Bremsscheiben XC90 kaputt???
Tag alle zusammen!!!
HAbe in meinem Bremsscheiben ziemlich tiefe Streifen drinnen. Nun stelle ich mir die frage austauschen oder nicht???
WAs meint ihr??
HAbe ich nun einen längeren Bremsweg???
Wie sind diese Streifen entstanden???
Wie kann ich sie vermeiden??
Bin gerade einmal 15tkm gefahren!!!
Aja sind vorne links und rechts
19 Antworten
Riefen in den Bremsscheiben XC 90
bei mir wurden die Scheiben + Klötze bei 24.000 km gewechselt, Bremsklötze mußte ich anteilig bezahlen, Scheiben gingen auf Garantie.
Was man mitlerweile so hört, gibt es Probleme beim Lieferanten der Bremsklötze (Partikel in den Klötzen).
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von XC-90Andi
-hatte auch anfangs nur diese Rillen, laut Werkstatt durch "Steinchen die da zermalmt wurden" und das sei ganz normal.
-3 Wochen später, ohne dass ichs zunächst gemerkt hätte, waren die Beläge runter und der Stahlkolben von der Bremse hat mir vorne beidseits die Bremsscheiben so richtig aufgerissen.
-DAS hab ich dann gemerkt (wobei er immernoch gut gebremst hat, nur mit ganz "dezenter" Kreischtonuntermalung).
-Also auf die leichte Schulter nehmen würd ich das nicht, kann gefährlich werden. Am besten kontrollieren, ob die Rillen zunehmen und öfters mal nach den Bremsbelägen schauen.
- 🙄 Das einzige, was da zermalmt wurde, war die Bremsscheibe. Allein schon die Gleichartigkeit und die Häufigkeit des Schadens spricht deutlich gegen einen zufällig, d.h. angeblich durch Steinchen, ausgelösten Defekt.
- 😰 Das von Dir Beschriebene setzt zunächst den Verlust der Bremsbeläge voraus, bevor der Stahlkolben gegen die Scheibe presst. Dann müßte aber 3 Wo zuvor ein eklatanter Verschleiß zu erkennen gewesen sein. Ich würde dem Werkstattmenschen einen "Lieb Gruß" ausrichten.
- 😉 relativ gut gebremst ... Wenn´s nicht wirklich drauf ankommt, reicht´s halt, yo.
- 🙁 Nein, bloß nicht! Wenn sowas passiert, wenn´s drauf ankommt, kommen die anderen Helferlein (ABS, ESP, etc.) ordentlich ins Schwitzen, von Dir - und dann auch den anderen - mal ganz zu schweigen.
Gruß Elk_EN
Genau das stört...
Das stört mich bei VOLVO: Es gibt offensichtlich Serien-Mängel (Forum sei Dank), was ja keiner übel nehmen würde, wenn man bei VOLVO ehrlich die Hosen runter ließe und nicht jedem erzählt, dass er der einzige ist, dem sowas passiert und selbst schuld ist, weil er über Feldwege fährt und danach vergisst, die Bremse zum Reinigen auseinanderzubauen.
Jeder macht mal Fehler, ist doch okay. Aber dann bitte ehrlich bleiben.
Bin mal gespannt, was mir bei der jetzt fälligen Inspektion zu den Rillen gesagt wird.
My 2 cents
Uwe
Re: Genau das stört...
Zitat:
Original geschrieben von Lomo
Das stört mich bei VOLVO: Es gibt offensichtlich Serien-Mängel (Forum sei Dank), was ja keiner übel nehmen würde, wenn man bei VOLVO ehrlich die Hosen runter ließe und nicht jedem erzählt, dass er der einzige ist, dem sowas passiert und selbst schuld ist, weil er über Feldwege fährt und danach vergisst, die Bremse zum Reinigen auseinanderzubauen.
Jeder macht mal Fehler, ist doch okay. Aber dann bitte ehrlich bleiben.
Bin mal gespannt, was mir bei der jetzt fälligen Inspektion zu den Rillen gesagt wird.
My 2 cents
Uwe
Hi,
da hast du völlig recht - wobei ich da wirklich ein Volvo-Informations-Problem sehe - der einzelne (zumindeste kleinere) Freundliche wird das oft so gar nicht wissen, dass das häufiger vorkommt... und dann sucht er nach Erklärungen?
Gruß
Jürgen