ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brenndauer Standheizung geändert?

Brenndauer Standheizung geändert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2009 um 7:11

Wieder mal was entdeckt oder?

Kann mir jemand sagen, wie lange die Brenndauer der Standheizung einzustellen ist oder war?

Ich bin der Meinung es waren 15,30 und 60 Minuten wählbar.

Habe gestern mal zufällig nach der Einstellung gesehen und habe festgestellt, dass jetzt nach dem MMI-Update auch 45 Min möglich sind.:confused:

Standheizung
Beste Antwort im Thema

Da die "Brenndauer" eine "Betriebsdauer" ist, betrifft sie neben der Standheizung auch die Standlüftung und da macht das mit 60 min auf jeden Fall Sinn..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2009 um 7:34

Braucht der dicke so lange um die Scheiben frei zu bekommen oder geht's auch um die angenehme Innenraumwärme:cool: Bei meinem bisherigen Sharan kann man nur 30 min einstellen aber die haben auch im letzten Winter vollkommen ausgereicht. Man muss ja auch an die Batterie denken (bei einer neuen vielleict nicht). Meine ist jezt 4 Jahre alt und im letzten Winter hatte ich da beim Diesel Probleme nach der Standheizungsphase. Habe allerdings den PD 1,9 TDI, ist das beim Commonrail mit dem Starten besser?:confused:

Wie es mit der Lüftung ist, kann ich nicht sagen, das gibt es beim Sharan nicht. Würde mich aber interessieren für meinen neuen Dicken.

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:57

Ne, solange braucht der nicht um die Scheiben frei zu machen aber Du hast genau den Punkt angesprochen, die Batterie. Ich denke 15 min ist zu wenig, die meisten werden 30 min eigestellt haben, denn 1Std. ist doch ganz schön viel für die Batterie. Bis die Heizung volle Leistung abgibt vergehen bestimmt 2-3 min, dann bleiben ja nur noch 12min übrig und das reicht bei -8°C nicht aus. Da ja nur der Innenraum geheizt wird, möchte ich wenn ich 20 min nach STHZ "EIN" losfahre, das sie mir noch 10 min den Motor mit aufwärmt. Ich bin froh, das es jetzt wenigstens 4 Möglichkeiten gibt, hätte mir lieber eine Einstellmöglichkeit analog dem Geschwindigkeitswarner im FIS gewünscht, mit dem ich die Brenndauer im 5 min Schritten einstellen und je nach Aussentemperatur anpassen kann.

Da die "Brenndauer" eine "Betriebsdauer" ist, betrifft sie neben der Standheizung auch die Standlüftung und da macht das mit 60 min auf jeden Fall Sinn..

Hallo,

ich habe kürzlich ein MMI-Update auf Version 55.70 durchgeführt. In diesem Zuge habe ich mir auch das 'Hidden Menu' freigeschaltet.

Darin kann man viele Menüpunkte des MMI ein-/ausschalten und auch einstellen, ob diese Punkte nur im Stillstand oder auch während der Fahrt aktiv sind. Auf alle Fälle bin ich da über ein paar standheizungsrelevante Menüpunkte gestolpert, die ich dann auch gleich mal eingeschaltet habe:

Standheizung manuell [ein/aus]

Sinnvoll, jetzt kann ich die Standheizung im MMI direkt ein/ausschalten. Ausschalten funzt auch, wenn vorher mittels Fernbedienung eingeschaltet wurde. Den Punkt habe ich immer vermisst.

Motorzuheizung

Noch nicht genau erforscht, was diese Einstellung macht.

Vermutung: Normalerweise wird ja nur der Innenraum aufgeheizt. Das funktioniert über ein Ventil im Kühlwasserkreislauf, dass die warme Brühe nur über den Innenkühler zirkulieren lässt. Ich denke, mit dieser Einstellung kann man auch den Motor vorheizen. Ob dann allerdings der Innenraum Vorrang hat usw. habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Laufzeit der Standheizung hat sich glaube ich nicht verändert. Da muss ich aber nochmal nachsehen.

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Standheizung manuell [ein/aus]

Sinnvoll, jetzt kann ich die Standheizung im MMI direkt ein/ausschalten. Ausschalten funzt auch, wenn vorher mittels Fernbedienung eingeschaltet wurde. Den Punkt habe ich immer vermisst.

Motorzuheizung

Noch nicht genau erforscht, was diese Einstellung macht.

Vermutung: Normalerweise wird ja nur der Innenraum aufgeheizt. Das funktioniert über ein Ventil im Kühlwasserkreislauf, dass die warme Brühe nur über den Innenkühler zirkulieren lässt. Ich denke, mit dieser Einstellung kann man auch den Motor vorheizen. Ob dann allerdings der Innenraum Vorrang hat usw. habe ich noch nicht ausprobiert.

Hast Du Dein Fahrzeug neu oder gebraucht bekommen?

 

Auf jeden Falls sind die beschriebenen Punkte standardmäßig im MMI (bei mir sowohl im VFL 2G als auch FL 3G) und können dann ja nur durch unsachgemäße Updates (die wohl auch einige Händler beherrschen :)) oder eben so eine "Hidden Menu"-Bastelei rausgekommen sein...

Motorzuheizung gibt´s IMHO aber nur für Dieslefahrzeuge (weils da nur wirklich Sinn macht).

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:53

Hallo Webwanze, die Funktionen die Du angesprochen hast sind im 3G MMI schon drin, wie das bei den vorherigen SW-Ständen war weis ich leider nicht. Das von Dir angesprochene Magnetventil habe ich schon ausprogrammiert, es geht aber trotzdem nicht so richtig. Bei mir müsste sich der Motorkreislauf auch mit aufheizen, macht er aber nur ganz wenig. Ich vermute der Strömungswiderstand des Wassers durch den Motor ist größer als der durch den Innenraumwärmetauscher. Es geht warscheinlich nur ein kleiner Teil der Wassermenge durch das Ventil+Motor. Die STHZ geht dann nach rel. kurzer Zeit trotzdem in den Teillastbetrieb, weil die Temp. von 70°C relativ schnell erreicht ist. Wenn ich den Motor laufen lasse geht der Zuheizbetrieb und der Motor wird recht schnell warm. Ich denke die Wasserpumpe vom Motor sorgt dann für die nötige Umwälzung im Wasserkreislauf, die kleine Wasserpumpe der STHZ ist damit vermutlich überfordert. Habe seit über 10 Jahren eine Webasto im Passat die hat nach 20 min alles schön warm gehabt Motor+IR aber hier ist das irgendwie nicht machbar.

Zuheizer

Motorzuheizung könnte auch bedeuten, daß die Standheizung bei unter 5°C und Kühlwasser unter 70°C, z.B., automatisch eingeschaltet wird, der serienmäßige elektrische Zuheizer, den die Diesel sonst im Klimagerät haben entfällt bei Einbau der Standheizung im Werk (außer bei den 4f des ersten Baujahres).

Hallo,

mein Dicker ist aus Mitte 2006 und das MMI war noch auf Version 2120. Bin mir ziemlich sicher, dass dort noch nie was manipuliert wurde.

Der Vorbesitzer war eher nicht so der Typ für solche Sachen...

Ich werde mal ein Bildchen vom Menü machen und demnächst hier einstellen.

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

 

Ich werde mal ein Bildchen vom Menü machen und demnächst hier einstellen.

.. dürfte wohl so aussehen, wie jedes MMI mit Standheizung und Diesel ...

Ich habe über alle Softwarestände hinweg im 2G und nun auch im 3G diese Einstellungen gehabt, ist ja auch so im Handbuch beschrieben ...

am 1. April 2009 um 15:08

Hallo Freunde,Tipp zu "wie lange Standheizen?",

wo man(n) eigentlich nie Probleme mit der Batterie

bekommen sollte:

Faustformel > solange man anschliessend fährt,

solange Standheizen!

Hin und wieder mal Abweichungen davon sind sicher

kein Problem,aber je älter eine Batterie umso......

Grüsse euch,Zappelfilip

Hallo,

anbei mal meine Bildchen: Man beachte den Punkt 'Motorvorwärmung'

Webwanze

Img-0127
Img-0128
Img-0129
+1
Themenstarteram 1. April 2009 um 15:32

Die Motorvorwärmung ist bestimmt jetzt der Zuheizer in meinem Menü. Hast Du mal oben auf mein Bild vom Zuheizer geschaut?

Ich wollte eigendlich nur wissen ob bei euch die 45 min mit wählbar sind?

Hallo,

wenn du dir alle vier Bilder ansiehst, wirst du erkennen, dass ich beide Menüpunkte habe:

- Zuheizer (Bild 1)

- Motorvorwärmung (Bild 3)

Außerdem ist auf Bild 4 zu sehen, dass ich die Laufzeit auf

- 15

- 30

- 45

- 60

Minuten einstellen kann.

Webwanze

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:03

@Webwanze:

Ist das jetzt noch die 2120 bei Dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brenndauer Standheizung geändert?