ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsschlauch

Bremsschlauch

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 2. September 2020 um 15:55

Hallo, mein Bremsschlauch der erst ein Jahr alt ist, ist kaputt.

Für mich sieht das aus wie ein Schnitt und damit mutwillig.

Was haltet ihr von der Sache?

Bremsschlauch
Ähnliche Themen
57 Antworten

das sieht wirklich wie angeschnitten aus... kann mir kein solches Fehlerbild in dem Bogen vorstellen

Für einen Schnitt ziemlich rauh...

Perfekt gelagertes NOS-Teil aus dem vorigen Jahrtausend? ;)

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:43

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. September 2020 um 18:36:37 Uhr:

Für einen Schnitt ziemlich rauh...

Perfekt gelagertes NOS-Teil aus dem vorigen Jahrtausend? ;)

Das wird Dreck sein, mir ist das schon vorher mal aufgefallen, dachte aber an nichts schlimmeres...

Jedenfalls zum Glück rechtzeitig bemerkt...

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:04

Was mache ich da jetzt am besten?

Polizei arlamieren?

Kann ja nur bei mir in der Tiefgarage passiert sein, wo anders steht das Auto nicht..

Ich würde sagen, das Obermaterial ist spröde geworden und eingerissen wo die größte Biegung ist...

 

Ist das Marke oder No-Name?

Für mich sieht das aus wie billliges Gelumpe.

Bei einem hochwertigen Bremsschlauch kann man den oberen Gummimantel nicht so abziehen vom Gewebe das sich innen befindet. Das ist miteinander verschmolzen. Versuch es mal bei einem alten Bremsschlauch.

Ich denke hier hat der innere Gummi aufgegeben,dann hat sich BFK zwischen die Lagen des Materials gemogelt und nach aussen eine Blase gegeben die dann irgendwann geplatzt ist weil der Gummi nicht mehr dehnbarer war.

Mit anderen Worten alle Bremsschläuche neu machen wenn die vom selben Laden kommen. Nur Qualitätsware verbauen und den Neumüll entsorgen.

Geschnitten wurde das nicht,das Gewebe ist nicht beschädigt. Und ein Schlitzer würde sich auch nicht die Mühe machen den Gummi der länge nach aufzuschneiden. Das Ding ist ganz einfach aufgeplatzt. Sowas sollte man mal einer Prüforganisation vorlegen,mit Hersteller und Verkäufer natürlich.

Sauerei wer so einen Mist mit gutem Gewissen verkauft.

Vari-Mann

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:31

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. September 2020 um 20:22:28 Uhr:

Für mich sieht das aus wie billliges Gelumpe.

Bei einem hochwertigen Bremsschlauch kann man den oberen Gummimantel nicht so abziehen vom Gewebe das sich innen befindet. Das ist miteinander verschmolzen. Versuch es mal bei einem alten Bremsschlauch.

Ich denke hier hat der innere Gummi aufgegeben,dann hat sich BFK zwischen die Lagen des Materials gemogelt und nach aussen eine Blase gegeben die dann irgendwann geplatzt ist weil der Gummi nicht mehr dehnbarer war.

Mit anderen Worten alle Bremsschläuche neu machen wenn die vom selben Laden kommen. Nur Qualitätsware verbauen und den Neumüll entsorgen.

Geschnitten wurde das nicht,das Gewebe ist nicht beschädigt. Und ein Schlitzer würde sich auch nicht die Mühe machen den Gummi der länge nach aufzuschneiden. Das Ding ist ganz einfach aufgeplatzt. Sowas sollte man mal einer Prüforganisation vorlegen,mit Hersteller und Verkäufer natürlich.

Sauerei wer so einen Mist mit gutem Gewissen verkauft.

Vari-Mann

Hat mir die Käfer Werkstatt hier letzten September für viel Geld neu gemacht.

Heute meinte er das geht nicht auf Garantie, da er auch meinte das es fremdeinwirkung ist..

Is klar das die versuchen sich rauszureden.Sonst müssten die das ja auf eigene Kappe wieder richten/zahlen.

Sag denen das du nen Gutachter zuziehst.

Vari

Also nach genauer Betrachtung denke ich eher auch, dass das nicht geschnitten aussieht - eher billiges Material. Und, der Beitrag von Vari ist genau der Punkt. Ich kenne diese Schläuche auch nur so, dass die Lagen miteinander verschweißt/gegossen sind. Hatte schon 2 x wegen Analyse (Schlauch aufgequollen oder nicht) einige Schläuche zerlegt. Dass sich das Gummi außen so sauber von den Kevlar (oder was sonst) Lagen trennt hab ich nicht gesehen.

Also, wie immer, nicht billig, sondern beste Qualität bei solch sensiblen Stellen einsetzen. Egal was kostet.

Und wenn Dein Werkstattmensch so eine interessante Meinung hat - würde ich mir ne andere suchen....

Gruß aus Franken

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:23

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. September 2020 um 20:41:28 Uhr:

Sag denen das du nen Gutachter zuziehst.

Vari

Steht das irgendwo festgeschrieben, dass das so miteinander verschmolzen sein muss?

Und wenn ich mit einem Gutachter drohe sagt er mir mach nur, was dann?

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:24

Zitat:

@magicpotion schrieb am 2. September 2020 um 20:43:15 Uhr:

 

Und wenn Dein Werkstattmensch so eine interessante Meinung hat - würde ich mir ne andere suchen....

Gruß aus Franken

Da war ich auch nur einmal, wegen Hauptbremszylinder tauschen, gehe da aber nie wieder hin. Ist jetzt halt nur blöd wegen der Reklamation, da er es auf was anderes schiebt..

Ich habe schon den einen oder anderen geplatzten Bremsschlauch gesehen, aber so sah keiner von denen aus. Das war immer ein mehr oder weniger rundes Loch, auch in der äußeren Umhüllung.

Bei beschädigten Gummiteilen fallen mir ja normal immer gleich diese kleinen Vierbeiner mit den spitzen Zähnen ein, die so dreieckige Schäden hinterlassen...

habe letzt erst meine 40 Jahre alten Schläuche zerschnitten. Siehe Bild.

Wie sich der Mantel des Schlauches beim TE so kreuz und quer aufschlitzen kann, ist mir erst mal nicht verständlich. Bei meinem alten Schlauch war es echt schwer, den äußeren Gummi überhaupt so einzuschneiden, dass das innere Gewebe sichtbar wird. Bei neuen (Repro?)- Teilen weiß ich nicht, wie gut die Verbindung Aussenhaut/Innengewebe wirklich ist....

P.S. Nach so einem kleinen Pelztier sieht es meiner Meinung nach nicht aus...

5
Deine Antwort
Ähnliche Themen