- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Transporter
- Bremswirkung
Bremswirkung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem -> ich hoffe ich kriege es gut erklärt <- ...
Wenn ich das Bremspedal betätige und danach nochmal Pumpe (also im Bremsvorgang enreut die Bremse
tätige) fühlt sich das an als würde die Bremse nur schleifen und die Bremsleistung lässt nach.
Könnte es hier auf ein defekt des Bremskraftverstärkers hinweisen?
Scheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit sind neu.
Vielen Dank und VG
10 Antworten
Ein Nachpumpen müsste es härter machen. Ich behaupte, dass eine Bremse gar nicht zieht und erst greift, wenn du nachpumpst. Eher hinten als vorne.
Die Bremsleistung lässt ja erst beim zweiten Pumpen nach. Wenn Ich ganz normal Bremse ist diese noch da. Verrückt
Frage ,
Diesel ?
welcher Motor ?
,Bauj.?
aeg
Hi, Baujahr 1990 2.5 Td 95ps
Das die Bremswirkung nach dem ersten Bremsen vermindert ist ,deutet darauf hin,dass der Unterdruck im BKV zu gering ist oder nicht gehalten wird.
Zum Verständniss.
Der BKV arbeitet mit Unterdruck.Da beim Diesel aber im Saugrohr kein verwertbarer Unterdruck erzeugt wird ist eine extra mech. angetriebene Unterdruckpumpe verbaut,die den BKV mit Unterdruck versorgt.
Bei Motor oder U-Pumpenausfall muss aber noch so 5-8 mal normale Bremswirkung erreicht werden.
Hier liegt der Fehler.
Ich kann dir gerne eine einfache Prüfanleitung erstellen,die auch ohne entsprechende Prüfmittel durchzuführen sind.
AEG
Das wäre super, ich werde dann berichten.
Die U Pumpe wird ja bei diesem Modell über einen Keilriemen angetrieben.
Ist der noch vorhanden und venünftig gespannt ?
AEG
Ja, der ist letztes Jahr neu draufgekommen und gespannt.
Ich werde erstmal die Vakuumpumpe austauschen und dann mal sehen was passiert. Ich werde berichten ;)
Guten Morgen, hier ein Update.
Nachdem es wirklich unmöglich ist eine Vakuumpumpe mit Riemenscheibe hier in Deutschland zu bestellen bin ich Holland fündig geworden.
Gestern war der große Tag, alte raus und neue rein. Zudem direkt den Schlauch erneuert.
Probefahrt gemacht…. Tadaaaa es funktioniert tadellos.
Viele Grüße und Danke fürs mitlesen und unterstützen