ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremstöpfe lackieren (bei mir auf Kulanz)

Bremstöpfe lackieren (bei mir auf Kulanz)

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. August 2016 um 8:33

Servus zusammen,

habe meinen neuen 7 Monate alten F31 bekommen und habe beim Kauf ja schon gesehen, das die Bremstöpfe rosten. Bekomme jetzt eine Lackierung auf Kulanz von BMW. Allerdings werden die Bremstöpfe dann schwarz, was auf einen Mineralweißen Fahrzeug doch etwas komisch aussieht :)

Gibt es hier keine anderen zugelassenen Lacke? Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?

Hält die Lackierung anschließend?

Viele Grüße

Snowi

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. August 2016 um 8:36

Was ist ein bremstopf?

Was ist denn der Bremstopf? Meinst Du den Bremssattel? Dafür gibt es in der Tat verschiedene Farben. Rot, Gelb ist häufig und geläufig. Mal die gugl Maschine anwerfen und nach Bremssattellack suchen.

Zitat:

@Freak10 schrieb am 28. August 2016 um 10:36:06 Uhr:

Was ist ein bremstopf?

Wenn man so will, der innere Teil der kompletten Bremsscheibe, an dem das Rad angeschraubt wird, das rostet beim Pre-LCI F3x ganz ordentlich. Bei meinem jetzigen F30 LCI ist dagegen noch alles in Ordnung, die scheinen jetzt wohl besser geschützt zu sein.

Wenn man so will, der innere Teil der kompletten Bremsscheibe, an dem das Rad angeschraubt wird, das rostet beim Pre-LCI F3x ganz ordentlich. Bei meinem jetzigen F30 LCI ist dagegen noch alles in Ordnung, die scheinen jetzt wohl besser geschützt zu sein.

Beim LCI war das nicht flächendeckend. Ich hatte nämlich Glück - und zwar bis heute. Selbst bei den zweiten Bremsscheiben vorn kann ich nichts feststellen. Und hinten ist auch noch alles top.

Da ich jemand bin, der 100 % per Hand wäscht, vermute ich die aggressive Chemie aus der Waschanlage. Aber das hatte wir ja schon mal diskutiert.

Beim Pre-LCI hatte ich das auch, das hat der Freundliche auf Kulanz in einem Silberfarbton lackiert.

Sah gut aus und hat bis zur Rückgabe gehalten.

Beim LCI ist bisher (5 Monate und ca. 8.000 km) noch alles wie neu.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 28. August 2016 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@Freak10 schrieb am 28. August 2016 um 10:36:06 Uhr:

Was ist ein bremstopf?

Wenn man so will, der innere Teil der kompletten Bremsscheibe, an dem das Rad angeschraubt wird, das rostet beim Pre-LCI F3x ganz ordentlich. Bei meinem jetzigen F30 LCI ist dagegen noch alles in Ordnung, die scheinen jetzt wohl besser geschützt zu sein.

Für mich ist das immer noch die Radnabe auch wenn der gerne rostende Bereich Teil der Scheibe ist. Bei meinem alten F31-2013 waren diese nicht beahndelt. Überrascht hat mich, dass diese es beim 2016er sind. Ich nehme dazu immer Auspufflack in silber. Hochfest und schnell trocknend. Gibt es sogar beim Discounter wenn Werbung ist. Schwarz muss man das in der Tat nicht machen. Ist auch beim LCI ein quasi Silber :-).

Zitat:

@Macintosh schrieb am 28. August 2016 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@Freak10 schrieb am 28. August 2016 um 10:36:06 Uhr:

Was ist ein bremstopf?

Wenn man so will, der innere Teil der kompletten Bremsscheibe, an dem das Rad angeschraubt wird, das rostet beim Pre-LCI F3x ganz ordentlich. Bei meinem jetzigen F30 LCI ist dagegen noch alles in Ordnung, die scheinen jetzt wohl besser geschützt zu sein.

Das hat mit dem LCI IMHo nichts zu tun. Bei mir war es schon immer so, dass die Naben längere Zeit nicht und sich dann von jetzt auf nachher Rost einfingen. Da muss es eine bestimmte Auslösesituation geben.

Themenstarteram 28. August 2016 um 15:37

Ich habe auch den LCI F31 ... Bei mir schaut die Sache schon relativ schlimm aus, allerdings will mein :) die Bremstöpfe schwarz lackieren, da es anscheinend der einzig freigegebene Lack von BMW ist.

Sooo .. Auto Mineralweiß, Felgen in reflexsilber und die Bremstöpfe in schwarz. Schaut doch bescheiden aus :/

Vor allem es sieht nicht aus wie original. Ich würd es auch gerne silber haben.

Ich war mal gucken....sieht noch gut aus bei mir und ehrlich zeigt den wie es neu aussieht und dann frag wieso schwarz??? Weil es so schön ist oder der Farbtopf gerade offen. Sonst würde ich BMW anrufen. Ehrlich jeder Zinkspray taugt da besser, und ist auch bis 900°C stabil.

20160828_182513.jpg

Meine waren auch völlig verrostet.

Hab die beim Freundlichen lackieren lassen, als ich den ESD verbauen lassen hab. Sozusagen als kostenlose Zugabe.

Interessanterweise ging die Farbe schon nach einer Woche wieder ab, und der Roststaub kam wieder hindurch.

Die haben dort einfach auf die verrosteten Radnabentöpfe die Farbe geklatscht und meinten das müsse so.

Siehe Fotos...

Nachdem ich dort aber wieder aufgeschlagen bin und um Nachbesserung gebeten hatte, hält es nun bisher 4 Monate.

Konnte noch auswählen, ob Silber oder schwarz. Ich habe freiwillig schwarz gewählt.

Übrigens bin ich auch Handwascher und dennoch waren die Töpfe voller Rost.

Imag0970
Imag0971
Imag0972
+1

@Snowstorm

Also bei mir wurde das vor Jahren mit Zinkspray lackiert und ich dachte das wäre die gängige Methode. Optisch sah das in Ordnung aus.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:01

@JappoBS

So sah es bei meinen X1 auch aus. Wurde total schlecht lackiert. Auch in schwarz.

Bei mir wird ja die ganze Bremsscheibe ausgebaut und dann lackiert. Aber wie gesagt bei meinen X1 war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Für den ganzen Aufwand sehr enttäuschend.

Aber angeblich darf nur der schwarze Lack verwendet werden, da nur dieser freigegeben ist. Kann das den jemand bestätigen?

 

Lt. BMW NL darf nur silber lackiert werden. Und es kommt wieder. Mein F31 hatte nach 5.000km nach dem Winter auch auf Garantie ne Lackierung bis jetzt ok. BMW Meister sagte: Am besten, wenn die Scheiben hin sind, keine BMW Scheiben mehr nehmen. Das ist das einzige was hilft :)

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:41

Ich telefoniere mal mit BMW ... weil schwarz lass ich mir das nicht lackieren ... Passt ja gar nicht zum Fahrzeug dazu.

Können mir ja neue Scheiben verbauen. Da hab ich nichts dagegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremstöpfe lackieren (bei mir auf Kulanz)