oder gar nicht.

Wir haben in der Familie auch einen S213, den ich auch oft gefahren habe und hinsichtlich Komfort nehme ich kaum einen Unterschied wahr zwischen S213 mit Serienfahrwerk und G31 LCI mit M Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll