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Bremsscheiben wieder verzogen, Alternative?

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:51

Bei meinem 330d sind wieder mal nach nur wenigen KM (ca. 9000) die Bremsscheiben verzogen. Habe z. Zt. Brembo Scheiben mit EBC Black Stuff. Dachte eigentlich wäre eine gute Kombination. Denkste...

Was fahrt Ihr für Scheiben auf Eurem 3 Liter? Welche könnt Ihr empfehlen, die nicht gleich nach 3x scharf bremsen verzogen sind? An den Belägen wirds wohl nicht liegen, oder? Die Beläge werde ich einfach weiter verwenden, oder wäre das nicht zu empfehlen?

Bin für jeden Bremsscheiben-Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hier sind weitere Tipps dazu:

Bremsscheibenmontage

Jeder, der hin und wieder Bremsscheiben montiert, wird spätestens bei diesem Satz die Augen verdrehen und den Verkäufer weiter seine Bremsscheiben verkaufen lassen:

"Die Bremsscheibe ist nun richtig aufgesetzt und ggf. mittels der kleinen Schraube befestingt. Nun testen Profianwender mittels dem oben angesprochenen Prüfwerkzeug den Bremsscheibenschlag."

Zur Erklärung: Die Bremsscheibe ist NUR mit dieser kleinen Schraube an der Radnabe befestigt und es ist nicht sichergestellt, dass sie rundum wirklich plan auf der Nabe aufliegt.

Wer mit montierten Belägen an der Bremsschebe dreht, stellt fest, dass die ganz fürchterlich "schlägt" und es sich nicht verhindern lässt.

Erst bei montiertem Rad dreht sich die Bremsscheibe fast frei.

Das Messen eines Bremsscheibenschlages einer frisch montierten Bremsscheibe am Fahrzeug ist vollkommener Quatsch.

Gruß, Frank

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 7. August 2010 um 11:00

Nimm die Serienteile und stelle Deine Bremsgewohnheiten um.

"scharf bremsen" ist nicht "ich stell mal den Fuß aufs Bremspedal und drücke drauf", sondern

"scharf bremsen" ist "ich hacke mit aller Gewalt in die Bremse um auf den ersten Metern die maximale Verzögerung aufzubringen und die Räder sollen direkt ab dem ersten Bremsruck blockieren, damit das ABS seinen Job machen kann"

... denn "scharf bremsen" kommt bei mir nur in Notsituationen vor, wenn ich eine Situation auf der Straße falsch eingeschätzt habe.

Dabei ist es vollkommen egal ob das ABS bei 100 oder 240 km/h am Regeln ist ....

Wenn Du weiter "sachte" scharf bremsen willst, dann schraub Dir eine zusätzliche Bremsbelüftung unters Auto.

Und schraub auch wieder die Serienbremsen dran, die sind absolut ausreichend.

Bis dahin lass es nun rubbeln, das legt sich mit der Zeit von allein wieder, weil die Bremsscheiben nur in den seltensten Fällen wirklich dauerhaft verzogen sind.

Gruß, Frank

kann ich nur zustimmen, originale Serienteile einbauen und freude am Fahren haben.

Wenn die stark verzogen sind Tausch sie aus die Vibrationen belasten die in der nähe befindlichen Gummilager.

ich würde mal die Bremssattel prüfen lassen ob die in Ordnung sind und die Gummilager Querlenker Spurstange usw.

am 7. August 2010 um 12:12

Also, ich kann teilweise zustimmen..Also rubbeln lassen und das legt sich wieder^^ Das glaube ich nicht, das mag mal passiert sein, wenn die Scheibe ne schlechte Stelle hatte,aber wenn'se verzogen sind sind'se verzogen, da kannste so lange fahren wie Du willst,die wird nicht wieder plan!!!!.. meine Meinung..

'Ich selber fahre nen E39 und bremse auch gerne mal scharf..:D:cool:

Und man höre und staune, gleiche Probleme, Scheiben noch gut aber am flattern.. Mitlerweile habe ich das im Griff... Original BMW Scheiben und Beläge... würde aber auf jeden Fall erstmal andere Ursachen ausschließen, ich weiß nicht wie sich das beim e46 Verhält, aber Traggelenkkopf prüfen.. und mal andere Räder nach vorne machen..zb. von hinten nach vorne oder mal fluchs die Winterreifen gewuchtet und wichtig auf Höhenschlag kontrolliern, je nach dem was Du für Möglichkeiten hast und die mal drauf machen 120 fahren und anbremsen, fühlt es sich genauso an oder anders..??!

Lohnt sich auf jeden Fall, beim e39, gut der hat ne andere Aufhängung, aber schon 2x erlebt das es gar nicht die Scheiben waren obwohl es erst weg war!! und dann aber wieder kam...

Also ich hatte meine jetzigen BMW Scheiben schon mal richtig gequält, das ich mit neuer Bremsflüssigkeit richtig fading hatte, da war nichts mehr mit scharf bremsen..;)

Und hab schon gedacht, na, da sind se wieder krumm,aber Nee... bin im Moment mit den Original Scheiben sehr zu frieden...

KANN aber auch glück sein..I don't know..

Dir auf jeden Fall auch viel Glück, weil wenn man gerne fährt ist das echt ÄTZEND ist, aber nicht aufgeben,ist wegzukriegen und lohnt sich dann auch... Ah, und noch nen Tip... mußte Dich mal schlau machen, müßte aber funktionieren.. ich weiß nicht ob sie das auch machen wenn Du sie nur bei BMW kaufst, aber bei Einbau in einer BMW Wérkstatt... 2 Jahre Garantie, auch bei SCHEIBENSCHLAG, egal ob die blau sind oder nicht...!!!!:D:cool:

Einmal teuer, aber zwei Jahre Garantie..

So.. GRÜße

am 7. August 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Also, ich kann teilweise zustimmen..Also rubbeln lassen und das legt sich wieder^^ Das glaube ich nicht, das mag mal passiert sein, wenn die Scheibe ne schlechte Stelle hatte,aber wenn'se verzogen sind sind'se verzogen, da kannste so lange fahren wie Du willst,die wird nicht wieder plan!!!!.. meine Meinung..

... Deine "Meinung" in allen Ehren.

Ich spreche von "Erfahrung", ich habe es mehrmals "erfahren", dass eine rubbelnde Bremse, die ich selber auf der Autobahn durch mehrere aufeinander folgende Vollbremsungen erzeugt habe, mit der Zeit wieder Ruhe gab.

Ich bin Vielfahrer mit über 30.000 km im Jahr - allein mein Z4 hat in 6 Jahren 200.000 km runter, aber ich fahre beruflich noch mit weiteren Autos.

Würde ich jedes Mal bei rubbelnder Bremse die Bremssceiben runum tauschen - ich wäre arm geworden. :D

Daher meine "Erfahrung" (nicht "Meinung"): rubbelnde Bremsen im weiteren Verlauf nicht mehr heiß werden lassen, sondern immer nur kurz und hart bremsen. Ein festes Antippen reicht meist schon. Mit der Zeit geht das Rubbeln weg.

... es handelt sich dei auch nicht um plastisch "verzogene" Bremsscheiben, sondern um Hotspotbildung und eine daraus resultieren Bremsbelagmaterialübertragung. Wird das weggebemst, ist alles wieder fein.

Gruß, Frank

am 7. August 2010 um 12:57

Ja, so ähnlich hab ich das ja auch für möglich erklärt...:rolleyes:

Kann auch gut sein, wieso nicht.. jeder macht sein Erfahrungen.. ein gewisser Scheibenschlag ist ja auch durchaus normal..deswegen ja auch die Lagerung checken.. Und man kann übrigens auch ziehmlich einfach sogar, wenn man das entsprechende Werkzeug hat den Scheibenschlag messen..

Man sollte aber auch wissen, wenn man mit dem schlagen in der Lenkung weiterfährt, nach dem Motto bremst ja noch..auch arm werden kann!!!:D Wenn nämlich nicht nur Gelenke ausschlagen,sondern womöglich das Lenkgetriebe spiel bekommt, was auch nicht gerade wahrscheinlich ist,aber passieren kann..

Naja, ich würde sagen das BMWs durch die leichten Querlenker da sowieso empfiendlich sind, da sich geringe Unwuchten leichter übertragen als bei schweren Stahlquerlenkern.. Massenträgheitsgesetzt...

Sind auch oft leichte Felgenschläge, die sich stark übertragen..!!! Meine Erfahrung..

wie geht ihr mit euren bremsscheiben um :D meine sind schon 60.000 drin und keine probleme..

würd auch zu original bremsen  nehmen... alle andere kommt mir nicht ins auto

am 7. August 2010 um 19:55

Eine der häufigste Ursachen für Bremsenrubbeln inkl. Vibrationen im Lenkrad sind zu fest angezogene Radschrauben und dadurch verformte Radnaben und Radlager. Besonders schlimm verformt man die Radnabe/Radlager wenn man mit nem Pressluftschrauber die Schrauben anknallt in Verbindung mit Stahlfelgen, da diese eine kleinere Auflagefläche besitzen als Alufelgen.

Wenn man nach dem Pressluftschrauber den Drehmomentschlüssel nur noch dazu benutzt, um zu prüfen ob das Anzugsdrehmoment zu hoch ist (Nachknacken), kann man ihn gleich ganz weglassen. Irgenwie macht das die Mehrzahl der Werkstätten und Reifenhändler falsch, vermutlich um Zeit zu sparen, oder weil sie es nicht besser wissen.

am 7. August 2010 um 19:59

Jaa... ich mag Schlagschrauber zum Festziehen auch nicht....:confused:

Was auch in Frage kommen könnte sind verrostete Radnarben.Wenn die neue Bremsscheibe da drauf kommt,dann entwickelt sich schnell ein Schlag.

Hier sind weitere Tipps dazu:

Bremsscheibenmontage

am 7. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hier sind weitere Tipps dazu:

Bremsscheibenmontage

Jeder, der hin und wieder Bremsscheiben montiert, wird spätestens bei diesem Satz die Augen verdrehen und den Verkäufer weiter seine Bremsscheiben verkaufen lassen:

"Die Bremsscheibe ist nun richtig aufgesetzt und ggf. mittels der kleinen Schraube befestingt. Nun testen Profianwender mittels dem oben angesprochenen Prüfwerkzeug den Bremsscheibenschlag."

Zur Erklärung: Die Bremsscheibe ist NUR mit dieser kleinen Schraube an der Radnabe befestigt und es ist nicht sichergestellt, dass sie rundum wirklich plan auf der Nabe aufliegt.

Wer mit montierten Belägen an der Bremsschebe dreht, stellt fest, dass die ganz fürchterlich "schlägt" und es sich nicht verhindern lässt.

Erst bei montiertem Rad dreht sich die Bremsscheibe fast frei.

Das Messen eines Bremsscheibenschlages einer frisch montierten Bremsscheibe am Fahrzeug ist vollkommener Quatsch.

Gruß, Frank

am 8. August 2010 um 1:54

Ja, das,was bei Ebay steht ist in Fachkreisen bekannt. Zu stark schleifen, halte ich nichts von,schon lange nicht mit Maschiene:confused: Kupferpaste, benutzt keine BMW Werkstatt... schon seit Jahren nicht mehr...soweit ich weis wegen Aluluminiumsätteln..

Trotzdem, es trifft zu 80% die, die auch gerne schnell fahren und da ist der Hund begraben...:cool:

Eine falsche Pfütze im heißen Zustand und die Scheibe ist hin.. beim BMW Ringtaxi fahren'se speziäle Beläge und die Scheiben halten auch keinen Monat.. Das ist der Preis. Ehhmm, der Preis ist Heiß????:D

Sorry ist schon spääätt...;)

Nicht böse sein..Grüße..

am 8. August 2010 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

beim BMW Ringtaxi fahren'se speziäle Beläge und die Scheiben halten auch keinen Monat..

Das Ringtaxi wird nicht im Alltag bewegt, da sind hitzebeständigere Beläge drauf. Immerhin wird das Ringtaxi mit voller Sitzanlage und vollbesetzt um den Ring geprügelt. Es wird nich so hart gebremst, weil's den Insassen eh schon so schnell übel wird.

Sabine Schmitz ist meinen Z4 auch etwas sanfter gefahren - zwar sauschnell, aber die halbe Runde war sie dabei am Telefonieren ... ich glaub's immernoch nicht :D

Übrigens fahren unsere Fahrr beim VLN-Rennen mit den Serienscheiben oder alternativ mit ATE-Bremsscheiben. Die halten 1.000 km, danach sind die Bremsscheiben verschlissen.

Dass die Dinger Hotpots bilden und rubbeln, kommt immer mal wieder vor - da wird weitergefahren und auch das legt sich wieder.

Dass das Rubbeln und Schlage Auswirkungen auf andere Teile haben, kann ich nicht bestätigen. Die Fahrwerksteile halten sowohl beim Z4 wie auch beim E90 ziemlich lange und gehen eher nach Unfällen kaputt.

Gruß, Frank

am 8. August 2010 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

beim BMW Ringtaxi fahren'se speziäle Beläge und die Scheiben halten auch keinen Monat..

Das Ringtaxi wird nicht im Alltag bewegt, da sind hitzebeständigere Beläge drauf. Immerhin wird das Ringtaxi mit voller Sitzanlage und vollbesetzt um den Ring geprügelt. Es wird nich so hart gebremst, weil's den Insassen eh schon so schnell übel wird.

Sabine Schmitz ist meinen Z4 auch etwas sanfter gefahren - zwar sauschnell, aber die halbe Runde war sie dabei am Telefonieren ... ich glaub's immernoch nicht :D

Übrigens fahren unsere Fahrr beim VLN-Rennen mit den Serienscheiben oder alternativ mit ATE-Bremsscheiben. Die halten 1.000 km, danach sind die Bremsscheiben verschlissen.

Dass die Dinger Hotpots bilden und rubbeln, kommt immer mal wieder vor - da wird weitergefahren und auch das legt sich wieder.

Dass das Rubbeln und Schlage Auswirkungen auf andere Teile haben, kann ich nicht bestätigen. Die Fahrwerksteile halten sowohl beim Z4 wie auch beim E90 ziemlich lange und gehen eher nach Unfällen kaputt.

Gruß, Frank

da kann wohl einer auch nicht schlafen... :D ;)

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