Bremstrommel wechseln aber wie?

VW Vento 1H

Ein Hallo an alle,

habe schon die suche benutzt, leider ohne erfolg.
Mein Problem ist wie bekomme ich den Bremstrommeldeckel herrunter um an die Bremsbacken heranzukommen von meinem Golf 3.
Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bildern....?

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.

Grüße aus Berlin

Nikemarki

Beste Antwort im Thema

da du so wie mir das scheint keine Erfahrungen in Sachen bremsen hast würde ich dir raten da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist die arbeiten vom Fachmann machen zu lassen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

@ TE,

sieh dir das mal an klick

lies es dir durch, das ist keine einfache arbeit !

evtl. is es besser wenn du hier mal jemand fragst ob er dir hilft, hier sind ja mehrere berliner unterwegs !

ich würde dir gerne dabei helfen, nur liegen zwischen uns ca. 350 km, das ist mir und auch dir zu weit 😉

Die Anleitungen von

http://www.autoschrauber.de

sind hervorragend. Aber der Begriff, den der Themenstarter verwendet hat "Schale" taucht natürlich nicht auf, da eine Schale natürlich keine Bremstrommel ist.😁😕😉

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wagen aufbocken und gegen Wegrollen sichern, Rad ab, Handbremse lösen, Fettkappe ab, Splint gradebiegen, rausziehen, Mutter vom Radlager rausdrehen, Radlager rausnehmen, die Trommel mit (sanfter) Gewalt abziehen.

Vorher noch die Nachstellvorrichtung zurückstellen. Den Nachstellkeil zurückdrücken.

Geht das so ohne Weiteres?

Ich hab es bei mir nicht gemacht, und es ging auch so. Ich hab nur eine Gummikappe an der Trommel gefunden und da konnte ich nur auf den Belag sehen, den Keil hab ich nicht gesehen. Hab die Trommel also so runtergezogen.

Das Gestänge war aber auch soooo fest, da konnte der Nachstellkeil nicht mehr viel anrichten 😉 Aber TÜV gabs damit trotzdem...

ja das geht meistens recht gut wenn man weiß wo man suchen muss. Am besten schaut man sich das ganze bei den neuen Trommelnbremsen mal an die man montieren möchte sonst tut es auch ein Foto aus dem Buch.