ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Brennende Autos - jetzt wieder häufiger?

Brennende Autos - jetzt wieder häufiger?

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:04

Hallo Freunde des schönen Automobils.

 

heute morgen schlug ich mal wieder die Zeitung auf: innerhalb von wenigen Wochen sind allein in meinem Kreis mindestens 4 Personen in ihrem Fahrzeug nach einem Unfall verbrannt!

Gab es nicht mal Untersuchungen, daß Fahrzeugbrände nur noch sehr selten vorkommen? Daß die Konstruktionen auch bei einem heftigen Unfall fast nie brennen? Oder bilde ich mir das in meinen jugendlichen Jahren und aufgrund meiner Altersdemenz nur ein?

Ich würde gern mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören.

 

 

Viele Grüße

 

Markus

 

Beste Antwort im Thema

1. Ich sehe in der Lokalpresse tatsächlich auch vermehrt Fahrzeugbrände. Kann allerdings keine empirischen Aussagen treffen und muss mich daher mit Aussagen zurückhalten.

2. Ohne Eifel-Elch angreifen zu wollen - wir sollten die Scherze mit "Altersdemenz" (und div. Copyright-Aussagen dazu) mal lieber sein lassen oder zumindest sehr zurückfahren. Das ist eine ernste und für Angehörige sehr traurige Krankheit, wer im persönlichen Umfeld davon betroffen ist, wird mich verstehen. Ansonsten fällt es in die allgemeine Rubrik "Ethik" & Knigge.

3. Wo gibt es denn verlässliche Aussagen (Statistik) zu Fahrzeugbränden? Ich vermute mal, dass man seitens der Hersteller diese führt aber alles dran setzt diese nicht zu veröffentlichen. Seitens ADAC und sonstige Pannenhelfer wird vermutlich keine extra Rubrik dafür geführt. Müsste man Feuerwehren fragen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Ich sehe in der Lokalpresse tatsächlich auch vermehrt Fahrzeugbrände. Kann allerdings keine empirischen Aussagen treffen und muss mich daher mit Aussagen zurückhalten.

2. Ohne Eifel-Elch angreifen zu wollen - wir sollten die Scherze mit "Altersdemenz" (und div. Copyright-Aussagen dazu) mal lieber sein lassen oder zumindest sehr zurückfahren. Das ist eine ernste und für Angehörige sehr traurige Krankheit, wer im persönlichen Umfeld davon betroffen ist, wird mich verstehen. Ansonsten fällt es in die allgemeine Rubrik "Ethik" & Knigge.

3. Wo gibt es denn verlässliche Aussagen (Statistik) zu Fahrzeugbränden? Ich vermute mal, dass man seitens der Hersteller diese führt aber alles dran setzt diese nicht zu veröffentlichen. Seitens ADAC und sonstige Pannenhelfer wird vermutlich keine extra Rubrik dafür geführt. Müsste man Feuerwehren fragen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und

mir geht es auch so, in letzter zeit wird øfter von fahrzeugbrænden berichtet. destatis hat møglicherweise verlæssliches zum thema? habe auf die schnelle eben beim betrachten der zahlen zu den ursachen von unfællen staunen muessen, technische defekte spielen eine nicht unwesentliche rolle.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 26. August 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

2. Ohne Eifel-Elch angreifen zu wollen - wir sollten die Scherze mit "Altersdemenz" (und div. Copyright-Aussagen dazu) mal lieber sein lassen oder zumindest sehr zurückfahren. Das ist eine ernste und für Angehörige sehr traurige Krankheit, wer im persönlichen Umfeld davon betroffen ist, wird mich verstehen. Ansonsten fällt es in die allgemeine Rubrik "Ethik" & Knigge.

Hallo Torsten,

 

nur um das OT-Thema schnellstmöglich ohne Aufsehen zu beenden, hier meine ein- und letztmalige Stellungnahme:

Du kannst mir glauben, daß ich über die Probleme der Demenz in verschiedenen Formen Kenntnis habe. Der Begriff "Altersdemenz" wurde früher verwendet und ist heutzutage keine offizielle Bezeichnung mehr. In seinen verschiedenen Definitionen trifft er dennoch auf das von und bei mir entdeckte Phänomen, diverse Dinge (insbesondere Namen) nicht mehr oder nicht mehr korrekt zu wissen. Meyers Lexikon online 2.0 definiert so: "Demenz die, Dementia, erworbene, meist irreversible Minderung geistiger Fähigkeiten (Intelligenz, Gedächtnis, Auffassungsgabe) durch degenerative Schädigungen des Gehirns, im Unterschied zum angeborenen Intelligenzmangel (geistige Behinderung); oft verbunden mit Veränderungen in der Persönlichkeitsstruktur. Ursachen sind u. a. Gefäßveränderungen (arteriosklerotische Demenz), chronische Vergiftungen, z. B. nach ständigem Alkoholmissbrauch (Alkoholdemenz) oder Infektionen. Tritt die Demenz in höherem Alter auf, so wird sie als senile Demenz (früher: Altersdemenz) bezeichnet. – Dementia praecox ist eine veraltete Bezeichnung für Schizophrenie."

All diese Punkte sind mir (vielleicht auch überspitzt, wenn auch nicht mit den Ursachen) bei mir aufgefallen. Also werde ich für mich weiterhin die nichtoffizielle Form der Altersdemenz in Anspruch nehmen. Nach wie vor ist dies keine Form der Belustigung oder des Lächerlichmachens von ernsthaft Demenzkranken! Deine angesprochene Rubrik Ethik und Knigge sollte dann auch den Bereich Toleranz beinhalten.

Wir kennen uns beide wohl lange und deutlich genug, dies richtig zu deuten.

Ein ähnliches Thema der veränderten Wahrnehmung war bei uns heute morgen am Frühstückstisch übrigens das frühere und aktuelle Aufkommen von Mitteilungen über Kindesmißhandlung und der meist damit einhergehenden Tötung. Auch dies ist kein Thema, sich darüber zu amüsieren, aber die Analyse, ob es das früher öfter oder weniger oft gab und ob dies in der Öffentlichkeit anders dokumentiert wurde, muß zugelassen sein.

Wir äußern uns hier nicht auf Stammtischniveau, deshalb muß auch manch kritische Aussage entsprechend möglich und diskussionswürdig aufgenommen werden, ohne einen Zeigefinger zu heben.

 

Soviel hierzu.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

... Soviel hierzu. ...

Dass Du das so (und richtig) siehst ist ok (und war mir klar). Im persönlichen Gespräch und auch sonst untereinander ist es ja auch kein Problem. Da MT über Google nun unter dem Stichwort "Demenz" Treffer landet ist aber wohl nicht in unserem Sinn - und deshalb vertrete ich halt die Ansicht, dass es in der Schriftform (in einem mehr oder weniger entanonymisierten Forum) eher unpassend ist (meine Meinung, andere sind selbstverständlich zulässig und erwünscht).

War auch nur ein kleiner Querhinweis von mir (muss nicht episch ausdiskutiert werden - kann aber ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (gerne wieder Back to Topic ->

Der letzte Brandfall bei uns in der Gegend -> http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1153891

Auf der Autobahn -> http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1153934

Manchmal bleiben aber auch selbst direkte Tankunfälle glücklicherweise ohne Brand -> http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1154161 )

 

Ob es wirklich eine Häufung ist, kann man meist schlecht beurteilen. Nicht selten ist man einfach nur für bestimmte Themen sensibilisiert und bemerkt dann eher mal eine entsprechende Nachricht.

Es muss ja auch nicht sein, dass die Fahrzeuge z. B. einfach vor einen Baum fahren und in Brand geraten. Wenn ich mal so überlege an welche Berichte ich mich erinnere, dann sind Unfälle mit Fahrzeugbränden, bei denen dann auch noch die Insassen ums Leben kamen, meist schwere Unfälle (nicht selten mit Lkw-Beteiligung) mit total demolierten Autos, bei denen die Insassen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Das fängt dann mit einem kleinen Feuerchen im Motorraum an und weil keiner auf die Idee kommt (oder weil niemand einen Feuerlöscher dabei hat) die noch kleinen Flammen zu löschen, fackelt dann der ganze Wagen ab. Häufigste Ursache für Brände ist wohl, dass heißes Öl entweder auf den Auspuffkrümmer oder den Kat tropft/spritzt.

@ Torsten

Ich wusste garnicht, dass es auf medizinische Fachbegriffe ein Copyright gibt.;) Du hast aber Recht, wenn du den Gebrauch des Wortes Altersdemenz, so wie er hier häufig (auch in selbstironischer Form) vorkommt, kritisierst. Für dich und alle anderen: Das, was ihr meint, heißt in Fachkreisen nicht Altersdemenz sondern LKS (Leichte kognitive Störung, Klassifikation nach ICD-10: F06.7). Ist manchmal schon praktisch, wenn die OHL+ vom Fach ist.;):D

Gruß

DeWeDo - ähh... was wollte ich hier noch mal schreiben?

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:24

Letzter Fall: www.euskirchen-online.ksta.de/html/artikel/1218660420097.shtml

oder www.ksta.de/html/artikel/1181459344720.shtml

 

Den Fall, wo selbst das Auto bis zur Unkenntlichkeit verbrannte (vermutlich ein DeLorean) find ich gerade nicht...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Mit Erstaunen erinnere ich mich auch an die eigenen Test mit DOXC an seinem XC90. Dort hatte ein Marder das Isolationsmaterial oberhalb des Turbos in der Kühlerhaube zerfeddert. In dieser zerfedderter Art ist das Material leit entzündlich und brennt recht gut. Könnte mir einen Fahrzeugbrand da gut vorstellen.

DeWeDo hat was die subjetive Wahrnehmung angeht vermutlich auch recht. Aber ohne faktische Zahlen kommt man halt nicht weiter.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (... und dass selbst 10 Feuerlöscher bei einem Fahrzeugbrand im Anfangsstadium nicht ausreichen können, läßt meinen kleinen Löscher wieder in einem anderen Licht dastehen. Aber ich finde halt, dass es zumindest eine kleine Chance ist, ihn dabei zu haben)

hier der letzte fall an den ich mich erinnern kann. gab aber noch ein paar andere sachen, wo teilweise auch garagen wegen unmotivierten autobrænden nach dem abstellen des autos abgebrannt sind.

lieb gruss

oli

In euren Links sehe ich bisher nur alte Fahrzeuge?!

Ich glaube also nicht das aktuelle Fahrzeuge öfter als früher brennen.

Gruß Martin dem auch schon ein VW Käfer abgefackt ist

Da bin ich wieder. Diesmal mit einem passenden Link.

@ Oli

Und bei den technischen Defekten liegt abgefahrene oder falsche Bereifung ganz weit vorne. Womit wir wieder beim Winter-/Sommerreifenthema wären.

@ Torsten

Dass eine 50 Jahre alte Corvette in Flammen aufgeht, halte ich jetzt nicht wirklich für ungewöhnlich. Das passt doch zu der Aussage auf der verlinkten Seite, dass 2/3 aller abgefackelten Autos älter als 6 Jahre sind.;):D

Gruß

DeWeDo - der findet, dass der Begriff burn out hier eine ganz andere Bedeutung bekommt

... mal abgesehen davon, dass die Schreibweise "2.000" für das Jahr 2000 lustig ist, scheint die Fallzahl lt. DeWeDos bericht geradezu dramatisch gesunken zu sein (zum Glück).

Beängstigend, dass die toxischen Gase der Hauptgrund für Todesfälle sind. Hier sollten wir die Hersteller vielleicht etwas löchern - wer gibt schon preis, ob das Armaturenbrett im Brandfalle solche tödlichen Gase entwickelt. Hauptsache billig :-(

Auch Volvo beruhigt mit der Aussage, dass das Dämmmaterial nur in zerfleddertem Zustand brennbar (entzündlich) sei.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte gerne grundsätzlich schwer entflammbare Teile im Auto, biologisch/ökologisch hergestellt, rückstandfrei verrottbar, optisch/haptisch angenehm, in keiner Weise gesundheitsgefährdend und dann noch ergonomisch sinnvoll geformt, ohne Verletzungsrisiken im Falle eines Unfalls und günstig sollten sie auch noch sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte gerne grundsätzlich schwer entflammbare Teile im Auto, biologisch/ökologisch hergestellt, rückstandfrei verrottbar, optisch/haptisch angenehm, in keiner Weise gesundheitsgefährdend und dann noch ergonomisch sinnvoll geformt, ohne Verletzungsrisiken im Falle eines Unfalls und günstig sollten sie auch noch sein ;-)

Du hast "lange haltbar" vergessen. Was nützen solche Werksoffe, wenn sie nur die Halbwertszeit von Beryllium haben?;):D

Gruß

DeWeDo - and it burns, burns, burns...

alles Benzin- und Dieselfahrzeuge :eek:

 

ihr lebt gefährlich ;)

 

Ciao,

Eric

http://www.bayernmatrix.de/include.php?...

http://www.rp-online.de/.../Kleintransporter-in-Flammen.html

 

;)!!!

Gruß MArtin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Brennende Autos - jetzt wieder häufiger?