Bremst kaum, wenn er bei Nässe gestanden hat
Hallo Community,
Mein Corsa d Gsi bremst seit kurzer Zeit kaum wenn er bei Nassem Wetter draußen gestanden hat. Genauso nach ner längeren Autobahn fahrt ohne das man bremsen musste bis zur nächsten Ausfahrt.
Nachdem man dann 1-2x gebremst hat ist wieder alles Ordnung. Zudem fällt mir auf das die Bremsscheiben immer schon nach einem Tag verrostet sind. Kann das daran liegen? Was kann ich dagegen tun?
LG
14 Antworten
Nasse Bremsen haben einfach eine kurze Trockenbremszeit und ein bisschen absolut uninteressanter Flugrost an den Bremsscheiben ist doch normal. Je nach Luftfeuchtigkeit und Material variiert das ein wenig, aber nach wenigen Metern normalem Bremsen ist das wieder verschwunden.
Was wurde denn zuletzt an Material verbaut, werden ja nicht die ersten Beläge und Scheiben sein!!
Ist mir nicht bekannt, ausser es wurde der letzte Schrott eingebaut von Plagiathersteller.
Flugrost bei heftigen Regenfällen von allen Seiten kann ansetzten nach einem Tag, aber nicht wie du es schilderst verrostet.
Zitat:
@Aczez schrieb am 20. Januar 2022 um 18:34:36 Uhr:
...Genauso nach ner längeren Autobahn fahrt ohne das man bremsen musste bis zur nächsten Ausfahrt.
Nur bei nassem Wetter oder auch wenn's trocken ist?
Wenn das nur nach längerer Fahrt ohne zu bremsen auf nasser Straße passiert, dann ist das eher normal weil die Scheiben dann beim ersten Bremsen naß sind und das Wasser erst von der Scheibe runter muß.
Das sollte aber nur ganz kurz so sein...und kein 'Nachtreten' erfordern.
Zitat:
Zudem fällt mir auf das die Bremsscheiben immer schon nach einem Tag verrostet sind. Kann das daran liegen?
Naja, verrostet?
Ich vermute mal, daß Du 'sehen rostig aus' meinst...was normaler Flugrost sein wird.
Und der verändert das Bremsverhalten nur so lange bis dieser Flugrost wieder weggebremst ist was je nach Geschwindigkeit und Stärke der Bremsung nach zwei bis fünf Bremsvorgängen der Fall sein sollte.
Danach müßte alles wieder normal bremsen...und auch so bleiben.
Wenn die Reibfläsche der Scheiben allerdings auch nach mehrfachem Bremsen noch voller Rost sein sollten, dann könnten die Scheiben verzogen (oder voller tiefer Riefen) sein und/oder Du bremst schon auf Eisen.
In dem Fall würdest Du aber nicht nur ein kurzzeitiges Problem beim Bremsen haben, und das würdest Du hören und im Pedal spüren 😉
... hat der vielleicht Keramikbeläge?
Aber entscheident ist doch was er macht wenn Du voll auf die Bremse latscht .... wenn dann auch das ABS kommt ist ja erstmal beruhigend. Dann vielleicht mal sichten die die Belagstärke Innen/aussen ist.
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Also es gibt heute auch Markenware sie Schrott ist.
Habe im August letzten Jahres komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten von Ferodo verbaut.
Hinten die haben schon Riefen ( obwohl gleichzeitig neue Sättel Einzug gehalten haben) und alle Scheiben sind über Nacht wenn es regnet (Auto steht im Carport) so „rostig“ das es beim ersten Bremsen macht als wären sie total verrostet…
Kommen also wieder ATE drauf. Gibt scheinbar nix besseres…
Ähm, ich fahre mit meinem cooper zur Waschanlage .... halte den Dampfstrahler drauf, warte ein paar Minuten bist der vorherige Kunde raus ist ... und die Scheiben sind BRAUN! 😁
Deswegen sind sind sie nach 8tkm trotzdem nicht weg.
Was für ne Marke wenn ich fragen darf.
Nur damit ich die nicht mal aus Versehen kaufe.
Ich finde das echt blöd. Muss aber dazu sagen das ich mein Auto auch erst seit August habe und da immer reinhöre wie die Henne ins Ei…
Kenne sowas aber auch bisher noch nicht. Und hab schon fast alles verbaut. Von NoName bis ATE mit EBC Belägen. (Was ich persönlich sehr geil fand).
Aber das gehört nicht hier her… 🙄
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. Januar 2022 um 16:08:48 Uhr:
... hat der vielleicht Keramikbeläge?
Bis auf den Corsa (vorne noch original und für hinten gibts keine ) fahren wir ausschließlich die Keramik. Null Probleme in Sachen Bremsleistung, Ansprechverhalten ect.
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Noname habe ich ein einziges mal im Vectra verbaut und mache es NIE mehr. Die für den XEV groß dimensionierten Scheiben waren problemlos, aber die Klötze waren eine einzige Katastrophe.
Ok verrostet ist falsch ausgedrückt. Flugtost passt denke ich besser. Allerdings wenn ich z. B. längere Zeit über die Autobahn fahre ohne zu bremsen & die Strasse nass ist dauerts beim nächsten bremsen 1 Bremsvorgang bis er wieder gut bremst. Also wenn das normal ist weiss ich auch nicht das ist doch echt gefährlich. Vor allem weil man auf der Autobahn sowieso nicht soviel bremst. Bisher hatte ich das ehrlich gesagt noch nie bei nem Auto. Dasselbe wenn das Auto eine Nacht vor der Tür steht und ich los fahre ist gut 1 Sekunde wo er kaum bremst.
Lg
Daher die Frage, welche Beläge wurden verbaut??
Ich habe das Problem an keinem Fahrzeug auch nicht an einem Opel oder Corsa.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:21:58 Uhr:
Ich habe das Problem an keinem Fahrzeug auch nicht an einem Opel oder Corsa.
@hwd63 also mein Corsa ist ein OPEL 😉
Kleiner Scherz am Rande
@Aczez hörst du beim bremsen dann dieses knirschende Geräusch?
Zitat:
@Aczez schrieb am 24. Januar 2022 um 11:48:15 Uhr:
Ok verrostet ist falsch ausgedrückt. Flugtost passt denke ich besser. Allerdings wenn ich z. B. längere Zeit über die Autobahn fahre ohne zu bremsen & die Strasse nass ist dauerts beim nächsten bremsen 1 Bremsvorgang bis er wieder gut bremst. Also wenn das normal ist weiss ich auch nicht das ist doch echt gefährlich. Vor allem weil man auf der Autobahn sowieso nicht soviel bremst. Bisher hatte ich das ehrlich gesagt noch nie bei nem Auto. Dasselbe wenn das Auto eine Nacht vor der Tür steht und ich los fahre ist gut 1 Sekunde wo er kaum bremst.Lg
Ich rate dir mal das Fahrzeug in einer Werkstatt abzugeben.
Das ist nicht normal.
... evtl. zieht der auch irgendwo mikromässig Luft in die Bremskreise.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. Januar 2022 um 10:56:52 Uhr:
... evtl. zieht der auch irgendwo mikromässig Luft in die Bremskreise.
Das kann auch sein, oder falsch entlüftet.
An deiner Stelle würde ich mal in eine gescheite Werkstatt fahren die richtig entlüftet mit Druckluft und nicht mir der Bremspedal Methode.
Oder selbst so mal entlüftet??