ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsverschleissanzeige trotz neuer Bremsen ??

Bremsverschleissanzeige trotz neuer Bremsen ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2016 um 8:44

Moin,

Als ich nach einen Verschleiß den Kabelbaum der Verschleiß Anzeige für die Bremsen erneuert hatte, war die Lampe aus.... nach einiger Zeit waren vorne dann wirklich die Bremsen fällig--- wurden komplett vorne erneuert--- doch die Lampe blieb weiterhin an.... gibt es für hinten auch Sensoren??

Oder kann ich das auch via Software deaktivieren?!?.... ich weiß ja, wann ich welche Bremsen erneuert habe...möchte nicht nochmal für die Reparatur des Kabelbaums 250€ zahlen??

Hat noch jemand das Problem gehabt??

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@quickborni schrieb am 7. November 2016 um 09:44:22 Uhr:

.... gibt es für hinten auch Sensoren??

Oder kann ich das auch via Software deaktivieren?!?.... ich weiß ja, wann ich welche Bremsen erneuert habe...möchte nicht nochmal für die Reparatur des Kabelbaums 250€ zahlen??

Hat noch jemand das Problem gehabt??

Danke

wenn ein Kabel aus dem Bremsbelag kommt (u.U. auch nur auf einer Seite) hat er eine Verschleissanzeige (Sensor würde ich eine derart simple Konstruktion nicht nennen).

Du weist allenfalls wann die Beläge erneuert wurden, nicht aber wenn sie verschlissen sind.

Das Kabel ist nur vorn links:

- evtl. Stecker vergesssen, dran zu machen.

- falscher Belag (ohne Verschleißanzeige) verbaut -> Kabel kurzschließen und gut isolieren

- sonst Kabel prüfen

Alternativ müsste man die Verschleißanzeige auch im KI auscodieren können.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 7. November 2016 um 11:09:39 Uhr:

 

- falscher Belag (ohne Verschleißanzeige) verbaut -> Kabel kurzschließen und gut isolieren

Die Verschleißanzeige funktioniert IMHO, indem das Kabel im Bremsbelag bei entsprechendem Verschleiß mit der Bremsscheibe in Kontakt gerät, daher würde ich das Kabel in diesem Fall gerade nicht kurzschließen, sondern, mit Isolierband gegen Korrosion schützen und zur Seite binden.

IMHO gerade nicht: Wenn der Belag noch ok ist, dann ist im Belag die Brücke nach Masse auch ok. Wenn die aber weggeschliffen ist, wird die Verbindung hochohmig bzw. unterbrochen -> Lampe geht an.

Zieh doch einfach mal den Stecker vorn links ab und schau was (mit Brücke) passiert.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 7. November 2016 um 13:03:45 Uhr:

IMHO gerade nicht: Wenn der Belag noch ok ist, dann ist im Belag die Brücke nach Masse auch ok. Wenn die aber weggeschliffen ist, wird die Verbindung hochohmig bzw. unterbrochen -> Lampe geht an.

Zieh doch einfach mal den Stecker vorn links ab und schau was (mit Brücke) passiert.

Kann ich so bestätigen ;)

okay, wieder was gelernt :-)

war bei mir auch, hab es dann Rauskodiert weil es mir zu müsig war den Fehler im Kabel zu Suchen. War vermutlich ein Marderbiss und das Kabel ist nicht gerade einfach zu inspizieren. Die ersten Bremsen haben über 100Tkm gehalten da kann man auch mal beim Radwechsel draufschauen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 4:49

Wer kennt denn jemanden, der mir im Raum Hamburg/ Schleswig-holstein das rauskodieren kann?!? Natürlich gegen Bezahlung ??

Oder korrekt in Ordnung bringen: Mein Tipp dazu lautet, dass vermutlich einer oder beide Pins in der Steckverbindung durchgeschoben ist/sind.

Prüf das doch einfach nochmal.

Hallo,

ich hatte auch den Fall, dass die Verschleißanzeige der neuen Beläge kaputt war.(Kabel direkt am Belag abgerissen)

Da bei mit die regelmäßige Kontrolle beim Reifenwechsel genügt, habe ich den alten Kontakt herausgelöst und angesteckt.

Hallo

Wollte keinen neuen thread aufmachen.

Haben alle eine Verschleissanzeige bzw. woran erkennt man ob man eine hat?

Habe 1,4 tsi cl mj 2010

Zuleitung am Bremsbelag vorne links.

Hallo

Habe selbiges Problem. Scheiben und Beläge sind neu gekommen und die Verschleißanzeige ging trozdem an. Kann mir jemand einen Tipp geben wie diese via VCDS Rauscodiert werden kann.

Das Foto sollte alles erklären:

Vcds-17-code-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsverschleissanzeige trotz neuer Bremsen ??