Bremst das Fahrzeug automatisch bevor man reinknallt (PDC)?

BMW 5er G30

Leider habe ich dazu in der SuFu nichts gefunden. Gestern hat man mich am Parkplatz komplett zugeparkt. Ich bin rückwärts auf eine Mauer zu, die PDC hat durchgehend gepiepst, ich dachte ach komm ein Stück geht noch, dann gab es einen kurzen Ruck, ich dachte sch*** jetzt bin ich reingeknallt. Bin ausgestiegen, war kein Kratzer. Jetzt meine Frage: kann das wirklich sein dass das Fahrzeug komplett von selbest bremst, bevor man die Mauer küsst? Habe die 360° Kamera.
Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

Lässt sich gefahrlos im hohen Gras testen. Beim Wenden auf einem Feldweg hatte er mehrfach den Anker geworfen. Aber drauf verlassen würde ich mich nie.

patrick

Zitat:

@h123o schrieb am 18. Juni 2019 um 13:17:31 Uhr:

Die Notbremsfunktion geht aber nur hinten, oder? Meiner hält vorwärts auch bei 5mm Abstand nicht an.

Vorne geht es definitiv nicht, ich habe es getestet. Bin auf einen großen Karton langsam zugefahren, es hat gepiepst aber das Fahrzeug hielt nicht an.

Hinten funktioniert es aber sehr gut.

Ich war letztens beim Wohnwagen ankuppeln ganz irritieret. Hat auch ne Weile gedauert, bis er mich unter die Kupplung gelassen hat. Gibt es einen Trick, es nach dem ersten Bremsen zu deaktivieren, ohne durch irgendwelche Einstellungen zu wühlen?

@Doofundstinkt

Leg es dir auf eine der Schnellwahltasten, dann mußt du nicht in das Menü.
Steht dann nur PARKEN drin, noch einen Klick weiter kannst es ausschalten.

Bei mir ist es sonst auch an, nur beim Anhänger an kuppeln schalte ich ab.

Für vorne ist das nicht vorgesehen.