Bremsverschleissanzeige permanent - alles geprüft - VCDS kein Eintrag

Audi

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet direkt nach der Zündung die Bremsverschleissanzeige.
Es erfolgen zwei Pieptöne.

Mit VCDS ausgelesen wird kein Fehler erkannt.

Beim Schalttafeleinsatz ist die Bremsverschleissanzeige nicht aufgeführt, kann also auch nicht
deaktiviert werden.

Kabel und Stecker wurden geprüft.

Hat jemand noch einen Hinweis wo man noch suchen könnte bzw.
wie man sie raus bekommt ?

Im VCDS habe ich was zu den Bremsverschleisssensoren unter LOC 121 gefunden.
Im Codiermenü wird aber nichts davon aufgeführt.

Es könnte ja auch am Kombiinstrument liegen, aber wie bekomme ich die Fehlermeldung dann
raus ?

Bin für jeden Hinweis dankbar

VG

18 Antworten

Zitat:

@chrrpers schrieb am 28. März 2019 um 15:06:35 Uhr:

Kann man auch fahrzeugseitig messen ? Also am fahrzeugseitigen Stecker (Durchgang, bzw. Widerstand) ???

Und wieso ist kein Fehler im Fehlerspeicher ?

Weil es kein Fehler ist sondern ähnlich einer Service Anzeige.
Öl Wechsel steht ja auch nicht im Fehlerspeicher 😉

Wie bekommt man die Verkleidung von der A-Säule ab ? Dort laufen doch die Kabel der Geber zusammen. Vielleicht kann man dort testen welcher Geber / welches Kabel verantwortlich ist:

G34 Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links und G35 Geber für Bremsbelagverschleiß vorn rechts sind in Reihe (hintereinander) am J285 Steuergerät im Schalttafeleinsatz angeschlossen (T32 Steckverbindung, 32fach, grau, am Schalttafeleinsatz Pinn 26 (gelb)) das andere Ende geht von G35 an die Fahrzeugmasse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang vorn rechts).

Dazwischen gibt es eine T17d Steckverbindung, 17fach, schwarz, Kupplungsstation A-Säule links wo es die Pinns 6 (rot) für G35 und 7 (rot), 8 (gelb) für G34 sind.

Die A-Säulen Verkleidung ist nur geklippst… ABER tu Dir das nicht an.. es ist mit SICHERHEIT ein Fehler im Bremsstein !
In den vielen Jahren hier war noch nie ein Steuergerät für die Verschleißanzeige Schuld... und schon garnicht ein Kabel im Innenraum hinter einer Verkleidung im Innenraum !

Mein Tipp: Kauf Dir bei Ebay neue Steine und tausche diese ! Fehler wird weg sein !

Ich werde nochmal, bei passender Gelegenheit alles runter nehmen. Mein Steine sind erst seit Dezember drin und sehen noch NEU aus.
Hatte ja alles beim Sommerreifen tausch begutachtet.

Also die Steine sind es definitiv nicht, wir haben schon neue an den Steckern gehabt und trotzdem ging die Anzeige im FIS nicht aus. Die Idee mit der Brücke an der A-Säule dienst nur dazu einen Fehler am Kombiinstrument auszuschließen-
das bekommt man ja leider nicht mal so eben raus, um es direkt zu prüfen- da muss ja die halbe Konsole mit MMI etc raus.