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bremsscheibenverschleiss normal??

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:17

Hallo zusammen,

erst mal guten Tag allerseits.

Bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines RAV4 BJ 2003.

Nun ist der gerade beim Händler und soll für den ersten Tüv mal eben so 1000 (tausend) Eur kosten damit er mit gerade mal 47000 km rüber kommen soll.

Unter anderem sind die vorderen Bremsscheiben verschlissen.

Ist das Normal ( Es ist die 2 Liter Automatik version mit 5 Türen und wenig gebrauchter AHK)

(Ich habe den Wagen von meinem Vater bei 37000 km übernommen und der ist sehr vorsichtig und vorausschauend mit dem Wagen gefahren.

Da ich den Wagen gleich abholen möchte bin ich gespannnt ob hier ein ebenso schnelles Forum ist wie bei meiner Yamaha FZR.

Also jetzt schon mal herzlichen Dank für alle Turboantworten

Viele Grüße aus Düsseldorf

mipa

25 Antworten
am 12. April 2006 um 12:28

Naja Automatik braucht schon ein wenig mehr Bremse, aber gleich Bremsscheiben ist ein wenig viel.

Hoffentlich halten die nächsten Scheiben und beläge länger.

Weiterhin Gute Fahrt

MFG

Hallo,

die Laufleistung für ein paar Scheiben ist zwar unter Durchschnitt, aber völlig im Rahmen des Normalen, zumal alle Toyotas meiner Meinung nach unterdimensionierte Scheibenbremsen haben.

 

Gruß, espe

am 12. April 2006 um 13:58

Ich denke früher haben die Bremsen bei Toyota länger gehalten. Mein erster Yaris hatte nach 100.000km immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze- ein 1.3 sol mit Automatikgetriebe. Jetzt fahre ich seit 4 Wochen das aktuelle Yaris-Modell als 1.4 D4D. Ich habe ständig schwarze Radkappen (Bremsstaub) und die Scheiben haben jetzt schon (nach 3.000km) einen Rand. Ich denke das ist ein Verdienst der Zeitschriften, die Bremwege unter 40m fordern. Beim alten Yaris musste man zwar kräftig reintreten, aber die Bremsen haben auch ewig gehalten. Beim neuen Modell sind die Bremsen super giftig, aber ich denke bei spätestens 30.000km auch austauschreif. Ich wünsche mir sowieso schon meinen alten Yaris zurück. Beim neuen ist schon der Fahrersitz gebrochen- das nenne ich Qualität. Ich bin stinksauer.

Gruß

Christian

am 12. April 2006 um 14:25

Die Autos werden immer schwerer, die Bremswege sollen immer kürzer werden und die Physik ist immer noch die gleiche wie vor hunderten von Jahren. Fazit: Die Bremsscheiben müssen weicher werden.

Ich finde es zwar auch nicht normal, wenn Bremsscheiben schon nach 47000 aufgeben, aber leider ist es normal (wenn man normal als den Durschchnitt definiert).

Ich kann Dir raten Deine nächsten Bremsscheiben nicht bei Toyota zu kaufen (bzw, sobald der Wagen aus der Garantie raus ist). Hab da mit Drittanbietern bessere Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ich denke früher haben die Bremsen bei Toyota länger gehalten. Mein erster Yaris hatte nach 100.000km immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze- ein 1.3 sol mit Automatikgetriebe. Jetzt fahre ich seit 4 Wochen das aktuelle Yaris-Modell als 1.4 D4D. Ich habe ständig schwarze Radkappen (Bremsstaub) und die Scheiben haben jetzt schon (nach 3.000km) einen Rand. Ich denke das ist ein Verdienst der Zeitschriften, die Bremwege unter 40m fordern. Beim alten Yaris musste man zwar kräftig reintreten, aber die Bremsen haben auch ewig gehalten. Beim neuen Modell sind die Bremsen super giftig, aber ich denke bei spätestens 30.000km auch austauschreif. Ich wünsche mir sowieso schon meinen alten Yaris zurück. Beim neuen ist schon der Fahrersitz gebrochen- das nenne ich Qualität. Ich bin stinksauer.

Gruß

Christian

Das mit dem Staub kann aber auch durch die neuen Beläge kommen.

Die von Toyota meinen wenn man heute 50tkm mit einem belag kommt ist man spitze dran(beim üblichen stadt land getrötel)

Allerdings ist diese Aussage auf nen corolla ohne automatik gemünzt. Meine sollten auch in den nächsten 3tkm ersetzt werden und das sollt glei 120eur kosten zum glück kam da ein prospekt ... und da kamen die nur50. Also wart so ne Aktion ab und es wird zumindest günstiger

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ich denke das ist ein Verdienst der Zeitschriften, die Bremwege unter 40m fordern...........

Hallo,

das ist auch richtig so!

wenn durch den kürzeren Bremsweg auch nur ein enziges Menschenleben gerettet werden konnte, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, was sinnvoller ist.

Denn spätestens, wenn du, oder dein Kind mal durch "tolle Bremsleistung" mit dem Schrecken davongekommen ist, wirst auch du anderst denken.

 

Egal was es kostet, und welche Einbusen gemacht werden müssen, so lange es für die Sicherheit ist, muss man sich DAFÜR entscheiden.

Gruß, espe

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:08

danke

 

hallo, erst mal vielen dank für die antworten.

also normal finde mein erlebtes nicht:

habe mir die bremsscheiben und klötze zeigen lassen und mal nachgefragt wo denn die verschleißgrenze sei.

siehe da bei den bremsscheiben liegt die bei 23mm und meine hatten 23 3/10 die klötze sollen bei 3mm runter und meine hatten noch über 4mm. das argument meines händlers: es hätte nicht bis zur nächsten inspektion gehalten, so wäre es doch für mich billiger!

hallo ? hallo ?? hallo????

kann mir irgend jemand erklären, wieso es für mich billiger ist bremsen und klötze schon nach 47tkm zu wechseln anstatt nach sagen wir mal 53tkm?

hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?

wie ist es möglich, daß so etwas vom tüvprüfer bemängelt wird?

warum gibt es mindestprofiltiefen, kommt man demnächst auch mit 2mm reifenprofil nicht mehr durch den tüv, mit der begründung die schaffen keine 15tkm mehr bis zur nächsten inspektion?

naja

nichts ist unmöglich.....

 

(wer rechtschreibfehler findet- darf sie behalten;-)

am 12. April 2006 um 18:15

also, wenn du mit 2mm profil fährst, hoffe ich nur, dass wir uns nie begegnen.

wenn deine werkstatt die sachen wechselt, ohne dich zu fragen, selbst schuld, wenn du kein limit setzt. soviel sollte man heute wissen, dass man der werkstatt sagt: ich habs im moment net so dicke, bitte nur das, was nötig ist und wenns teurer wird anrufen. und ne faire werkstatt ruft auch an, wenn du das vorher nicht gesagt hast. war bei mir sogar so, dass ich gesagt hab, die bremsen sind fällig und macht se halt. trotzdem kam die nachfrage: beläge und scheiben fertig, können wir net abdrehen, dürf mer tauschen?

absolut faires verhalten dem kunden gegenüber, was mich dazu bewegt hat, die teile für die nächste inspektion dort zu bestellen, auch wenn es für mich ein umstand ist, die sachen dort abzuholen...

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:30

also mit 2mm fahre ich nur motorrad- keine angst, da sorgt nicht das profil für die haftung sondern nur die temperatur läßt den reifen kleben.....

ja die werkstatt hat mich angerufen, sagte der wagen kommt nicht durch den tüv!

ein drei jahre alter toyota kommt nicht duerch den tüv

mein 10 jahre alter bmw ging ohne probleme durch den tüv- mit 147tkm und den 2. scheiben (die ersten wurden bei 120tkm gewechselt und die verzögerung war super)

aber aus irgend welchen gründen muß ja toyota die pannenstatistik anführen- ich tippe mal wenn überall schon vor der verschleißgrenze gewechselt wird ist das kein wunder, geht aber ganz schön ins geld.....

am 12. April 2006 um 18:46

es gibt werkstätten die sind ab abzocke aus. müssen ja auch von was leben. es gibt werkstätten, da sind die mechs einfach nur gedankenlos. es gibt werkstätten, die sind fest davon über überzeugt dir - im namen der sicherheit - einen gefallen getan zu haben. und es gibt wirklich menschliche werkstätten. das hat erstmal nix mit der marke zu tun.

betrachte deine ausgabe als lehrgeld und lerne auch was draus. wie cybertim schon sagte: nicht aus scham großzügig sein, sondern klare anweisungen geben. sobald kosten entstehen immer rücksprache halten und telefonnummer hinterlegen. die schenken dir nix, also schenke ihnen auch nichts. dann gibbet hinterher auch nichts zu jammern und du könntest deine alten bremsen noch ein paar tausend km fahren.

am 12. April 2006 um 20:37

meine nächste inspektion kostet mich übrigens ziemlich genau 100 euro (evtl 110). Da sind neue Fußmatten dabei, alle filter neu und der gute vollsyntehtische saft 0W40 (Mobil 1).

hab heut teile bestellt, öl muss ich noch holen. die erste inspektion in eigenregie. okay, ist eh nur öl wechseln...

bremsen kommen zwar auch, aber da kenn ich nen meister von toyota. hach ist das schön, aus der garantie raus zu sein...

am 13. April 2006 um 8:04

Wieso es billiger ist die Bremsen bei 47000 statt bei 53000km zu wechseln? Weil die Räder bei der Inspektion einmal ab sind und sich die Lohnkosten durch den Bremsenaustausch nur marginal erhöhen. Wenn du zu einem zusätzlichen Termin wieder in die Werkstatt fährst erhöhen sich die Lohnkosten deshalb signifikant. Und für 5- 6 tkm lohnt sich das einfach nicht. Hinzu kommt der Aufwand für die erneute Anfahrt. Es ist doch logisch, dass auch ein 3 Jahre altes Auto nicht durch den TÜV kommt, wenn die Bremsen verschlissen sind. Und bedingt durch die heutigen Sicherheitsanforderungen sind die Belege und Scheiben so weich, dass diese vorzeitig verschleißen.

Re: bremsscheibenverschleiss normal??

 

Moin,

JA ... sowas ist wie oben bereits erzählt normal für die Kombination Automatik (man steht ja immer auf der Bremse) und den geforderten und durchaus sinnvollen Bremswegen.

Und JA, befinden sich die Scheiben gerade eben an der Verschleißgrenze werden sie bemängelt, dann kommst du wegen 2 oder 3 Kleinigkeiten nicht über den TÜV, weil der TÜV Prüfer in seinem Ermessensspielraum befürchtet, das du diese nötigen Wartungen nicht zeitnah machen wirst. Und 1/3 mm .. .sorry ... aber meinst Du der TÜV Prüfer setzt sich mit der Schieblehre an deine Bremsscheiben ???

Dagegen kommst du mit einem Auto, das eventuell einen leicht schwerwiegenderen Mangel hat rüber, wenn der TÜV Prüfer sieht, der Mensch kümmert sich um sein Auto (weil z.B. frische Reifen und Bremsen drauf sind) und wird diesen Mangel sofort beheben lassen (Nach dem Motto, hat er wohl nur nicht gesehen).

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von mipa

Hallo zusammen,

erst mal guten Tag allerseits.

Bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines RAV4 BJ 2003.

Nun ist der gerade beim Händler und soll für den ersten Tüv mal eben so 1000 (tausend) Eur kosten damit er mit gerade mal 47000 km rüber kommen soll.

Unter anderem sind die vorderen Bremsscheiben verschlissen.

Ist das Normal ( Es ist die 2 Liter Automatik version mit 5 Türen und wenig gebrauchter AHK)

(Ich habe den Wagen von meinem Vater bei 37000 km übernommen und der ist sehr vorsichtig und vorausschauend mit dem Wagen gefahren.

Da ich den Wagen gleich abholen möchte bin ich gespannnt ob hier ein ebenso schnelles Forum ist wie bei meiner Yamaha FZR.

Also jetzt schon mal herzlichen Dank für alle Turboantworten

Viele Grüße aus Düsseldorf

mipa

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