Bremsscheiben vorne

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, ich hab die SuFu schon bemüht aber keine passende Antwort gefunden. Da ich morgen auf die Hebebühne eines Bekanten kann um die Sommerräder drauf zu stecken will ich auch gleich die Bremsscheiben u. Beläge tauschen die ziemlich am Ende sind. Nun meine Frage: Sind die Scheiben beim 4F genau wie Golf u. Co. mit einer 7er Innensechkantschraube (Inbus) befestigt oder hat sich da was geändert?

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Ist noch wie Golf und Co..... kannst Dich beruhigt ran machen ! Du musst aber nicht die Führungsbolzen raus schrauben....nimm die 6kant schrauben zum sattel lösen...sonst hast du mehr teile in der Hand als Du haben wolltest zum wechsel !! 😉
Gruss Senti

70 weitere Antworten
70 Antworten

Alles wichtige habe ich geschrieben...quasi wie beim Audi 80 !
Wenn Du sauber und ordentlich arbeitest ist die sache in 20 -30 min pro seite erledigt...danach natürlich noch vorsichtig einbremsen.
Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Die A6 Bremse ist eine Primiere für mich. Bisher habe ich an 2 Audi 80 (B3/B4), 1 E-Klasse (W210), 1 VW (T4)+ Golf 3/4 u. 1 Skoda (Oktavia 1) die Beläge+Scheiben gewechselt. Nun ist es ein 4f. Eigendlich wollte ich mir nicht mehr die Finger dreckig machen und selber schrauben aber nach einem besuch bei "Alles Teurer Unsinn mit der Aussage Scheiben und Beläge mit Einbau fast 400€😰 hab ich mir den weg zum 🙂 gleich gespart und meine Teile beim freien Teile Dealer bestellt.

Ja, bei mir das gleiche.

Audi Schweiz: 700€
Audi Deutschland: 580€
ATU Deutschland: 375€ + 75€ Einbau
Internet: 190€ für Teile + ~50€ Einbau

347mm

ATU Schießt bei uns den Fogel ab. Alleine die Bremsscheiben (321mm) sollten 217€ kosten. Beim 🙂 kosten die rund 130€!😰

Ich wundere mich jetzt nicht mehr, dass es beim Freundlichen dafür recht teuer ist.

Ähnliche Themen

So, der erste Kampf ist gewonnen. Die Scheiben sind zu meiner Überraschung mit Torx statt Inbus befesigt. Entgegen dem Rat hab ich den Bremssattel mehr oder weniger in seine Einzelteile zerlegt. So bin ich am Besten an alles dran gekommen. Sehr viel Freude hat mir der Bremskontaktgeber auf der Fahrerseite gemacht. Das verdammte Ding hat mir gute 10min. meines Lebens und Unmengen meiner Nerven gekostet. Die Klammern wahren schnell draußen und auch wieder drin. Die sind erheblich besser konstruiert als beim alten MB W210. Alles zusammen hat mich 1,5Std. gekostet. Bein nächsten Mal gehts schneller.😁 Bilder hab ich keine gemacht da ich mit den dreckigen Fingern nicht mein Handy versauen wollte.

Bilder ??? Ich hab das schon so oft gemacht...kann ich besser zeichnen als Du Fotographieren !! 😁 😁
Heute bin ich an der HA dran.... 😉 Scheiben u Steine

glückwunsch zur gelungenen Arbeit !

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

ATU Schießt bei uns den Fogel ab. Alleine die Bremsscheiben (321mm) sollten 217€ kosten. Beim 🙂 kosten die rund 130€!😰

Ich hab mich nochmal richtig schlau gemacht.

Scheiben bei ATU 217€ für 2Stk. Beim 🙂 285,58€ für 2Stk. (laut Katalog 258,24€😰) und 155€ für 2Stk. bei meinem örtlichen Teiledealer für ATE Scheiben.

So...hinten auch geschafft....🙂
Kinderspiel quasi 😁😁

Hi

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

So...hinten auch geschafft....🙂

gutes Gefühl mit neuen Bremsen gell?

Wie lief bei dir die Grundeinstellung? War es bei dir genauso wie bei mir?

Grüße Averall

Bremse auf gefahren....gewechselt....zu gefahren....3x auf/zu test und Grundeinstellung durchgeführt.
Keine Beanstandung keine Fehler....die gesante zeit war eine Ladegerät an der Batterie.

WIE GUT BIS DU IMMER BEIM RATGEBEN ! GRUSSE AUS SPANIEN, DANKEND.

Zitat:

Hallo !
Ist noch wie Golf und Co..... kannst Dich beruhigt ran machen ! Du musst aber nicht die Führungsbolzen raus schrauben....nimm die 6kant schrauben zum sattel lösen...sonst hast du mehr teile in der Hand als Du haben wolltest zum wechsel !! 😉
Gruss Senti

Also ich habe meine HA Scheiben+steine gewechselt.
Bin so vorgegangen:
Mit VCDS bremsen auf gemacht Zündung aus und schlüssel raus.
Wo alles fertig war Zündung an, Lappi auch an und Bremsen zu gefahren und auf grundstellung gebracht und Fertig man muß nicht alles am laufen haben (Zündung an) und die Bremsen hinten zu wechseln.
Ging auf jeden Fall bei mir so!!!
gruß
schmidt

Zitat:

Man kommt aber recht gut ran und kann mit kleiner verlängerung arbeiten.
Werden die Führungsbolzen entfernt hat man 2 hälften in der Hand...also lieber den Sattel komplett runter nehmen !!
Meine Laufleistung weiss ich nicht...1 Jahr nach Kauf waren beides fällig....Steine ujd Scheiben (170 000 km) wobei ich dann vorne und jetzt auch hinten auf gelochte Scheiben umgestiegen bin.

Hallöchen, bei mir steht vorne grad ein wechel an und weis noch nicht genau welche.

Hinten sind bereits neue drann.. die wurden noch vom vorbesitzer bei ca. 122tkm gewechelt. nun sind es 130tkm und die warnleuchte für die bremsscheiben leuchtet. ich hab mir auf der seite vom bremsen.com welche von ate augesucht. sollen statt 200€ nun 106€ kosten. Ich hab vorne 347mm x 30mm die waren auch drauf als das auto aus dem werk rollte. Worauf muss ich beim kauf von scheiben etc. alles achten? Bringen gelochte mehr? Wo kaufen? macht es sinn vorne gelochte wenn ich hinten schon neue ungelochte habe? welche bremsbacken? sind zwar viele fragen doch fragen kostet ja noch nichts 🙂 freue mich auf ne antwort.

achso ich fahre nen Audi A6 3.0 TDI

Zu empfehlen sind Steine von ATE , Scheiben auch!
Wenn du vorne gelochte haben willst wirst du auf Zimmermann Scheiben zurück greifen müssen !

Habe gute Erfahrungen damit gemacht !

Such dir in der Bucht einen Händler der alles aus einer Hand anbietet !!

mfg Senti

2012-06-01-18-24-47

Zitat:

Zu empfehlen sind Steine von ATE , Scheiben auch!
Wenn du vorne gelochte haben willst wirst du auf Zimmermann Scheiben zurück greifen müssen !

Habe gute Erfahrungen damit gemacht !

Such dir in der Bucht einen Händler der alles aus einer Hand anbietet !!

mfg Senti

deine? wenn ja wo haste denn das mit dem s6 her? welche bucht? sry 🙂

Deine Antwort