Bremsscheibenschraube

Opel Vectra C

Hi,

gibt es für die t30 Schraube an der Bremsscheibe ein Patentrezept falls diese fest sein sollte?
Ein Freund sagte mir, er haut einfach den bit mit nem Hammer an und setzt ne Ratsche drauf. Bei ner Scheibe die knapp 10 Jahre drauf ist stelle ich mir das aber schwer vor.

Wenn man ausbohren muss, welche Bohrergrösse muss man da verwenden, bzw. muss die Bohrergrösse im Durchmesser geringer sein, um dann das Gewinde nicht zu beschädigen?

16 Antworten

für jemand der's öfters macht wäre ein Schlagschraubendreher sicher eine gute Investition.
sonst kann man die Bremsscheibe auch noch mit nen Brenner erwärmen. (nicht die schraube)

Bei Opel hatte ich da Gott sei Dank noch nie eine Schraube fest.
Hab letzten Sommer gerade alle 4 Scheiben gewechselt beim Signum. Hinten war dabei nur fällig, da die Werkstatt, die die Klötze hinten schon mal gemacht hat, diese so eingebaut hat, das einer schief gesessen hat. Außerdem hatte ich mir den Kolbenrücksteller schon geliehen.

Aber bei meinem ersten Auto (Ford Fiasko Bj. 1979), da waren alle beiden Schrauben fest und die Scheiben waren auf dem Träger festgegammelt.
Das hat Stunden gekostet. Vor allem, da ich keinen Brenner zum warm machen zu Hause hatte (habe).

Deine Antwort